Preußischer Abteilwagen BC pr05

Unter dem Namen 0 und 1 Modellbahn, in Zusammenarbeit mit Uhde, wurde der preußische Abteilwagen BC pr05 entwickelt.  Die Abteilwagen, die sehr schön das Flair der “guten, alten Eisenbahn” verkörpern, waren bis Ende der 60er Jahre im Einsatz. Danach wurden viele Wagen wurden zu Teilespendern für das große Umbauprogramm der 4yg Umbauwagen (die Lenz angekündigt hat).

Preußischer Abteilwagen BC pr 05 mit Bremserhaus

Preußischer Abteilwagen BC pr 05 mit Bremserhaus

Preußischer Abteilwagen BC pr 05 mit Bremserhaus

Preußischer Abteilwagen BC pr 05 mit Bremserhaus

Der Bausatz soll komplett mit Gussteilen, Achslagern, Dach, Beschriftung geliefert werden

Der Bausatz soll komplett mit Gussteilen, Achslagern, Dach, Beschriftung geliefert werden

Das Modell des vierachsigen Schnellzugwagens ist vollständig aus Messing. Die Gußteile werden von Petau und 0&1 gefertigt, die Achsen kommen aus dem Petau Sortiment. Der Bausatz komplett mit Inneneinrichtung, allen Gussteilen, Achslagern, Dach, und Beschriftung soll 849,- Euro kosten. Fertigmodelle in Epoche 1 bis 3 gibt es auf Anfrage. Derzeit sind der C4 (vormals 3.Klasse) und der Post- und Packwagen in Vorbereitung.

Null und Eins Modellbahn

9 Reaktionen zu “Preußischer Abteilwagen BC pr05”

  1. Peter Jung

    Hallo Leute,
    schönes Modell,aber leider ist mir der Bausatz zu teuer.
    Trotzdem wünsche ich der Fa.0&1 einen guten Verkauf!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. Dieter Ackermann

    Der ‘Preußische Abteilwagen’ – ohne Zweifel ein sehr schönes Modell, wenn, ja wenn die Trittbretter an den Längsseiten im Lieferumfang nicht vergessen werden!!! Die Bahnsteige selbst in den grossen Bahnhöfen hatten nämlich zur Zeit der Abteilwagen nicht entfernt die heute vorgeschriebene Höhe über SOK – mit umfangreichem Gepäck war mühevolles Klettern die Regel! Weiter sind am Modell weder die deshalb obligatorischen senkrechten Haltegriffe neben den Türen noch die waagrecht angebrachten Haltestangen zwischen den Abteiltüren zu erkennen, an denen sich die Schaffner während der Fahrt (!) von Abteil zu Abteil hangeln konnten bzw. mussten.
    Bei der angedeuteten Preisvorstellung sollten diese Details eigentlich selbstverständlich sein, zumal auf den potenziellen Käufer ja eine Menge Arbeit wartet …

  3. Lutz Ladentin

    Hallo Herr Ackermann, vielen Dank für Ihren Kommentar. Als Erklärung über die von Ihnen beschriebenen “Mängel” muß ich mitteilen, das die Fotos ein nicht komplettes Modell zeigen.
    Die Griffstangen, Türgriffe, Tritte und auch die Gaskessel sowie eine komplette Bremsanlage sind selbstverständlich bei den auszuliefernden Modellen vorhanden. Selbstverständlich stehe ich Ihnen gerne für einen persönlichen Kontakt zu Verfügung und bin auch durchaus für Anregungen offen.

  4. Hallo,

    von der Firma 0&1 höre ich zum ersten Mal. Gibt es denn noch andere Modelle oder Projekte in Spur 0? Ist auch eine Internetseite geplant, die nähere Auskünfte zu dem Angebot gibt?

  5. Lutz Ladentin

    Hallo Max und andere Interessenten,
    ja wir sind neu, Pläne und Ideen haben wir viele.
    Aktuell sind die preus. 4achs Abteilwagen incl. Post und Packwagen,
    Info’s, Anregungen und auch Kritik an und über:
    nullundeins-modellbahn@t-online.de
    Website ist noch nicht fertig.
    Lutz Ladentin und Edgar Schwan

  6. Bob Stevens

    Greetings from Australia…. Apologies for not replying in German …Looks like a wonderful kit that will produce a superb model. Congratulations .

  7. Peter Wilhelm

    Hallo Fa. 0und1Modellbahn!
    Zuerst mal wünsche ich natürlich gutes Gelingen !!

    Aber eine Frage: Welcher Massstab ist geplant? Steht glaube ich nirgendwo. Messingbausatz müsste eigentlich 1:43,5 sein. Eine Marktlücke ist das bestimmt, wie ich meine.
    Mir schwebt derzeit ein 3-Achser in 1:45 vor, der sich m.E. gut mit den Lenz-Donnerbüchsen vertragen würde. Aber eben nicht 43,5 und nicht in Messing. Das sind eben 2 verschiedene “Welten”.

    Trotzdem könnte es Berührungspunkte geben ….

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Wilhelm (Süd)

  8. ist natürlich ein stolzer Preis auch wenn alle Gussteile geliefert werden. Andererseits ist’s natürlich schon ein Deluxe-Modell welches einem richtigen Sammler eben auch was Wert sein sollte.