Säuretopfwagen von Petau

Alles ganz entspannt: Seitdem Paul Petau in Ruhestand ist, macht er, worauf er Lust hat. Das können dann schon einmal ausgefallenere Modelle sein. Und weil er viele Modellbauer kennt, kommt auch mal ein Modell „unter dem Radar“ zustande, von dem die erste Serie schon vergriffen ist, bevor sie überhaupt der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Petau Säuretopfwagen

Petau Säuretopfwagen

Petau Säuretopfwagen

Petau Säuretopfwagen

Säuretopfwagen dienten dazu, Säuren oder Laugen zu transportieren, die zu aggressiv für Metallbehälter waren. Das Vorbild des hier vorgestellten Säuretopfwagens steht in Bochum-Dahlhausen, daher (und weil es ein Petau ist) kann man von maximaler Vorbildtreue ausgehen. Es gab die Wagen in leicht unterschiedlichen Bauformen; sie waren bis in die 1970er Jahre bei der DB, sogar bis in die 1980er Jahre bei der DR in Gebrauch.

Das Modell ist wie bei Petau üblich komplett aus Messing im Maßstab 1:43,5 gebaut, nur die Säuretöpfe sind aus Kunststoff in kleiner Serie gegossen. Der Zusammenbau ist wegen der filigranen Konstruktion und der vielen Details nichts für Anfänger – da muss man schon etwas Erfahrung haben. Andere Petau-Modelle erreichen schon mal dreistellige Verkaufszahlen, dieser hier ist im Wortsinne eine (zweistellige) Kleinserie.

Petau Säuretopfwagen Seitenwand

Petau Säuretopfwagen Seitenwand

Petau Säuretopfwagen Wagenkasten

Petau Säuretopfwagen Wagenkasten

Zwar sind alle Wagen der ersten Serie verkauft, aber es besteht die Möglichkeit, sich in eine Warteliste einzutragen: Vielleicht macht jemand einen Rückzieher, und möglicherweise kommen ja sogar genug Interessenten für eine zweite Serie zusammen. Der Bausatz kostet 480.- wegen der vielen Einzelteile und separaten Kunststofftöpfe. Die Produktion einer eventuellen Zweitserie würde aber allerdings einige Monate dauern.

Der Wagen hat etwas von der Besteigung eines Gipfels im Hochgebirge: Schwer ranzukommen, Blut, Schweiß und Tränen beim Aufstieg, aber wenn man es geschafft hat, ist der Ausblick grandios und man kann stolz auf seine Leistung sein. Ein tolles Modell.

Mal sehn, wann der erste Säuretopfwagen von Petau in freier Wildbahn gesichtet wird.

http://mbpetau.de/

Neuheit im Shop

Eine Reaktion zu “Säuretopfwagen von Petau”

  1. Thomas

    Hallo,

    ein wirklich sehr schöner Wagen, und das in bewährter Petau Qualität.
    Schade, das es nicht meine Epoche ist.

    Gruß
    Thomas