Schnellenkamp Neuheiten: Rollmaterial

Nicht auf, aber knapp vor und neben der Spielwarenmesse kommen die Neuheiten von Michael Schnellenkamp. Die bereits angekündigten Modelle sind in Kürze lieferfähig. Mit den Mitteleinstiegswagen kommt der Schritt vom Kleinserienhersteller zur Großserie, denn die Zahl der produzierten Mitteleinstiegswagen dürfte nicht weit weg von der vierstelligen Marke sein.

Mitteleinstiegswagen A/B in Epoche 3

Mitteleinstiegswagen A/B in Epoche 3

Mitteleinstiegswagen

Es gibt die Wagen in zwei Maßstäben, 1:43,5 und 1:45. Ein Maßstab soll zu den existierenden Messingmodellen passen, die Neueinsteiger werden eher zu 1:45 greifen. Die Mitteleinstiegswagen werden in Epoche 3 und Epoche 4 Lackierung und Beschriftung kommen, also in Chromoxidgrün und ozeanblau/beige, mit unterschiedlichen Fensterrahmen. Drei Wagentypen gibt es:

  • Steuerwagen mit Packabteil: 299,- Euro
  • A/B Wagen mit erster und zweiter Klasse mit unterschiedlichen Sitzfarben für 279,- Euro
  • B Wagen zweiter Klasse mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern für 279,- Euro
Mitteleinstiegswagen ozeanblau/beige Epoche 4

Mitteleinstiegswagen ozeanblau/beige Epoche 4

Mitteleinstiegswagen Steuerwagen

Mitteleinstiegswagen Steuerwagen

Steuerwagen mit Spitzenlicht

Steuerwagen mit Spitzenlicht

Steuerwagen mit Schlussbeleuchtung

Steuerwagen mit Schlussbeleuchtung

Inneneinrichtung zweiter Klasse

Inneneinrichtung zweiter Klasse

Inneneinrichtung erster Klasse

Inneneinrichtung erster Klasse

Alle Wagen sind beleuchtet und haben eine Inneneinrichtung, weiche Gummiwülste, Kupplungskulissen für Lenz-Kupplung und Schraubenkupplung sind vorgesehen, auch eine 21-polige Schnittstelle für einen Funktionsdecoder. Der Steuerwagen hat zusätzlich eine Front- und Schlussbeleuchtung. Bei einer Bestellung der 1:43,5 Wagen bis Mitte Februar können die Wagen bis zur Messe in Buseck Anfang April 2013 ausgeliefert werden. Die 1:45 Modelle kommen im Herbst.

Wismarer Schienenbus

Das Modell wird es als Bausatz für 770,- Euro und Fertigmodell für 990,- Euro geben. Es gibt eine Inneneinrichtung und eine komplette Beleuchtung samt Lichtwechsel und Innenbeleuchtung. Das Fertigmodell ist bereits mit Decoder versehen.

Wismarer Schienenbus

Wismarer Schienenbus

Fünf Beschriftungsvarianten wird es geben

  • DR VT133 524 und 525 Ep. 3
  • T5 Wittlager Kreisbahn Ep. 3
  • T141 des Niedersächsischen   Landeseisenbahnamtes (NLEA) mit Jägermeister Werbung, Ep. 3
  • PB Saar-Bahn Nr. 73 Ep. 2-3
  • DRG VT135 077 Ep. 2

SSy Köln

Der vierachsige Schienen- oder auch Flachwagen wird als Fertigmodell in Ep.3 mit Lenzkupplung ab 179,–Euro angeboten. Der Wagen soll noch im Herbst geliefert werden. Er besitzt eine Bremserbühne und einen durchbrochenen Ladeboden. Beladen ist das Modell mit abnehmbaren Schienenimitationen.

Schienenwagen SS15 Köln Foto: St. Carstens

Schienenwagen SS15 Köln Foto: St. Carstens

Spur 0 Kaufhaus

11 Reaktionen zu “Schnellenkamp Neuheiten: Rollmaterial”

  1. Lutz Friedrich

    Hallo,

    interessante Modelle, die da aus Buseck kommen. Nur leider sind die beiden DR- Betriebsnummern schlecht recherchiert, denn diese hier angegebenen Nummern stammen von schmalspurigen Schienenbussen der Prignitzer Kreiskleinbahnen nach Übernahme durch die DR – und diese liefen auf 750 mm!

    Grüße aus Berlin, Lutz Friedrich

  2. Ruedi Heeb

    Kurze Anfrage aus Einsiedeln
    Welche Triebfahrzeuge können von diesem Steuerwagen aus ferngesteuert werden. Oder anders gesagt , welche Loks passen ?

    Mfg Ruedi aus der Schweiz

  3. Stimmt absolut, zumal es zwei regelspurige Wismarer des Typs A (großer “8-eckiger” Wagenkasten mit 4 großen Fenstern) bei der DR gegeben hat, die man verwenden könnte. Beide kamen von der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn zur DR und hatten zunächst die Nummern VT 135 509 und 510, später VT 133 509 bzw. 510.

    Wenn man’s ganz genau nimmt, passen aber auch die nicht wirklich, denn der von Schnelli ausgewählte Typ wurde mit diesem erhöhten Dach tatsächlich nur für die SAAR-Bahnen gebaut. Wenn man aber ein Auge zudrückt, kann man die o.g. Nummern durchaus verwenden.

    Nicht falsch verstehen: Ich will hier nichts zerreden! Ich würde das Schweineschnäuzchen auf jeden Fall kaufen wenn ich das nötige Kleingeld hätte.

    Aber ich hätte da noch eine ganz andere Idee (wenn man das andere Auge auch noch zudrückt!):
    Die 4 SAAR-Triebwagen des Typs A kamen 1949 nominell noch zur DB und bekamen dort die Nummern VT 88.900 bis 902. Da sie bereits 1950 ausgemustert wurden und an die Wittlager Kreisbahn verkauft wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie noch umbeschriftet wurden. Aber wer weiß das schon? Zumindest hätten dann auch die Früh-Bundesbahner ihr legimitimes DB-Schweineschnäuzchen im Modell!

    Gruß (ebenfalls aus Berlin),
    Frank

  4. Gerhards

    Die Mitteinstiegswagen sind ein gutes Projekt von Michael. Ich stelle mir vor, dass ich einen davon in grün ganz gut mit den Umbauwagen von Lenz kombinieren könnte. Weiß einer, ob eine solche Kombi auch mit Verwendung eines Steuerwagens (wie abgebildet) gelaufen ist?

  5. Jörg

    Schade das bei den Mitteleinstiegsw. der Funktionsdecoder nicht im Preis mit dabei ist.
    Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Fensterrahmen von Außen aufgesetzt wären.
    So sieht es doch wieder aus wie”Rivarossi”!
    LG Jörg

  6. Rainer

    Für alle die noch unsicher sind wo die Mitteleinstiegswagen fuhren und in welcher Zusammenstellung ein Buchtipp:
    E-Lokomotiven der DB ISBN 3-88563-010-9,
    Eisenbahn in Oberbayern ISBN 3-922138-17-0
    Eisenbahn in Niederbayern ISBN 3-922138-31-4
    Netz Bahnhof Buchloe oder Die Eisenbahn in Mittelschwaben (….) von R. Breubeck …. . Viele schöne Aufnahmen.
    Nicht immer wurde ein Steuerwagen als solcher verwendet. In der Region Murnau als einziger Wagen an einer E69.

    LG aus München
    Rainer

  7. Alto Wagner

    Von 1958 bis 1962 verkehrte auf der Strecke Traunstein-Ruhpolding ein Wendezug mit
    E 44 G, zwei (A)B3yg-Pärchen und ein Mitteleinstieg-Steuerwagen mit Gepäckabteil.
    Diese Zusammenstellung ist mit einer Pola E 44 (wenn man noch eine hat) möglich.

    Abgelöst wurde dieser Steuerwagen dann im Jahr 1962 durch einen der drei aus ES 85 umgebauten ESG 01-03.

  8. Rainer

    …. zu sehen in einem Bericht im LOKMagazin Ausgabe 10-2012 Seite 72-73. Für mich auch eine sehr brauchbare Liste über Wendezug taugliche Loks.

  9. Reinhard S

    Hallo Alto,

    leider ist aber zunächst keine Variante geplant, welche in Farbe und Beschriftung die Zeit von Mitte 1956 bis Anfang 1962 abdeckt.

    Grüße
    Reinhard

  10. Wilfried

    Hallo,
    ich freue mich, dass Firma Schnellenkamp sich sich stärker auf dem Spur 0 Markt etablieren will.

    Ich freue mich über
    jede Ankündigung von Steuerwagen,

    aber der gezeigte Steuerwagen weist viele Ungenauigkeiten auf:
    die Scheiben der Frontseite ist
    ohne Gummieinfassung,
    es fehlt die UIC Steckdose,
    rechts keine Beschriftungsangaben
    sowohl Front- alsauch Rücklicht sind falsch positioniert (zu tief Oberlicht zu weit innen die Seitenlichter)
    die Gummiwülse stimmen auch nicht: Oberwulst zu tief.

    Bei den Originalen waren die Seitenwülste verkleinert.
    vgl mit http://img131.exs.cx/img131/1705/1970-04_Steuerwagen-gruen_M.jpg
    Außerdem sind beim gezeigten Vorzeigemodell links
    die letzen Scheiben schief!!!
    Schade.
    Grüße Wilfried