Schweizer Güterwagen K 2 von Petau

Das Vorbild wurde ab 1905 über 6800 mal gebaut und war in den 60er Jahren auch noch in Deutschland anzutreffen. Über 2/3 besaßen ein Bremserhaus mit einem oder zwei Fenstern. Die K2 wurden mehrmals modernisiert: Sie erhielten Rollen- statt Gleitlager, Alu-Türen und Alu-Schieber. Die Länge über Puffer von 8,34 m und der Achsstand von 5,0 m blieben, ansonsten gleicht kaum ein Wagen dem anderen.

Schweizer Güterwagen K2 von Petau

Schweizer Güterwagen K2 von Petau

Zum Modell: Das Foto gibt einen ursprünglichen Zustand  (es gab noch mehrere Varianten) um 1905 wieder. Das Gehäuse und das Dach sind vorgelötet, eine 11-seitige Bauanleitung (die man auch im Internet herunterladen kann) und ein umfangreicher Lehrensatz liegen bei. Je nach Ausführung bewegen sich die Bausatzpreise zwischen 320 bis 370 €. Das Fahrzeug ist wie alle Schweizer Modelle im Maßstab 1:45 gehalten.

Webseite Petau

2 Reaktionen zu “Schweizer Güterwagen K 2 von Petau”

  1. Felix Roth

    Hallo
    Der Wagen weist leider die falsche Farbgebung auf. Wagen mit Westinghousebremse waren rot gestrichen.

  2. Felix Roth

    Noch vergessen:
    Die Räder sind zu klein. Das Vorbild hatte Räder mit einem Durchmesser von 1050mm, die Räder des Modells haben umgerechnet nur 1000mm.