Spielwarenmesse 2012: Bemo startet in Spur 0

Auf den letzten großen Publikumsmessen konnte man am Bemo Stand einen für H0-Verhältnisse etwas groß geratenen Prototyp sehen. Es war das erste 3-D-Modell eines Spur Null Wagens der Rhätischen Bahn, der dazu gedacht war, das Kundeninteresse auszuloten. Offenbar mit Erfolg, denn auf der Spielwarenmesse 2012 stellt Bemo nicht nur ein erstes Modell, sondern ein komplettes Sortiment der Spurweite 0m vor.

Der gedeckte Güterwagen Gbk-v ist das erste Modell aus der Spritzgussform

Der gedeckte Güterwagen Gbk-v ist das erste Modell aus der Spritzgussform

Die Spritzlinge müssen nur noch abgestimmt werden, noch im Sommer sollen die Modelle rollen

Die Spritzlinge müssen nur noch abgestimmt werden, noch im Sommer sollen die Modelle rollen

Wie auch in Spur H0, werden Züge des RhBStammnetzes umgesetzt, natürlich streng nach Vorbild. Die Modelle im Maßstab 1:45 rollen dabei auf Gleisen der Spurweite 22,2mm. Es gibt aber Tauschradsätze mit 22,5 für die Kompatibilität mit Fama/Utz Produkten.

Der gedeckte Güterwagen Gbk-v ist das erste Modell aus der Spritzgussform; es soll im Frühsommer 2012 in vier Ausführungen erscheinen, basierend auf dem Vorbild aus den 70er und 80er Jahren. Der moderne Containerwagen Lb-v soll als zweites Fahrzeug die Freunde der modernen RhB ansprechen, und gegen Jahresende 2012 ausgeliefert werden.

Die Detaillierung, vor allem am Wagenkasten, soll deutlich über die H0 Modelle hinausgehen

Die Detaillierung, vor allem am Wagenkasten, soll deutlich über die H0 Modelle hinausgehen

Man will in Sachen Detaillierung deutlich über die H0m Modelle hinausgehen. 2013 sollen ein erstes Triebfahrzeug sowie Flexgleise und eine Links- und Rechtsweiche erscheinen, später auch feste Radien.

Ein Ausblick sind der typische Zementtransporter Uce (Mohrenkopf), ein Niederbordwagen Kk-w, sowie der Rangiertraktor Tm 2/2 und die vierachsige Ellok Ge 4/4 II. Einen vierseitigen Prospekt zum neuen Null-m Programm von Bemo kann man auf der Bemo Webseite herunterladen.

www.bemo-modellbahn.de

3 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2012: Bemo startet in Spur 0”

  1. Matthias Knézy-Bohm

    Hallo Stefan,

    ein Bericht ganz nach meinem Geschmack. Vorallem die Fotos sind sehr aufschlussreich und lassen mich die fertigen Wagen mit Spannung erwarten!

    Viele Grüsse

    Matthias

  2. Paul Herbert Klein

    Hallo Stefan,

    es wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn in näherer Zukunft auch einmal Modelle der Deutschen meterspurigen Bahnen in 0m produziert würden, denn nicht jeder möchte die Rhätische Bahn nachbilden, so schon sie immer sein mag.

    Gruß Paul

  3. Hallo Zusammen Wie Were Es Wenn Bemo Mal Versuchen Würde In Spur.Nm Fahrzeuge Der Rhätischen Bahn Nach Dem Gleichen Aufbau wie in Hom zu Herstellen Sie Könnei ja Auf Dem Gleismaterial Fahren Auf dem Spur Z Würde Mich FReuen Gruss Benj