Spielwarenmesse 2012: Lenz Wagen

Die Umbauwagen 4yg waren komplett als „Decoration Samples“ zusehen, also fertig lackiert und beschriftet. Alle drei erscheinenden Wagen, der AB4yg mit erster und zweiter Klasse, der BD4yg mit Gepäckabteil und der B4yg mit zweiter Klasse waren am Stand und machen ganz den Eindruck, als würden sie wie angekündigt erscheinen.

Der AB4yg Umbauwagen mit erster und zweiter Klasse

Der AB4yg Umbauwagen mit erster und zweiter Klasse

2 Klasse mit Gepäckabteil: Farb- und Bedruckungsmuster des BD4yg

2 Klasse mit Gepäckabteil: Farb- und Bedruckungsmuster des BD4yg

Der Dritte im Bunde: Umbauwagen B4yg mit Sitzen zweiter Klasse

Der Dritte im Bunde: Umbauwagen B4yg mit Sitzen zweiter Klasse

Auch der Milchwagen Gh20 /Geh20 war fertig lackiert zu sehen, genau wie der Viehwagen. Auch hier steht augenscheinlich der Zeitplan.

Weiß lackierter Geh 20 mit charakteristischen Doppeltüren

Weiß lackierter Geh 20 mit charakteristischen Doppeltüren

Verschlagwagen V23 mit Zwischenboden und durchbrochenen Wänden

Verschlagwagen V23 mit Zwischenboden und durchbrochenen Wänden

Von den neu angekündigten Wagen Pwg pr 14, der Leig-Einheit und dem Tnf 32 Kühlwagen war noch nichts zu sehen. Durch den Wechsel des Herstellers wird sich aber die Produktionszeit im Rahmen der zuletzt angekündigten und produzierten Modelle bewegen, und mit den 4yg ist die letzte „Altlast“ der lange angekündigten Wagen dann ja auch erhältlich.

Die Silberlinge sind von der Planungsliste verschwunden. Leider war der Grund dafür nicht herauszubekommen: Mag es daran liegen, dass die Wagen zu lang sind und auf kleinen Anlagen überdimensioniert sind? Oder an den besonderen Herausforderungen des Pfauenaugen-Musters? Oder hat man bei Lenz keine Lust, in Modellbahnforen ein Modell zerreißen zu lassen, noch bevor es erschienen ist? Will man dem Vorwurf begegnen, man lasse anderen Firmen keine Möglichkeiten zur Entfaltung in Null? Oder will man sich nicht nachsagen lassen, man würde angekündigte Modelle nur mit jahrelanger Verzögerung bringen? Alles Spekulation. Genau wie viele Kommentare in Modellbahnforen.

Fakt hingegen sind die vielen noch dieses Jahr lieferbaren Modelle (und die vielen, die es schon gibt), und die Freude, die Modellbahner damit haben werden. Auch wenn es – aus welchen Gründen auch immer – vielleicht nicht immer bis ins allerkleinste Innendetail perfekt wird.

Fakt sind auch die spannenden Neuentwicklungen bei den Weichen; dazu mehr in einem späteren Beitrag.

Alle Lenz Neuheiten Ankündigungen 2012

Webseite Lenz

7 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2012: Lenz Wagen”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    wieder mal schöne Bilder!
    Die Umbauwagen sehen Klasse aus!
    Der Kleinviehwagen ist ein muss!!
    Schade das die Silberlinge aus der Planungsliste
    sind,aber warten wir es ab.
    Viele Grüsse,
    Peter

  2. Klaus-Peter

    Hej Stefan,
    danke für die tollen Messe-Infos.
    Seit dem ersten Lenz-Prospekt von 2004 freue ich mich auf die 4-achsigen Umbauwagen.
    Endlich wird ein Traum erfüllt, V100 + 4yg auf meiner kleinen Nebenbahn, das werden unruhige Tage bis zur Auslieferung……

    Viele Grüße aus Bramfeld
    Klaus-Peter

  3. Balthasar

    Hallo Stefan,

    danke für den guten Bericht und auch für Deine Worte zu den Silberlingen. Die erwähnten Argumente werden sicher eine Rolle spielen. Aber vielleicht hat man sich sogar mit Brawa darauf verständigt, einer Firma die Silberlinge zu “überlassen”, die schon solche Fahrzeuge in H0 konstruiert hat… Aber das ist ja schon wieder Spekulation. 🙂

    Viele Grüße,
    Mathias

  4. Peter

    Hi Stefan,
    Auch unsere Nebenbahn Traum, V100 + 4yg fur unser Engertalbahn.
    Vielen Dank auch Herr Lenz.
    Peter and Trevor, Runcorn, England.

  5. Wenn das alles so kommt, was da von Lenz (auch im Interview), Brawa und anderen für Spur Null angekündigt wurde, dann wird es höchste Zeit zu sparen – selbst wenn man das nicht ALLES kaufen will! Die Baugröße Null nimmt richtig Fahrt auf.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. Thomas Otto

    Hallo Stefan,
    ist das richtig, dass die 4-Achser mit verschiedenen Drehgestellen angeboten werden? Laut Abbildung hat der AB Minden – Deutz, die beiden anderen Schwanenhals – Drehgestelle!
    Aus der Lenz – Seite geht das nicht hervor.
    Viele Grüße
    Thomas O. aus F. am M.

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Ja, prima erkannt. Vorbildgemäß werden unterschiedliche Drehgestelle verbaut!
      Gruß, Stefan