Spielwarenmesse 2013: Bemo Modelle der Rhätischen Bahn

Bereits im Januar 2013 lieferte Bemo die ersten vier Modelle des Schmalspur Güterwagens Gbk-v der Rhätischen Bahn aus: Zwei Nummernvarianten des dunkelbraunen Güterwagens mit silberner Tür, ein brauner und der auffällig blau lackierte mit der Werbeaufschrift Cargo Domizil sind bereits verfügbar.

Bemo Gbk-v Cargo Domizil, seit Januar 2013 verfügbar

Bemo Gbk-v Cargo Domizil, seit Januar 2013 verfügbar

Bemo Gbk-v braun

Bemo Gbk-v braun

Bemo Gbk-v dunkelbraun mit silberner Tür

Bemo Gbk-v dunkelbraun mit silberner Tür

Die Features:

  • Modell im Maßstab 1:45 (0m fine scale) und Spurweite 22,2mm
  • Stirnseitig angesetzte Wagenkastenprofile
  • Bewegliche Lüfterklappen mit drei Haltepositionen
  • Schiebetüre zum Öffnen
  • Angesetzte Griffstangen aus Stahldraht
  • Angesetztes Bremsgestänge mit Bremsbacken in Radsatzebene
  • Räder aus Metall mit Innenprofilierung
  • Aufgedruckte Radsatzmarkierungen
  • Werkseitig bestückt mit Kadee-Kupplungen
  • Als Austauschteile liegen gefederte Mittelpuffer bei, vorbereitet zur Aufnahme von Schraubenkupplungen.

Die Wagen kosten in jeder Ausführung 149,90 Euro.

Auf der Messe waren auch werkseitig gealterte Wagen zu sehen; man will die Resonanz des Publikums testen und die werkseitige Alterung in zwei Stufen (leicht, mittel) ebenfalls anbieten.

Bemo Gbk-v werkseitig gealtert

Bemo Gbk-v werkseitig gealtert

Neuheiten

Neu auf der Spielwarenmesse zu sehen waren die Prototypen des RhB Lb-v 7853 “Orange” Coop-Containerwagen, schon aus der Form. Das Modell soll zum Start in zwei Bedruckungsvarianten kommen. Der Container ist mit Stützen ablastbar und kann mittels LKW weitertransportiert werden.

Bemo Lb-v Kühlcontainer

Bemo Lb-v Kühlcontainer

Bemo Rangiertraktor Tm 2/2 58 und Tm 2/2 20

Bemo Rangiertraktor Tm 2/2 58 und Tm 2/2 20

Die ersten Teile des ersten Bemo Triebfahrzeuges in Null waren ebenfalls zu sehen, noch als früher Prorotyp, im 3D Druck. Das Modell wird mit Glockenankermotor ausgestattet und eine 21-polige Digitalschnittstelle haben. Stirn- und Führerstandbeleuchtung sind ebenfalls geplant. Der Tm 2/2 58 Rangiertraktor soll in zwei Lackierungen und in jeweils vier Ausführungen kommen: Je nach gewünschtem System sind Kadee- oder Fama/Utz Kupplungen und entsprechende Finescale Radsätze erhältlich, altenativ eine digitale oder analoge Version. Das Modell soll 2014 erscheinen.

Weitere Bedruckungsvarianten des gedeckten Güterwagens sind geplant, auch ein Niederbordwagen steht auf der Neuheitenliste.

Bemo Modellbahn

 

3 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Bemo Modelle der Rhätischen Bahn”

  1. Die Bemo´s sind bereits seit Dezember zu haben. Die gealterten Wagen stammen aus der Werkstatt von Andreas Hui in Ardez CH. Ein wahrer Künstler auf diesem Gebiet! Die Bemo-Wagen gehören sicher zum Feinsten was es fertig zu kaufen gibt!

  2. Matthias Knezy-Bohm

    Vielen Dank für den Bericht und die sehr schönen und informativen Fotos. Die bisher ausgelieferten Güterwagen von Bemo sind sehr überzeugend und bieten feinsten Modellbau auf der Höhe der Zeit. Die Tatsache, dass sich mit Bemo ein weiterer bekannter Hersteller an den Massstab 1:45 gewagt hat, ist hoffentlich für weitere Produzenten, gerade im Zubehörbereich, auch ein Signal mal etwas grösseres zu wagen…

  3. Hallo Schmalspurer,
    ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn BEMO in Spur 0e nach deutschem Vorbild etwas präsentiert hätte – passend zu den seligen aber auch bei mir zahlreich vorhandenen Magic-Train-Produkten. Ob die Herstellung von schweizer 0m-Fahrzeug, die nicht zur FAMA/ROCO/Utz-Norm passen, dauerhaft Sinn macht? …und überdies im NEM-fernen 22,2 mm-Gleisabstand..?
    Gruß, JOKA