Spielwarenmesse 2013: Brawas neue Modelle

Brawa zeigt auf der Spielwarenmesse Muster von allen in diesem Jahr angekündigten Neuheiten. Teilweise sind das noch erste Muster, teilweise kommen die Modelle aber schon aus der endgültigen Spritzgussform.

Der Breuer Rangiertraktor ist als Kartonmodell auf der Messe zu sehen – der äußere Eindruck wird auf diese Weise gut deutlich. Das kleine Modell soll im vierten Quartal 2013 kommen, bis dahin bleibt noch etwas Zeit, alle Detailfragen des Antriebes, des nötigen Gewichts und der übrigen Komponenten zu klären – schließlich wird das Modell digitalisiert mit Beleuchtung und Sound angeboten werden.

Brawas Breuer Rangiertraktor als frühes Handmuster auf der Messe

Brawas Breuer Rangiertraktor als frühes Handmuster auf der Messe

Viele fragen sich, warum Brawa nicht mit einem größeren Lokmodell einsteigt, und selbstverständlich habe ich diese Frage auch gestellt. Die Antwort ist überraschend einfach: Die Kosten. Obwohl mit dem gegenwärtigen Wagenangebot überzeugende Verkaufszahlen eingefahren werden, ist die Investition in eine Lokkonstruktion in 1:45 auch für Brawa ein großer Schritt – bedenkt man, zu welch günstigem Preis zum Beispiel die hochdetaillierten Staubgutwagen angeboten werden, kann man erahnen, wie präzise hier kalkuliert wird.

Aber man beobachtet aufmerksam den wachsenden Spur Null Markt und kann nicht zuletzt am Erfolg der eigenen Produkte ablesen, wann eventuell ein größerer Schritt in Sachen Triebfahrzeuge angebracht ist.

Schon jetzt überzeugt der kleine Breuer Traktor durch seine Dimensionen; selbst auf kleinsten Werksanschlüssen kann damit rangiert werden. Durch einen Wechsel des Hub-Stempels kann das Fahrzeug für Lenz- oder Schraubenkupplung angepasst werden.

Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit offenem Mittelcontainer

Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit offenem Mittelcontainer

Schon im zweiten Quartal soll der Behältertragwagen BTs 30 mit den offenen Behältern kommen, das Messemuster kommt schon aus der fertigen Form.

Auch der Schiebedachwagen Kmmks 51 / Ts 851 kommt bereits aus der Spritzgussform, die Messemuster sind aber noch von Hand lackiert und beschriftet. Der Zeitplan 3. Quartal für dieses Brot-und-Butter Modell, das beim Original über 4500-mal gebaut wurde, steht.

Schiebedachwagen Kmmks 51 / Ts 851 der DB

Schiebedachwagen Kmmks 51 / Ts 851 der DB

Die andere Formneuheit, der Kühlwagen UIC Standard 1, ist auf der Messe noch als frühes Handmuster zu sehen. Man erkennt aber schon, welcher Aufwand für den Türmechanismus getrieben werden soll, es handelt sich um große Schwenk-Klapptüren, die in der Mitte angeschlagen sind. Sie werden aber nicht zum Öffnen ausgeführt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis jemand die acht Lüfter, die beim Original durch den Wind angetrieben wurden, auch im Modell antreibt.

Kühlwagen UIC Standard 1 Interfrigo

Kühlwagen UIC Standard 1 Interfrigo

Da der Wagen etwa 6500 mal gebaut wurde und in ganz Europa unterwegs war, werden hier sicher nach den beiden Schweizer Migros Wagen viele weitere Lackierungs- und Bedruckungsvarianten kommen, die die Bildung längerer Kühlzüge ermöglichen. Anfang 2014 sollen die ersten geliefert werden.

Bei den vielen Nummern- und Bedruckungsvarianten wird es bis zur Lieferbarkeit nicht lange dauern, die Behältertragwagen mit Schüttgutbehälter und geschlossenem Behälter mit neuen Nummern oder der plakativen „Südzucker“ und „Schwarzkopf“ Beschriftung werden ab dem zweiten Quartal 2013 in den Handel kommen.

Behältertragwagen BTs 30 "Südzucker" der DB

Behältertragwagen BTs 30 “Südzucker” der DB

Behältertragwagen BTs 30 "Schwarzkopf" der DB

Behältertragwagen BTs 30 “Schwarzkopf” der DB

Gedeckter Güterwagen Gms 30 Oppeln "Persil" der DB

Gedeckter Güterwagen Gms 30 Oppeln “Persil” der DB

Gedeckter Güterwagen Oppeln Gklm 200 Werkstattwagen

Gedeckter Güterwagen Oppeln Gklm 200 Werkstattwagen

Auch der Oppeln mit grüner „Persil“ und blaugrüner „Werkstattwagen“-Beschriftung sollen ab Q2 verfügbar sein.

Aktuell bereits zu haben sind der zweifarbige Staubbehälterwagen „Eva“ für Epoche 4 und eine neue Betriebsnummer für den offenen Güterwagen Omm 52 für Epoche 3.

Schon zu haben: Staubbehälterwagen Ucs 909 EVA der DB

Schon zu haben: Staubbehälterwagen Ucs 909 EVA der DB

Einmal alle Varianten durchgezählt macht bei Erscheinen der Kühlwagen insgesamt 49 Güterwagen von Brawa bis zum Jahreswechsel 2013/2014.

Brawa Neuheiten auf Brawa.de

4 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Brawas neue Modelle”

  1. Bernd

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Fotomesseberichte hier , aber auch für deine Frage an Brawa nach einem “richtigen” Lokmodell mit anschließender entsprechender Erklärung.
    Grüße Bernd

  2. Felix Trentmann

    Hallo zusammen,

    find das “Ding” völlig genial, wird bei mir im Holzhandel eine gute Verwendung finden…
    LG
    TRE

  3. Moritz

    Vielen Dank für die Inofs!
    Brawas Erläuterung für ein Lokmodell finde ich aber nicht so schlüssig. Gerade jetzt hätte man doch noch die Auswahl an Topmodellen gehabt. Mit jedem Jahr dürfte es schwieriger werden, ein Modell zu finden, dass zu sicheren Stückzahlen führt. Und Modelle wie eine V 100 dürften bei dem Einen oder Anderen auch mehrfach vorhanden sein. Bei dem Breuer würde ich das definitiv ausschließen. Den hätte man eher später folgen lassen können.
    Denkt sich so der Moritz
    (Aber ich wünsche BRAWA natürlich damit sehr viel Erfolg!!)

  4. Hallo Leute,
    Herr Braun denkt wohl eher, dass wir Spur 0-er ausschließlich feste Minianlagen im heimischen Keller oder Wohnzimmerregal betreiben und uns daher über einen Rangiertraktor freuen würden. Ich zolle ihm Respekt für diese Ansicht, da er ja offensichtlich noch nichts von Modul(en)/-arrangements gehört hat! Hoffentlich nimmt er nicht die wahrscheinlich enttäuschenden Verkaufszahlen für seinen Traktor als Rückzugsgrund aus der Spur 0…
    Gruß, JOKA