Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 2 – Güterwagen

Jede Menge offene Güterwagen: Zwar waren die Modelle auf den inoffiziellen Planungslisten der vergangenen Jahre zu finden, aber offiziell angekündigt sind die Wagen erst mit dieser Messe. Die offenen Wagen der Kriegs- und Vorkriegsbauart „Linz“ und „Villach“ waren bereits als Formmuster auf dem Stand zu sehen.

Omm33 Villach mit Blechbremserhaus, unlackierte Vorserie

Omm33 Villach mit Blechbremserhaus, unlackierte Vorserie

Omm33 Villach, Prototyp

Omm33 Villach, Prototyp

Die verschiedenen Anbauteile der Wagen sind noch unlackiert in verschiedenen Farben ausgeführt, und so kann man sehen, aus wie vielen einzelnen Elementen die vermeintlich simplen Wagen bestehen. Die Wagen teilen das Fahrgestell mit dem bereits vorgestellten Omm 43, der in Kürze ausgeliefert wird. Das Fahrgestell des Omm 43 und der Villach/Linz Baureihen unterscheidet sich nur durch das Sprengwerk. Der Omm 33 Villach hat etwas höhere feste Seitenwände und erscheint mit und ohne Bremserhaus. Hier gibt es erstmals ein Blechbremserhaus mit rundem Dach.

Omm32 Linz mit Bremserbühne, unlackierter Prototyp

Omm32 Linz mit Bremserbühne, unlackierter Prototyp

Omm32 Linz

Omm32 Linz

Der Omm 32 Linz hatte beim Vorbild (nicht im Modell) abklappbare Seitenwände, um auch breite Militärfahrzeuge transportieren zu können. Auch hier gibt es eine Version mit und ohne Bremserbühne. Bei allen Wagen wird hoher Aufwand bei der Türverriegelung betrieben: Es gibt ein Rechteckprofil oben an der Tür und einen Verschlusknebel unten, beide beweglich. Der Omm 32 ist für Mai avisiert, der Omm 33 für Juli / August.

Die neuen Wagen werden gleich zum Start jeweils mit einer DB und einer DR Beschriftung erscheinen. Auch DB Fahrer können zu DR Beschriftungen greifen, da die Wagen grenzüberschreitend fuhren.

Und es gibt noch mehr offene Wagen: Der Om 12 wird in vier Versionen neu aufgelegt. Neben einer neuen DB-Nummer gibt es ein ÖBB Modell in dunklem Braun, eines mit DR Beschriftung, und ein grünes Modell der Belgischen Staatsbahn SNCB.

Om12 der Belgischen Staatsbahn SNCB in grün

Om12 der Belgischen Staatsbahn SNCB in grün

Om12 der ÖBB in dunkelbrauner Farbgebung

Om12 der ÖBB in dunkelbrauner Farbgebung

Om12 mit DR Beschriftung

Om12 mit DR Beschriftung

Ebenfalls auf der Messe zu sehen, und auch schon lieferbar sind die Selbstentladewagen Otmm 61 und Otmm 64, die bis auf Farbe des Innenanstrichs im Trichter identisch sind. Sie haben wie auch der Talbot Schotterwagen bewegliche Rundschieber.

Schüttgutwagen Otmm 61, bereits lieferbar

Schüttgutwagen Otmm 61, bereits lieferbar

Offene Güterwagen bei Lenz

Selbstentladewagen bei Lenz

Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 2 – GüterwagenZur Messe-Berichterstattung gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

4 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2014: Lenz, Teil 2 – Güterwagen”

  1. richard haid

    Hallo Zusammen ,
    da soll mal noch einer sagen , die Fa. Lenz wäre langsam , habe am Mittwoch in Nürnberg den
    Otmm 61 / 64 zum erstern mal fertig gesehen , sah super aus . Am Donnerstag konnte ich die
    Wagen breits zuhause auf’s Gleis stellen. Da fällt dir doch nichts mehr ein oder ??
    Es grüsst euch recht herzlich ‘da oide Eisenbahner .

  2. Jan Bruns

    Für den Epoche-IV-Interessenten bleibt zu hoffen, dass die beiden Otmm-Baureihen auch noch in der entsprechenden Beschriftung folgen werden.
    Mein Wunsch an Herrn Lenz: Nächstes Jahr aus den Otmm einen Ktmm 65 folgen lassen – dann kann man auch auf der Modellbahn Getreide und Kali transportieren…
    Jan

  3. Norbert

    Hallo Zusammen,

    die Berichte aus Nürnberg lassen wirklich viele Träume wahr werden.

    Der Om12 der Belgier gefällt mir besonders gut. Ich wollte mir immer einen G10 in einen SNCB umbauen. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir entsprechende Anschriften herstellen kann, auch A.Nothalf nicht. Vielleicht bringt Lenz ja einen entsprechenden belgischen G10 auf den Markt. Immerhin sind durch den ersten Weltkrieg viele G10er nach Belgien gegangen/verblieben.
    Für mein Eifeler “Thema” genau richtig, Belgien und Eifel, einfach grenzüberschreitender Verkehr in den 1960er.

    Grüße
    Norbert

  4. Reinhard

    Ein wirklich tolles Feuerwerk an Güterwagen von Lenz!
    Schade nur, dass man kein durchgängiges Konzept hat, die Wagen mit Seilhaken bzw. Seilösen auszurüsten. Bei manchen älteren Modellen (X05, Schemelwagen, Kesselwagen, R20) fehlen sie, alle anderen haben sie. Bei Otmm61/64 und den Schotterwagen fehlen sie aber wieder. Bei Güterwagen gehört ein solch typisches Detail einfach dran. Bei den jetzt geplanten Modellen sind sie lobenswerterweise wieder da.

    Grüße
    Reinhard