Spielwarenmesse 2015: NMJ Güterwagen

Der norwegische Hersteller NMJ bringt eine ganze Reihe von Güterwagen in feinster Messingbauweise auf die Schiene. Weil der norwegische Markt etwas kleiner als der deutsche ist, werden die Modelle nur in einer Stückzahl von 5 (fünf) Exemplaren pro Modell aufgelegt. Sie liegen mit etwa 700,- Euro pro Stück für die gedeckten und 250.- für die Rungenwagen aber durchaus im Durchschnitt von Messingmodellen.

NMJ geschlossener Güterwagen G4 mit kurzem Radstand

NMJ geschlossener Güterwagen G4 mit kurzem Radstand

NMJ geschlossener Güterwagen G4 mit langem Radstand

NMJ geschlossener Güterwagen G4 mit langem Radstand

NMJ Kühlwagen Iblps Ep 3

NMJ Kühlwagen Iblps Ep 3

NMJ Kühlwagen Iblps Ep 4

NMJ Kühlwagen Iblps Ep 4

Der G4 der NSB wurde in 1800 Exemplaren ab 1931 gebaut. Die Wagen wurden ab 1953 modernisiert und bekamen einen längeren Achsstand und konnten somit für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen werden. Ab 1968 bekam er die UIC Bezeichnung Gbkls. Beide Versionen sind in Epoche 3 und 4 Beschriftung im Programm. Die gedeckten Wagen waren international eingesetzt und sind quer durch Europa und damit auch durch Deutschland gefahren. Auch ein daraus abgeleiteter Kühlwagen, der Iblps wird aufgelegt. Er war aber nur im norwegischen Binnenverkehr unterwegs.

NMJ Rungenwagen kurz

NMJ Rungenwagen kurz

NMJ Rungenwagen lang

NMJ Rungenwagen lang

NMJ Rungenwagen mit Seitenwand kurz

NMJ Rungenwagen mit Seitenwand kurz

NMJ Rungenwagen mit Seitenwand lang

NMJ Rungenwagen mit Seitenwand lang

Der Rungenwagen T3 oder Tl3 mit Seitenwand kommt genauso wie der etwas längere T4 mit feinsten Miniaturketten. Wer (ganz) genau hinsieht, der erkennt an der Innenseite die feine Riffelung der Bordwand. Hier gibt es vier Varianten. Die Modelle sollen Mitte des Jahres lieferbar sein.

www.nmj.no

2 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2015: NMJ Güterwagen”

  1. Peter Knoll

    Hallo,

    wo kann man den Wagen kaufen? Händler?

    Preis?

    MfG

    P. Knoll

    • Stefan Karzauninkat

      Der ungefähre Preis steht im Text, den genauen erfährt man (wer hätte es gedacht?) durch einen Klick auf den Link zur Webseite. Und wenn man dann auch noch auf die deutsche Flagge klickt… nach einem weiteren Klick kommt eine Seite wie zum Beispiel diese zum Vorschein. http://shop.nmj.no/index.php?cPath=695_699_711 Schon toll, dieses Internet.
      Stefan Karzauninkat