Umbauwagen 3yg von Lenz

Ab sofort sind die neuen Umbauwagen von Lenz zu haben. Alle vier Versionen werden geliefert: Der AB3yge 1./2. Klasse und der BD3yge 2. Klasse mit Gepäckabteil sind ebenso erhältlich wie der Umbauwagen B3yge 2. Klasse. Letzteren gibt es mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern.

Umbauwagen AB3yge 1./2. Klasse von Lenz

Umbauwagen AB3yge 1./2. Klasse von Lenz


Alle Wagen kommen mit der kompletten Digitalausstattung: Innenbeleuchtung, Stromspeicherbaustein (der fast 20 Sekunden hält), und ganz neu, einer separat schaltbaren Schlussbeleuchtung. Die kann wahlweise über eine Digitaladresse oder auch einen kleinen Magneten gesteuert werden, mit der man an den Wagenenden über das Dach fährt.

Die Wagen sind enorm detailliert, auch die Inneneinrichtung, die über die Fenster gut zu sehen ist, ist genau nachgebildet, bis hin zu der unterschiedlichen Bestuhlung in der ersten und zweiten Wagenklasse.

Inneneinrichtung mit Bestuhlung der ersten und zweiten Klasse

Inneneinrichtung mit Bestuhlung der ersten und zweiten Klasse

Die Umbauwagen 3yg sind (fast) immer paarweise unterwegs gewesen.

Die Umbauwagen 3yg sind (fast) immer paarweise unterwegs gewesen.

Die dreiachsigen Umbauwagen verfügen über dreipunktgelagerte Achsen an den Wagenenden, die mittlere Achse ist seitenverschiebbar und gefedert. Die Wagen kuppeln sehr kurz, so dass die Übergänge in der Geraden sehr nah zusammenstehen.

Eine detaillierte Vorstellung der Wagen wird es im neuen Spur Null Magazin Ausgabe 8 geben, das im Januar 2012 erscheint.

Umbauwagen 3yg bei Lenz

Infos zum Vorbild der Umbauwagen 3yg bei Wikipedia

20 Reaktionen zu “Umbauwagen 3yg von Lenz”

  1. Peter Hahn

    Schade, dass die Türen des Gepäckabteils nicht zu
    öffnen sind…

  2. Klasse, daß diese bezahlbaren Modelle nun lieferbar sind!!!
    Heiner

  3. Als Personenwagen nicht so mein (Epoche IV) Ding, aber als Bauzugwagen genial!

  4. Jan Bruns

    Drücken wir mal ganz doll alle Daumen, dass die tollen und vor allem preiswerten (im besten Wortsinne) Modelle auch noch in Epoche-4-Beschriftung in den Handel kommen.
    Eine Version als Bauzugwagen in türkis kann man ja später auch noch mal realisieren – alternativ wäre das ein gutes Betätigungsfeld für Kleinserienanbieter.

  5. Hallo Jan,

    ich mag die Wagen normal gar nicht, auch in einer Epoche IV Beschriftung würde ich mir keine holen.

    Eine Version als Bauzugwagen in türkis will ich selber realisieren. Der 2. Klasse Wagen für den Umbau ist schon bestellt.

  6. Hans-Peter Kronauer

    Die 3 Achser sehen ja gut aus, und der 1 Klasse Streifen scheint ja auch die richtige Farbe
    für Epoche 3 zu haben (Elfenbein RAL 1014)
    Aber ich warte lieber auf die 4 Achser.
    Gruß Hape Kronauer

  7. Dirk Schröder

    Tolle Wagen!Habe mir selbst zwei gekauft.Einzig störend finde ich die Bonbonfarbene Innenausstattung die bei Licht extrem ins Auge sticht(oder gab es bei der DB rosa Sitze?)
    aber vielleicht sind die Chinesen ja farbenblind….

  8. Hallo, laut LENZ ist Schweinchen-Rosa die richtige Farbe für die Sitze. Ich kann mich, obwohl alt genug, nicht daran erinnern. War das nicht eher ein helles Braun?
    Die Super-Detaillierung des Innenraumes lockt geradezu dazu, die Wagen zu bevölkern.
    Wolfgang

  9. Peter Hahn

    Im Gegensatz zu den (zu leichten ?) Donnerbüchsen
    rollen die Umbauwagen problemlos durch die Weichenstrasse und über die (sonst manchmal tückischen) Doppelkreuzungsweichen – eine wahre
    Freude..

  10. Gerhard Mehring

    Da die Wagen paarweise eingesetzt wurden ist
    von Lenz die Ausführung der 2. Klasse Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern einfach genial . Der Zug mit vier Wagen hinter der V 100
    von Lenz ist eine Augenweide .
    Die pfiffige Idee mit Magneten die Schlußbeleuchtung der Wagen einzeln zu schalten begeistert analog sowie digital Bahner .
    Jede Neuerscheinung von Lenz ist für mich eine Überraschung in Ausführung und Innovation .
    Weiter so !!!

    Gruß Gerd

  11. Peter Hahn

    Wie bereits erwähnt, “schreien” die Wagen geradezu
    nach Reisenden der Preiser-Familie – aber wie öffnet man das Dach (oder das Gehäuse) ?.
    In dem Begleitheftchen ist hierüber leider nichts zu
    finden.

  12. Jörg Kienast

    Hallo Peter Hahn,

    bitte im Begleitheftchen die Seite 10 aufschlagen!

    Gruß
    ha-null Jörg

  13. Christian Schmidt

    Auf der letzten Seite der beigelegten Anleitung ist kurz beschrieben wie man den Wagen öffnen kann. Es sind vier Schrauben auf der Unterseite zu lösen (jeweils an der Ecke bei den Einstiegen). Danach noch die beiden “elektrischen” Leitungen aus Plastik an beiden Enden herausziehen (sonst Bruchgefahr) und das Gehäuse dann vorsichtig öffnen. Beim Öffnen auf die elektrische Verbindung zwischen Wagenboden und Dach achten. Und schon ist der Wagen offen …

    Viele Grüße
    Christian

  14. Peter Hahn

    Danke für die Hinweise – habe im Zuge der
    Euphorie beim Auspacken wohl nur bis Seite 9
    gelesen…. – jetzt wird es nicht lange dauern, bis die ersten Reisenden “sitzen”.

  15. 15 Interesting comments about coaches that I have ordered some time ago. I would like to be able to add my comment but as usual Lenz have forgotten about their fans on this side of the North sea and we must wait – again.
    Great pictures! Fantastic LOOKING models! But why is the British market not supplied at the same time as German Modelers get their delights from Mr Lenz

  16. Dear John,

    that’ easy to answer and it’s really not our intention to supply your market later than all the others.

    But we can only deliver when we have the orders. Such simple.

    Regards

    Bernd Lenz

  17. Dear Bernd
    Thankyou for your answer. I somehow still feel that the supplier in the UK is letting you down and causing disappointment. There are many Brits who have taken up German O gauge modelling since you introduced your models I for one modelled Britsh GWR in 7mm and then changed to HO only to return when I saw the V100 for the first time!
    I ordered the 3 axle Umbauwagen from my local model shop in August and hoping to see them shortly before Christmas now it seems impossible that I will see more than the pictures. Is it possible that I can place an order directly with you for these models or must I always go through the importer who never seems to have anything that is released until well after fellow modellers in Germany get them!
    I finally got my BR64 in October ten months after I saw that it was released and reviewed in Germany. It was definitely worth the wait and I enjoy it every time that I use it. It is always the same though we , over here have to wait!
    Do we blame the importer because my model shop ordered 6 of each type of 3 axle Umbauwagen and I am sure that there are other shops in the UK who are in the same situation.
    I will finish with some praise. I find that your models to be excellent value for money and excellent in detail and running characteristics. I wish you continued success and eine Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

  18. Dear John,
    it’s unfortunately not possible to place an order directly but we can help you to find out which dealer has the cars still in stock and ships to the UK.
    When I can help you to save the Christmas season for you please send an email to info@digital-plus.de with your address. Please write it’s for me and it’s urgent.
    Anyway I wish you a Merry Christmas and a Happy New Year.

    Bernd Lenz

  19. Dear John

    I work for the UK distributor and feel that we should have some right to reply to this exchange which has upset us greatly. If you would care to contact us directly I can set the record straight but I do not feel that this should be done on open forum.

    Chris
    A & H Models