25 Jahre Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V.

Man muss ein paar Stationen mit der S-Bahn fahren (Station Nettelnburg) oder einige Kilometer mit dem Auto: Die Gewerbeschule Bergedorf, in der die Veranstaltung stattfand, liegt nicht zentral in Hamburg, sondern im südlichen Stadtteil Bergedorf. In mehreren Turnhallen waren 12 Modelleisenbahnanlagen von Spur Z bis Spur G aufgebaut, und einige Gebrauchthändler boten ihre Waren feil. Überaus bemerkenswert ist, dass nicht weniger als drei Modellbahnanlagen in Spur Null dabei waren, ein Viertel aller ausgestellten Anlagen!

Ungewöhnlich und und überaus reizvoll: Unterführung zum Fabrikgelände

Ungewöhnlich und und überaus reizvoll: Unterführung zum Fabrikgelände

Die Turnhallen vertrömen den rustikalen Charme etwas in die Jahre gekommener Sportanlagen, der Boden ist aber nagelneu und die Atmosphäre dank Würstchen- und Kaffeeduft, der durch die Halle waberte, sehr entspannt und angenehm.

Christian Sube zeigte auf 1,30 Meter Modulhöhe seine private Heimanlage. Die ist in Modulbauweise entstanden und so konzipiert, dass sie zuhause in der Garage aufgebaut werden kann. Entsprechend besteht das Betriebskonzept in gemütlichem Rangieren zwischen Nebenbahnhof und Fiddleyard. Extra für die Ausstellung wurde eine “Ausstellungskurve” gebaut, die das Arrangement zu einer L-Anlage werden lässt. Alle Fahrzeuge stammen aus aktueller Produktion von Lenz und Brawa, und es war den Betreibern anzusehen, wie viel Spaß der Betrieb mit der Lenz-Kupplung bereitet. Die Gestaltung von Rohbau hin zum fertigen Landschaftsbau erfolgte anlässlich der Ausstellung in wenigen Monaten – ein festgelegter Termin ist immer eine gute Motivation zum Weiterbauen.

Modulanlage von Christian Sube: Ein Nebenbahnhof zum Rangieren

Modulanlage von Christian Sube: Ein Nebenbahnhof zum Rangieren

Extra für die Ausstellung entstand die Ausstellungskurve

Extra für die Ausstellung entstand die Ausstellungskurve

Jede Menge Rangierspaß zwischen Bahnhof und Fiddleyard

Jede Menge Rangierspaß zwischen Bahnhof und Fiddleyard

Eine weitere Heim-Anlage hatte Söhnke Friedrichs dabei. Seine Module sind in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich gestaltet, denn auf nur wenigen Metern gibt es eine Unterführung hin zu einer Fabrik. Eine sehr interessante und überaus reizvolle Gestaltung. Die kurze Strecke hin zur Fabrik schlängelt sich in engen Kurven entlang, das Gelände geht hier sehr nah an das Lichtraumprofil heran. Aber es funktioniert, auch große Modelle wie die V200 kommen klar.

Auch hier wurde das Arrangement für die Ausstellung ergänzt: Die 180 Grad Kurve ist provisorisch auf N-Module aufgebaut. Interessant ist die Umsetzung des Fiddleyards: Eine Schleppweiche, gebaut aus einem Lenz Flexgleis, wird manuell an die Abstellgleise herangehoben.

Die Module wurden mit einer 180 Kehre ergänzt

Die Module wurden mit einer 180 Kehre ergänzt

Mal was Anderes: Unterführung hin zur Fabrik, innovativ umgesetzt.

Mal was Anderes: Unterführung hin zur Fabrik, innovativ umgesetzt.

Ebenfalls zu sehen war die große Rundanlage der Spur 0 Modulgruppe Hamburg. Das 17 mal 8 Meter große Oval mit Abstellgruppe wird dazu genutzt, die Garnituren der Mitglieder und Freunde rollen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für alle, die zuhause nicht den Platz dafür haben. Entsprechend war das Rollmaterial bunt durch die Epochen gemischt, auch leuchtend rote Garnituren der Epoche 5 rollten über die Gleise – und begegneten einem Güterzug, der in Dreifachtraktion mit drei Lokomotiven der Baureihe 50 gezogen wurde: Zwei Loks vorne, eine schob nach. Das funktionierte im Digitalbetrieb einwandfrei.

Große Rundanlage der Modulgruppe Hamburg

Große Rundanlage der Modulgruppe Hamburg

Moderne Garnituren unterwegs

Moderne Garnituren unterwegs

Seltenes Spektakel: Dreifachtraktion

Seltenes Spektakel: Dreifachtraktion

Zusätzlich zu den drei Spur Null Anlagen hatte die Arge Spur Null einen Infostand aufgebaut.

Webseite der Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V

Seite von Söhnke Friedrichs

Spur 0 Hamburg

Arge Spur Null

25 Jahre Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V.Zu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Eine Reaktion zu “25 Jahre Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V.”

  1. Christian Sube

    Hallo lieber Spur-0 Freunde,

    lieben Dank an Stefan Karzauninkat für die Berichterstattung. Ich werde demnächst noch einige Informationen zum Bau der Module liefern.

    Bis dahin frohes rangieren,

    Christian Sube