Bauma – 10 Jahre Plattform der Kleinserie. Teil 1, Rollmaterial

Am 13. Und 14. Oktober fand in Bauma bei Zürich zum mittlerweile zehnten Mal die Plattform der Kleinserie statt. Ich war zu ersten Mal da und aus Hamburg kommend war erst mal alles neu: Okay, ein schicker und moderner Flughafen ist angenehm (der Flug mal wieder billiger als die Bahnfahrt, trotz Bahncard), und auch die kurzen Wege im Flughafen Zürich sind komfortabel. Im Untergeschoß kommt man direkt zu den Gleisen, ein kleiner Abstecher am Fahrkartenschalter, eine charmante Beratung  in Sachen Verbindung, und zack sitzt man in einer bequemen S-Bahn nach Bauma.

Plattform der Kleinserie: Pflicht für alle, die nach Schweizer Vorbild bauen.

Plattform der Kleinserie: Pflicht für alle, die nach Schweizer Vorbild bauen.

Nach knapp einstündiger Fahrt durch das schöne Züricher Oberland hält die Bahn an einem kleinen Landbahnhof, der an diesem Wochenende eine große Überraschung bereithielt…

Die Veranstaltung in dem kleinen Ort Bauma (etwas über 4000 Einwohner) findet in mehreren direkt nebeneinander liegenden Schulgebäuden statt: Auf Gängen, in Turn- und Gerätehallen hatten knapp 100 (!) Aussteller ihre Stände aufgebaut. Und weil die Spur Null in der Schweiz weit verbreitet ist, gab es für diese Spurweite überall etwas zu entdecken. Im kommenden Spur Null Magazin Ausgabe 12, das im Januar erscheint, wird es einen ausführlicheren Bericht geben, daher an dieser Stelle „nur“ die komprimierten Eindrücke.

HRM Modelltechnik

Ein Tbcks der SBB mit Schiebedach, Baujahr 1955.

Ein Tbcks der SBB mit Schiebedach, Baujahr 1955.

Die Modelle von HRM Modelltechnik werden in kleinen Serien von 25 bis 40 Stück hergestellt und in der Schweiz zusammengebaut. Die Aufbauten bestehen aus Echtholz, die Fahrgestelle und Profile aus Messing. Die Preise bewegen sich ab 1200 SFr. für ein Fertigmodell eines Güterwagens. Es sind auch Bausätze verfügbar.

http://www.hrm-modelltechnik.ch/

Lematec

Bullige Ellok wie ein Dinosaurier aus Stahl: Die E.626.060 der FS.

Bullige Ellok wie ein Dinosaurier aus Stahl: Die E.626.060 der FS.

Das massive Messingmodell der E.626.060 der Italienischen Staatsbahn FS von Lematec ist lieferbar. Auch der Panoramawagen der RhB war ausgestellt.

http://www.lematec.ch/

Fredi Gautschi

Der Getreidesilowagen ist in vielen Varianten zu haben.

Der Getreidesilowagen ist in vielen Varianten zu haben.

Nur eines von vielen beeindruckenden Modellen von Fredi Gautschi: Der Getreide-Silowagen ist in sieben komplett unterschiedlichen Lackierungen und auch in Wunschlackierung zu haben. Zusätzlich können die Wagen herstellerseitig in drei Alterungsstufen geliefert werden. Preise starten bei 1580,- SFr. für das hochdetaillierte Modell aus der Schweiz. Leider gibt es keine Webseite, die bisher erschienenen Modelle werden in einem späteren Beitrag vorgestellt werden.

Kontakt: fredi . gautschi (att) bluewin . ch (Leerzeichen entfernen @-Zeichen einsetzen)

Modelrail

Die Modelrail Ausstellungsanlage - es gibt eine große Auswahl an Rollmaterial

Die Modelrail Ausstellungsanlage – es gibt eine große Auswahl an Rollmaterial

Die komplette Modellpalette von Modelrail war samt Ausstellungsanlage zu sehen. Die Liechtensteiner fertigen Schmalspur Modelle für die Rhätische Bahn (RhB) und die Furka-Oberalp-Bahn (FO).

http://www.modelrail.li/

Lombardi

Schon fast ausverkauft: Das SBB Krokodil von Lombardi

Schon fast ausverkauft: Das SBB Krokodil von Lombardi

Ein beeindruckendes Stück Handwerkskunst war am Stand des italienischen Kleinserienherstellers Lombardi zu sehen. Das SBB Krokodil ist fast ausverkauft, als nächstes wird das französische Krokodil, die SNCF 14000 in Angriff genommen. Das Familienunternehmen besteht seit 1969 und produziert kleine und feine Serien ausschließlich in Italien.

www.lombardimodeltrains.it

Ellettren

Aktuelle Neuheit von Ellettren: Die FS 691.

Aktuelle Neuheit von Ellettren: Die FS 691.

Ebenfalls ein italienisches Familienunternehmen ist Elettren. Dort waren mehrere lieferbare Personenwagen und vor allen die diesjährige Neuheit, die Dampflokomotive FS 691 zu sehen. Die Lok ist mittels CNC Technik in Messing gebaut. Es gibt sie wahlweise mit vier unterschiedlichen Loknummern, das Modell ist auf 100 Stück limitiert. Die FS 691 war mit 150 km/h die schnellste Dampflok der italienischen Staatsbahn.

www.elettren.it

Ferrosuisse

Ferrosiusse: Triebwagen BCFhe 2/4 in blau/crème der Schöllenenbahn

Ferrosiusse: Triebwagen BCFhe 2/4 in blau/crème der Schöllenenbahn

Das Unternehmen hat sich auf Schmalspurmodelle der Meterspur 0m (und H0m) spezialisiert. Die Modelle stammen von Vorbildern der Furka-Obralp Bahn, der Rhätischen Bahn und der Schöllenenbahn. Es gibt ein komplettes Gleissystem und eine Auswahl an fein detailliertem Rollmaterial. Aktuell ist die Triebwagen BCFhe 2/4 in blau/crème (Schöllenenbahn) und rot mit unterschiedlichen Beschriftungen der Furka-Obralp Bahn.

http://www.ferrosuisse.ch/

Bemo

Drei Versionen des Schmalspur-Güterwagen Gbk-v

Drei Versionen des Schmalspur-Güterwagen Gbk-v

Auch Bemo stellte den aktuellen Produktionsstand des Schmalspur-Güterwagens Gbk-v vor.

http://www.bemo-modellbahn.de/

Wer Spur Null Modellbau nach Schweizer Vorbild betreibt, für den ist die Messe in Bauma eine absolute Pflichtveranstaltung. Es gibt weder in der Schweiz noch in anderen Ländern eine solche Aggregation von Herstellern. Etliche Anbieter kommen sogar ausschließlich nach Bauma und stellen nur dort ein Mal im Jahr aus.

3 Reaktionen zu “Bauma – 10 Jahre Plattform der Kleinserie. Teil 1, Rollmaterial”

  1. Dieter Ackermann

    Hallo Herr Karzauninkat,
    danke für den schönen und informativen Reisebericht! Nur schade, dass manche Links auf den Webseiten der italienischen Modellbahn-Lieferanten in’s Leere führen …

  2. Mathias Brönnimann

    Hallo
    Besten dank für den 1.Teil des Berichtes.

    kleine Info im 2013 ist in Olten die Spur 0 Expo 2013

    hier der Link

    http://www.spur-0-expo.ch

    eine Ausstellung über die Spur 0 Szene in der Schweiz auf über
    2000qm.

  3. Jürgen

    Hallo
    Also bei mir sind alle Links Zielführend !!!
    Herr Ackermann könnte an den Einstellungen Ihres Computers liege.