Die Nussa 2013 in Stadtoldendorf

Am Wochenende des 2. Und 3. März fand in Stadtoldendorf die Nussa statt, die Null und Schmalspurausstellung 2013. Und Schmalspur war auch der Schwerpunkt der Ausstellung, auch wenn hin und wieder ein anderer Maßstab als 1:45 zu sehen war.

Die Schmalspurfreunde Sachsen warteten mit einer sehr detaillierten Modulanlage auf

Die Schmalspurfreunde Sachsen warteten mit einer sehr detaillierten Modulanlage auf

Die Veranstaltung findet nach dem Umzug aus Wulften jetzt in der Sporthalle einer ehemaligen Kaserne statt. Ein familiäres Treffen, bei dem sich Hersteller und Anlagenbauer ein Stelldichein geben. Die gezeigten Anlagen und Schaustücke waren allesamt von hohem und sehr hohem Standard; Landschafts- und Fahrzeugbau vom Allerfeinsten.

Die Stadtoldendorfer Gipsbahn war selbstverständlich mit von der Partie, SNM Leser kennen die ausführlichen Bildstrecken aus den Heften 6 und 7. Aber auch viele andere kleinere und größere Anlagen waren zu sehen, zum Beispiel die der Schmalspurfreunde aus Hamburg und der aus Sachsen.

Rangier- und Ladetätigkeiten an der Fabrik

Rangier- und Ladetätigkeiten an der Fabrik

Kleiner Trick, tolle Wirkung: Ein mobiler Wolkenhimmel auf eine LKW Plane gedruckt.

Kleiner Trick, tolle Wirkung: Ein mobiler Wolkenhimmel auf eine LKW Plane gedruckt.

Bahnhof Klingenstein am linken Anlagenschenkel

Bahnhof Klingenstein am linken Anlagenschenkel

Vor allem Zubehör gab es jede Menge; hier konnten sich auch Freunde der Regelspur eindecken. Von den Schmalspurfreunden kann man in Sachen Landschaftsbau und Inszenierung eine Menge lernen, hier kommt es auch auf die Details der Landschaft an, tolles Rollmaterial soll auch in abgemessen detaillierter Landschaft präsentiert werden.

Und so lohnt sich die Anreise für Modellbahnfreunde selbst dann, wenn das zentrale Interesse (noch?) nicht bei der Schmalspur liegt, denn solch beeindruckenden Landschaften bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Die Anlagen haben mir so gut gefallen, dass eine davon im nächsten Heft mit vielen Fotos ausführlicher vorgestellt werden wird.

Viele Fotos der Veranstaltung  und der Anlagen finden sich auch im SNM Forum. Eine Nachlese gibt es auch im Schmalspurtreff Forum.

Die Nussa wird auch kommendes Jahr wieder stattfinden, und man sollte sich das erste Wochenende im März 2014 unbedingt freihalten.

3 Reaktionen zu “Die Nussa 2013 in Stadtoldendorf”

  1. Andreas

    Hallo Stefan,

    kleine Korrektur, die NuSSA fand am 2. und 3. März 2013 statt.
    Sie war wieder ein voller Erfolg mit schönen Anlagen und in einer harmonischen Atmosphäre.

    2014 findet die NuSSA am 1. und 2. März statt.

    Andreas

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo Andreas, bitte entschuldige den Fauxpas mit dem Datum. Ich habe es korrigiert. Super, dass das neue Datum 2014 schon feststeht, ich hatte gehofft, dass jemand das Datum nennen würde, habe keines gefunden… 🙂 Eine eigene kleine Homepage für die Nussa wäre vielleicht nicht schlecht, dann hätte man alle Informationen beisammen.
      Viele Grüße, Stefan

  2. Ja es war eine suuuper Stimmung dort in Stadtoldendorf, ein hohes modellbahnerrisches Können wurde gezeigt, wunderschöne Modul/Segmentanlagen, tolle Gesprächsteilnehmer, gute Bewirtung- danke an die Damen in der Versorgungsnische-, ebenso der Ausstellerabend mit hervoragenden Speisen u. Getränken, Diavortrag über die Stadtoldendorfer Gipsbahn, gute Mischung der gezeigten Anlagen, Dioramen, Modellen, Händlern, und und…. danke an alle Helfer, den Machern und ich freue mich schon auf die NuSSA 2014,
    Gerhard