Fahren auf der Großanlage

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man zu einem privaten Fahrtreffen auf einer großen Anlage eingeladen wird. Man sieht Zugkompositionen, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, denn kaum einer der Gäste läßt sich die Gelegenheit entgehen, seine Lieblingsmodelle mizubringen. Und so rollen geradezu spektakuläre Züge mit seltenen Kleinserienfahrzeugen, lange und schwere Güterzüge, oder auch exotische Einzelstücke über die großzügigen Radien. Und ehe man sichs versieht, ist die Nacht herum…

Die BR 17 zieht einen Zug aus ehemaligen Rheingoldwagen.

Die BR 17 zieht einen Zug aus ehemaligen Rheingoldwagen.

Wer mehr über die Traumanlage von Eckhard Huwald lesen möchte, dem seien die Hefte 6 (Anlagenvorstellung), Heft 8 (Planung und Unterbau), Heft 9 (Elektrik) und das kommende Heft 12 (Betriebserfahrungen), das im Januar erscheint, ans Herz gelegt.

Viele Fotos sind aus der Hand geschossen und zeigen fahrende Züge, deswegen gibt es immer wieder mal einen Wischeffekt oder Unschärfen – ein durchaus gewollter Effekt, um die Dynamik der rollenden Loks und Wagen zu zeigen. Man darf keine Angst vor Ausschuss haben: Mitgezogene Aufnahmen haben eine Trefferquote von 30%, und selbst die besseren Bilder sind nicht immer perfekt. Was solls: Die Stimmung kommt rüber.

Der Zug an der Eigenbau-T3 wird entkuppelt, die Lok schiebt die Wagen über den Ablaufberg.

Der Zug an der Eigenbau-T3 wird entkuppelt, die Lok schiebt die Wagen über den Ablaufberg.

Ein enormes Spektakel: Der Schotterwagenzug wird in Doppeltraktion plus Schiebelok von drei BR 93 befeuert.

Ein enormes Spektakel: Der Schotterwagenzug wird in Doppeltraktion plus Schiebelok von drei BR 93 befeuert.

Die mächtige BR01 rollt mit einem langen D-Zug aus dem Bahnhof.

Die mächtige BR01 rollt mit einem langen D-Zug aus dem Bahnhof.

Ein Oppeln. Kleinserie oder Kunststoffmodell? Egal, die Alterung überzeugt.

Ein Oppeln. Kleinserie oder Kunststoffmodell? Egal, die Alterung überzeugt.

Lange Züge im Bahnhof Kreiensen

Lange Züge im Bahnhof Kreiensen

Besuch aus Schottland: Eine britische Class 37 röhrt über die Strecke.

Besuch aus Schottland: Eine britische Class 37 röhrt über die Strecke.

Auch beim Vorbild ein Exot: Die DE-2500 zieht einen Kesselwagenzug durch die Kurve.

Auch beim Vorbild ein Exot: Die DE-2500 zieht einen Kesselwagenzug durch die Kurve.

Die BR 78 hat einen Wendezug am Haken.

Die BR 78 hat einen Wendezug am Haken.

Eine schon etwas betagte BR 55 vor einem Güterzug.

Eine schon etwas betagte BR 55 vor einem Güterzug.

Mehr Einblicke zu Betriebserfahrungen und natürlich viele Fotos im kommenden Januar Heft 12 des SNM.

13 Reaktionen zu “Fahren auf der Großanlage”

  1. Dieter Ackermann

    Vielen Dank für diese grossartige Fotostrecke – da kann man schon ins Träumen kommen!
    Beste Grüsse
    Dieter

  2. Michael

    Einfach ein Genuss die Bilder…der Zug mit der T3 oder die 93er die als Vorspann vor ihrer Schwester fährt ein wahrhaftig schönes Bild. So stell ich mir Modellbahn vor!!!

    MFG

    Michael

  3. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    bei dieser Anlage kann man(n) nicht genug sehen!
    Ich wünsche Dir und Eckhard ein frohes Fest und
    alles Gute fürs neue Jahr,
    Peter Jung

  4. Stephan Dreßel

    Wie ich mir die Weihnachtsfeiertage vorstelle :
    eine dreistunden-DVD von Eckhards Anlage,eine schöne Tasse Kakao,ein gutes Stückchen Kuchen und ein wenig Zeit zum träumen……..
    Danke für die Fotos und viele Grüße an alle Spur 0-Freunde,
    Stephan Dreßel

  5. Wolfgang Gerwien

    Hallo,

    das scheint ja eine wirklich schöne Anlagen zu sein! Auf der DVD sind wohl nur Fotos drauf? Oder gibt es auch einen Filmbericht?

    Gruß
    Wolfgang (Wolli) Gerwien

  6. Eckhard Huwald

    Hallo Wolfgang,
    Stephan hat ja nur geträumt von einer “Dreistunden-DVD”… Manchmal gehen Weihnachtswünsche aber in Erfüllung, wenn auch etwas viel kleiner. Es soll ja gute Videofilmer geben… Kennst Du jemand 😉 ? Wenn Oliver meinen 44ern den richtigen “Wumms” im Auspuff gegeben hat (vgl. sein Beitrag über den 3-Zylinder-Sound mit Film im Forum) wollte ich den Vorspann vor einem schweren Güterzug mit Schiebelok dahinter mal filmen (lassen) und hier einstellen. Brauche aber nicht nur Filmer, sondern auch Lokführer für die Vorspannlok und die 50er Schublok – allein bin ich mit allem gleichzeitig überfordert…..
    Eckhard

  7. Wolfgang Gerwien

    Hallo Eckhard,
    ich glaube Du meinst die Film-AG-Wollywoodfilm? 😉
    Die würden bestimmt mal mit voller Ausrüstung vorbei schauen!
    Gruß
    Wolfgang

  8. Hallo,

    die Anlage ist wirklich sehr beeindruckend. Und die im Spur Null Forum eingestellten Filme von Oliver sind wirklich großes Kino.

    Gruß
    Holger

  9. Eckhard Huwald

    Ja Wolfgangwollywoodfilm,
    nimm mal Kontakt mit Stefan K auf, wir machen das.
    Eckhard

  10. Hallo,

    bleibt einzig dem Autor zu wünschen, dass er sein Potential beim Fotografieren irgendwann auch mal abruft und nicht immer den “widrigen” Umständen zuschreibt. Letztendlich profitiert davon auch der Leser. Und ganz sicher auch der Abonnent.

    Gruß
    Holger

  11. Stefan Karzauninkat

    Hallo Holger, widrig sind die Umstände nicht, aber im phsikalischen Grenzbereich. Die besten Fotos sind natürlich im Print Magazin zu finden… wer das Heft kennt, weiss das. Das letzte, worum Du Dir Sorgen machen musst, ist der Qualitätsstandard der Fotos im Heft. Einfach mal reingucken! 🙂
    Gruß, Stefan

  12. Hallo,

    dem Herausgeber ein eindeutiges Danke für das konstruktive Telefonat. So konnten die entstandenen Missverständnisse restlos geklärt werden.

    Gruß
    Holger

  13. Oliver Bachler

    eine Traumanlage, einfach eine Traumanlage
    danke für die tollen Bilder
    Ich freue mich auf die Januar-Ausgabe

    Oliver Bachler