Modultreffen in Hamburgs Norden: Der Film

Seit vier Wochen erscheint fast täglich eine Meldung über Spur Null Neuheiten der Messe Nürnberg. Und noch immer sind nicht alle News erschienen, noch immer gibt es viele Modelle, die vorgestellt werden wollen. Dazu gehören vor allem auch die vielen Neuigkeiten, die außerhalb der Messe präsentiert wurden. Aber nach einem Monat ist es höchste Zeit für etwas Abwechslung. Die restlichen Neuheitenmeldungen, News neben der Messe und viele Beiträge von Modellbahnern werden jetzt wieder im Wechsel erscheinen.

Fahrtreffen in Kisdorf 2011

Fahrtreffen in Kisdorf 2011

Los geht es mit einem Film des inzwischen sehr bekannten Modellbahnfilmers Wolfgang Gerwien, der unter dem Namen “Wollywood Film” wieder einen erstklassigen Beitrag zu einem Spur Null Treffen erstellt hat.

Das Treffen fand im Januar 2011 statt und war als internes Wochenend-Fahrtreffen konzipiert, mit einer Besuchsmöglichkeit für Interessierte am Sonntag. Zu dem Treffen fanden sich Interessierte aus dem ganzen Raum Hamburg zusammen. Zwar war das Ganze organisiert vom N-Bahnerkreis (wo jetzt auch Spur Null gefahren wird), aber die Teilnahme stand jedem offen, der sich mit einem oder mehreren Modulen beteiligen wollte. Wer nur mal gucken wollte, der hatte Sonntag nachmittag dazu die Gelegenheit.

Es gab keine Modulnorm, obwohl viele Module einfach so aneinander passten. Den Rest erledigten ein paar Schraubzwingen. Besondere Herausforderung war es, ein etwa 70 Meter langes Modularrangement mit 20 Mitspielern und entsprechend viel Rollmaterial in Sachen Digitaltechnik in den Griff zu bekommen. Das hat ein wenig mehr Einsatz und Hirnschmalz erfordert als gedacht. Zu den Erfahrungen hierzu erscheint in der Ausgabe 5 des Spur Null Magazins ein ausführlicher Artikel.

7 Reaktionen zu “Modultreffen in Hamburgs Norden: Der Film”

  1. Jan Coeckelbergh

    Hallo, deer Besitzer der BR78 sollte sich dass vordere Laufrad anschauen, es dreht sich nicht mit: Risiko auf einer Flachstelle!

    🙂

  2. Klaus-Peter

    Vielen Dank an Wolfgang Gerwien für dieses nette Filmchen !!

    Viele Grüße aus Hamburg

    Klaus-Peter

  3. Diedrich

    Schöner Bericht…. ich bin neu in der Spur Null Gemeinde (wohne in der Nähe von Hamburg)…wo hätte ich die Ankündigung dieser interessanten Veranstaltung sehen können…ich wäre zu gerne persönlich dort gewesen. Es gibt doch so viele Fragen..

    Viele Grüße aus Jersbek
    Diedrich

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Weil es kein öffentliches Fahrtreffen war, sondern ein internes mit Besuchsmöglichkeit für Interessierte an einem Nachmittag, gab es auch keine öffentliche Werbung, sondern entsprechende Infos an Spur Nuller, im
      Schnellenkamp Forum.

  4. ein toller Film. Er laesst mich auch im fernen Kambodscha an den Aktivitaeten meiner Spur 0 Freunde teilhaben.

    Gruesse
    Nils

  5. Hoi Stefan, Modellbahnfilmers Wolfgang Gerwien

    Sehr schöne film Aber nur is meine frage of dar auch noch schöne bilden sind von die zwei drei bahnhofen und die strasse und die weiden

    Mit freundliche grussen,

    bernhard aus der Niederlanden

  6. Thomas aus Bremen

    Hallo Stefan und Spur Nuller,

    toller Bericht und eine klasse Anlage. Wäre gerne hingefahren – leider zu spät gehört. Könnten solche Treffen ggf. im Magazin angekündigt werden?!

    Grüße, T. aus HB