Intermodellbau Dortmund 2010

Vom 14. bis zum 18.4.2010 fand eine der größten, wenn nicht die größte Modellbau Messe in Deutschland statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es eine Menge Spur Null zu sehen, und natürlich kann der aufmerksame Betrachter auch eine Menge Inspiration aus Anlagen anderer Spurweiten ziehen.

Natürlich war die Firma Lenz wieder vertreten, mit einem inzwischen erweiterten großen Fahrdiorama: Das Arrangement bekam über die gesamte Länge eine Verbreiterung, so dass die Module jetzt um 30 Zentimeter breiter sind und die Landschaft deutlich großzügiger wirkt. Etliche Details wie die kleine Hütte von Modellbau Luft waren integriert.

Lenz Messeanlage mit Erweiterung

Lenz Messeanlage mit Erweiterung

Neben den Firmen Addie und Moog, die auch dem Stand der Arge Spur Null ein Domizil boten, waren auch die Firmen Luft mit ihren Neuheiten, Ndetail mit neuen Gebäuden für Spur Null, Stangel mit neuen Gebäuden und natürlich Weinert mit Spur Null Zubehör zu finden. Die neue Firma Bünnig Modellbau überraschte mit gelaserten Schwellenrosten für eine Dreiwegeweiche (die korrekterweise eigentlich Doppelweiche heißt). Dazu mehr in einem separaten Beitrag.

Klein, aber überaus bemerkenswert war das Dampfmodul der eigentlich auf Spur 1 spezialisierten Firma KM1, das als Prototyp rhythmisch vor sich hin dampfte, klein genug, um auch in Spur Null Lokomotiven eingebaut zu werden.

Neben der Lenz Messeanlage waren nicht weniger als drei weitere Anlagen in Spur Null zu finden: Der Hafen Streselow von Dirk Becker spielt in den 60er Jahren in einem fiktiven Hafen in der damaligen DDR.

Hafen Streselow

Hafen Streselow

Die Schmalspuranlage „An der Küste“ der Modellbahnfreunde Coburg hat einen U-förmigen Punkt-zu-Punkt Gleisplan, und neben den vielen kleinen Szenen ist vor allem die fotorealistisch gemalte Hintergrundkulisse ein besonderes Highlight.

Schmalspuranlage "An der Küste"

Schmalspuranlage “An der Küste”

Die im Bau befindliche Anlage von Werner Bünnig ist speziell für Ausstellungen konzipiert und spiegelt eine Menge Erfahrung in der Umsetzung von Ausstellungsanlagen, wo Robustheit, Transport und Beleuchtung eine ganz besondere Rolle spielen.

Anlage im Bau von Werner Bünnig

Anlage im Bau von Werner Bünnig

Über die Schmalspuranlage der Coburger wird es ebenso einen ausführlichen Bericht geben wie zum Bau der Anlage von Werner Bünnig und natürlich über die Hafenbahn Streselow.

Modellbahnfreunde Coburg

Hafenbahn Streselow DR

Kommentarfunktion ist geschlossen.