Lenz auf der Spielwarenmesse 2020

Die BR 38 soll Anfang April erscheinen

Die BR 38 soll Anfang April erscheinen

Im Vorfeld, im Lenz Anzeiger wurde ja schon darauf hingewiesen, dass es den einen oder anderen Prototypen zu sehen gäbe, aber was dann in den Vitrinen stand, war doch eine Überraschung.

Die BR 38 mit Wannentender ist fertig (die Version mit den meisten Vorbestellungen) und soll Anfang April in die Läden kommen. Das ausgestellte Muster war samt Sound und Dampf voll funktionsfähig. Kleine Unsicherheit ist noch die derzeitige Grippe-Epidemie in China, die jetzt schon einige Arbeiter daran gehindert hat, von den Neujahrsfeierlichkeiten zurück zum Arbeitsplatz zu kommen. Aber man ist zuversichtlich.

BR 38 mit Wannentender

BR 38 mit Wannentender

Eine Überraschung waren die beiden Dampfloks BR 55 und BR 56, die bereits fahrfertig aus Formteilen ausgestellt waren, Alle Komponenten wie Formteile, Antrieb, Elektronik etc. sind fertig, nur noch Kleinigkeiten sind bis zur Produktion zu klären. Diese Loks profitieren sehr von der modularen Bauweise und der Entwicklung der Komponenten vorhergehender Baureihen. Sie sollen in der 2. Jahreshälfte 2020 ausgeliefert werden. Die vielen Unterschiede sind nachgebildet: Am auffälligsten in das Vorlaufrad, aber auch die Anordnung der Aggregate, Dach und andere Kleinigkeiten sind berücksichtigt.

BR 55 Messemuster

BR 55 Messemuster

BR 56 Messemuster

BR 56 Messemuster

BR 55 und BR 56

BR 55 und BR 56

Neue Lenz Kesselwagen

Neue Lenz Kesselwagen

Die neuen Kesselwagen sind bereits im Handel zu haben

Der Funkhandregler LH101-R, der in Zusammenarbeit mit Massoth entwickelt wird, soll auch bald fertig werden, funktionsfähige Muster waren am Lenz Stand im Dauereinsatz.

Lenz Funkhandregler LH101-R

Lenz Funkhandregler LH101-R

Drehgleis im Dauereinsatz

Drehgleis im Dauereinsatz

Die Entwicklung des Drehgleises ist ebenfalls so gut wie abgeschlossen. Das Muster ist bereits aus Formteilen zusammengesetzt und voll funktionsfähig. Das Geländer besteht aus Metall und Kunststoff.

Die Drehscheibe sucht sich ihr Ziel selbständig, es muss nicht manuell justiert werden. Zum Start führt die Bühne ein kleines Tänzchen auf und sucht sich selber ihren Nullpunkt, millimetergenau. Dann kann jeder Gleisabgang mit einer Weichenadresse direkt angesteuert werden, mit jedem beliebigen Handregler oder anderen xBus-kompatiblen Schaltern. Der Preis wird bei 499,- Euro liegen. Vier Gleisabgänge werden mitgeliefert, weitere sind jeweils im 4er Set zu haben.

Die 4yg Umbauwagen zum Preis von 349,- Euro werden in sechs Varianten ab Mai lieferbar sein: Je einer 2. Klasse, 1/2 Klasse und mit Gepäckabteil in Epoche 3 und auch Epoche 4. Alle Wagen haben eine neue Beleuchtungselektronik, die die Leuchtstoffröhren der Wagen beim Einschalten flackern lässt, und zwar für jeden Wagen individuell.

Umbauwagen 4yg mit flackernden Leuchtstoffröhren

Umbauwagen 4yg mit flackernden Leuchtstoffröhren

Die Mechanik des Wyhlen Kran ist ebenfalls weit fortgeschritten. Alle Bewegungsfunktionen wurden unsichtbar in dem kleinen Gehäuse verbaut. Der Kran lässt sich um 360 Grad drehen, das Seil mit Haken heben und senken. Vorbildentsprechend kann dabei der Ausleger an drei Stellen einrasten. Zusätzlich ist das Gegengewicht verschiebbar, so dass insgesamt drei Motoren verbaut sind. Das Muster hat noch Teile, die im 3D Druck entstanden sind. Der Preis steht noch nicht ganz fest, er wird bei ca. 600 Euro liegen.

Wyhlen Kran mit allen Funktionen

Wyhlen Kran mit allen Funktionen

Funktionsfähiger Prototyp des Wyhlen Kran, noch mit Gehäuse aus 3D Druck

Funktionsfähiger Prototyp des Wyhlen Kran, noch mit Gehäuse aus 3D Druck

www.lenz-elektronik.de

BR 94 trifft BR 94: Rollout des Lenz ModellsZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Kommentarfunktion ist geschlossen.