Nussa 2011 – nicht nur schmale Spuren in Spur Null

Wie jedes Jahr gegen Ende des Winters hat sich auch diesmal in dem kleinen Örtchen Wulften am Harz wieder die Schmalspurszene getroffen. Aber auch Spur Null Regelspur war deutlich vertreten.

Das Treffen ist verkehrstechnisch perfekt gelegten, einigermaßen zentral in Deutschland, das Schützenhaus liegt gleich am Bahnhof Wulften, und der liegt nur 30 Bahnminuten vom ICE Bahnhof Göttingen entfernt.

Waldbahnmodul von Klaus-Dieter Kaufmann

Waldbahnmodul von Klaus-Dieter Kaufmann

Den Besucher erwartet Modellbau vom allerfeinsten. Es fällt immer wieder auf, dass Schmalspur-Anlagen äußerst detailliert gestaltet sind. So waren folgende Anlagen zu sehen:

  • H.Walter u. Freunde  Stadtoldendorfer Gipsbahn 0e
  • Spur0-Gruppe Nesselröden 0-Regelspur
  • K. Karpinski 0e
  • M.Krane u. Freunde 0e und 1:43 RC-Modelle (siehe SNM Heft 4 und auch Heft 5)
  • Oe-Club Hamburg 0e
  • Westsächsischer 0e-Club 0e
  • Die Waldbahner…. 0n30/0e
  • Die Feldbahner…. 0f 12mm
  • Weigel 0e

Besonders hervorzuheben sind die Anlagen der Stadtoldendorfer Gipsbahn von Helmut Walter, die Module nach Motiven der Rügenschen Kleinbahn von Detlef Sabsch und die Module von Michael Schwertfeger vom 0e-Club Hamburg. Leider hat die Zeit nicht gereicht, auch die anderen sehr gut gemachten Anlagen zu fotografieren, das werde ich beim nächsten Mal nachholen.

Die Stadtoldendorfer Gipsbahn ist ein inzwischen mehrarmiges Modularrangement, streng nach historischem Vorbild gebaut. Der Erbauer hat genauestens recherchiert und sogar eine Broschüre zum Vorbild verfasst.

Stadtoldendorfer Gipsbahn

Stadtoldendorfer Gipsbahn

Die Module nach Motiven der Rügenschen Kleinbahn sind, wie so viele Modellanlagen, nach Erinnerungen aus der Kindheit gebaut, das DDR Flair mit vielen historischen Anlehnungen und Gebäuden ist sehr detailliert ins Modell umgesetzt.

Rügensche Kleinbahn von Detlef Sabsch

Rügensche Kleinbahn von Detlef Sabsch

Einigermaßen spektakulär ist die Verbindung der Module an die Module der Rügener Fähre von Michael Schwertfeger. Er hat den Fährbahnhof mit viel Liebe zum Detail als kompletten Eigenbau realisiert. Von allen Modellen wird im SNM noch ausführlicher berichtet werden.

Rügener Fähre von Michael Schwertfeger

Rügener Fähre von Michael Schwertfeger

Ein besonderer Hingucker soll nicht unerwähnt bleiben, schließlich wird gerne mal der mangelnde Nachwuchs moniert. Nicht hier, denn der 15-jährige Henrik Werner zeigte in Wulften seine ganz individuellen Umbauten für den Forstbetrieb: Schlepper wurden mit Rückeschild, Bandsäge, und anderen Spezialgeräten ausgestattet und Verfeinert.

Henrik Werners Umbauten für den Fortbetrieb: Bandsäge nach historischem Vorbild

Henrik Werners Umbauten für den Fortbetrieb: Bandsäge nach historischem Vorbild

Auf der Veranstaltung offerierten auch viele Händler ihre Modelle, sowohl Einsteiger als auch Spezialisten finden hier etwas. Die Verpflegung der Veranstaltung ist erstklassig, und dabei wirklich preiswert, und weit entfernt vom muffeligen Mampf großer Messen – die selbstgebackenen Kuchen sind allein schon eine Reise wert!

Es gibt also keine Ausreden, nächsten Jahr nicht nach Wulften zu kommen, auch Spur Null Normalspurer können sich hier eine Menge Anregungen holen. Auch nächstes Jahr wird der Termine frühzeitig im Veranstaltungskalender bekannt gegeben. Oder auf der Webseite von Jürgen Wedekind, dem Veranstalter nachgucken.

http://www.jw-modellbahn.de/

2 Reaktionen zu “Nussa 2011 – nicht nur schmale Spuren in Spur Null”

  1. BayDviBerg

    Hallole,
    die Austellung ist ohne Einschränkung zu Empfehlen.
    Ich war das erste Mal in Wulften und war begeistert.
    Die 350km Anreise habe ich nicht bereut.
    Wären nur alle Veranstaltungen so.

    MfG
    M.K.

  2. Martin Krane

    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für Deinen Bericht,

    Auch ich fand Wulften 2011 wieder eine wunderbare Veranstaltung.
    Ich konnte wieder viele gute Gespräche führen und fachsimpeln und habe etliche neue Modellbaukollegen kennengelernt.

    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Martin