Regionaltreffen in Sande 2013

Wie jedes letzte Wochende im September trafen sich die Spur Null Freunde in den Vereinsräumen der ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. in Sande. Neben der großen Anlage gab es vielerlei Eigenbauten und Neuheiten zu sehen.

Elegante Komposition: Die BR 01 zieht den klassischen Rheingold von 1928

Elegante Komposition: Die BR 01 zieht den klassischen Rheingold von 1928

Auch die von Bernd Molnar erbaute BR 62 war wieder mit von der Partie.

Auch die von Bernd Molnar erbaute BR 62 war wieder mit von der Partie.

Der knuffige niederländische Rangiertraktor rollt durch den Bahnhof.

Der knuffige niederländische Rangiertraktor rollt durch den Bahnhof.

Kleine Rangierlok ganz groß

Kleine Rangierlok ganz groß

Wie auch schon in Stromberg letztes Wochenende war ein Prototyp der neuen V80 von MBW zu sehen. Eigenbauten von Bernd Molnar wie die in Heft 14 vorgestellte Bayerische BX sollten über die Gleise, jede Menge andere „Exoten“ waren unterwegs. Mancher nutzte die Gelegenheit, auch mal einen langen Zug rollen zu lassen, was auf vielen Heimanlagen nicht möglich ist. Gastfahrzeuge sind in Sande sehr gern gesehen, sie können auf der Hauptstrecke ganz nach Wunsch analog oder auch digital gefahren werden.

Auch seltene Einzelstücke rollen in Sande über die Gleise

Auch seltene Einzelstücke rollen in Sande über die Gleise

Besuch aus Frankreich

Besuch aus Frankreich

Kittel Dampftriebwagen

Kittel Dampftriebwagen

Der VT 11.5 wartet auf seinen nächsten Einsatz

Der VT 11.5 wartet auf seinen nächsten Einsatz

Eine polnische SM 42 ale kompletter Eigenbau, fast fertiggestellt.

Eine polnische SM 42 ale kompletter Eigenbau, fast fertiggestellt.

Besonders bemerkenswert waren die vielen Loks nach polnischen Vorbildern, dazu folgt noch ein extra Beitrag.

Auch zu den vorgestellten Neuheiten vieler Hersteller wird es demnächst separate Beiträge geben. Manche Neuheit hat es „very last minute“ ins SNM Heft 15 geschafft, das inzwischen in Druck ist und ab dem 8.10. 2013 verschickt wird.

Es lohnt sich, das letzte Wochenende imSeptember zu reservieren, so viel Spur Null in toller Atmoshäre gibt es nur selten im Jahr.

ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V.

3 Reaktionen zu “Regionaltreffen in Sande 2013”

  1. Hermann Keßler

    Da habe ich offensichtlich etwas ganz Wichtiges verpasst! Das soll mir nächstes Jahr so nicht mehr passieren: Ich stelle mir vor, die Nordseeküste ist für mich Voralpen – Landbewohner auch im Herbst sehr schön und in jedem Falle wert, mit dem WoMo sich einige Tage um Sande, dem eigentlichen Ziel, herum zu treiben!
    Für mich ganz wichtig: Bitte Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!

    Danke im Voraus
    Servus sagt der Hermann

  2. Juergen

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den schönen Bericht, war eine tolle Veranstaltung. Auch das Foto der polnischen SM 42 ist super geworden, wenn man bedenkt wie beengt es in der der kleinen Ecke des Verkaufsbereiches entstanden ist. Respekt.

    Viele Grüße

    Juergen

  3. nobbi

    Danke an die Veranstalter! Das Treffen war wieder eine runde Sache. Zum zweiten Mal habe ich eine Lok {BR55} auf die Anlage gestellt. Die befahrbare Strecke war sehr realistisch und es hat sehr viel Spass gemacht:-). Danke fuer die Gastfreundschaft. BIS ZUM NAECHSTEN JAHR! HP1 fuer die Sander!