Mit seinem Buch „Das Natur-Talent“, das leider vergriffen ist, hat Marcel Ackle bereits vor vielen Jahren aufsehenerregenden Modellbau der Spitzenklasse in gedruckter Form präsentiert. Jetzt ist sein neues Werk „Diorama“ auf den Markt gekommen.
In Zusammenarbeit mit der Firma Vallejo, einem spanischen Hersteller von Modellbaufarben und Gestaltungsmitteln, entstand ein Tutorial zu ganz unterschiedlichen Techniken des Landschafts- und Gebäudebaues. Es liegt in deutscher Sprache vor.
Alle Verfahren und Techniken werden detailliert und Schritt für Schritt beschrieben. In 14 Kapiteln entstehen rohe und verputzte Ziegelmauern, Fachwerk, unbehandeltes, lackiertes und verwittertes Holz, Dächer, ein Schuppen, ein Felsenkeller und natürlich jede Menge Vegetation. Werkzeuge und Materialien werden ebenfalls vorgestellt.
Das Buch enthält zahlreiche Fotos, die die Baustufen in verschiedenen Entwicklungsstadien zeigen. So lässt sich genau nachvollziehen, welche visuellen Effekte durch welche Techniken erzeugt werden und wie diese das Endergebnis beeinflussen.
Das Buch ist eine Fundgrube und Gebrauchsanleitung zum Nachschlagen für jeden, der seine Fähigkeiten für realistischen und vorbildgerechten Modellbau verbessern und verfeinern will.
Die schlechte Nachricht: Das Werk hat keine ISBN Nummer und gibt es nicht im Buchhandel. Man erhält es in der Schweiz direkt von Marcel Ackle, der dort auch den RTS Greenkeeper vertreibt, und in Deutschland bei einigen wenigen Vertriebsstellen. Die gute Nachricht: Die deutschsprachige Version gibt es auch im SNM Shop. Gleich hier und jetzt. Paperback, 186 Seiten, durchgehend farbig.
Hier Schnappschüsse des im Buch beschriebenen Dioramas, aufgenommen auf der Trainexpo in Bülach in der Schweiz.

Diorama von Marcel Ackle

Diorama von Marcel Ackle
In welcher Sprache / welchen Sprachen ist das Buch verfasst?
Die Fotos vermitteln den Eindruck, dass es Spanisch sein könnte.
Ein Hinweis in der Beschreibung wäre wünschenswert.
Guter Hinweis, ist ergänzt, das Buch ist in deutscher Sprache. Es gibt auch eine englischsprachige Version über die Firma Faller.
Ich habe das Buch sofort bestellt und auch sofort bekommen, Danke an das SNM-Team! Es sind sehr aussagefähige Fotos, sehr gut beschrieben und auch die einzelnen Farben mit Nr. genannt. Alles in allem auch eine Werbung für Vallejo, weil diese Farben und Pigmente finden Verwendung. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, weil ich zum Einen gerne damit arbeite und zum Zweiten ist dann wirklich detailiert genannt welche Farben etc. ich mir besorgen muss. Außerdem gelten die Beschreibungen letzlich auch „nur“ als Anregungen, man kann ja davon abweichen…
bastelfreundliche Grüße
Günther
Ich habe dass Buch Freitagsmorgen Bestellen; Samstag morgen war er in meine Briefkaste. Klasse Service.Danke
Wow, was für ein tolles Buch.
Ein muss für jeden detailverliebten Modellbahner.
Grüße
Thomas