Richard Krauss – Der Berufs-Fotograf

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf

In den 1950er Jahren war Fotografieren noch eine teure und zeitraubende Angelegenheit. Kameras waren teuer, Farbfilm erst recht, und man entwickelte seine Schwarzweißfilme selber, um dann in der eigenen Dunkelkammer die Abzüge anzufertigen.

Fotograf war ein solider Ausbildungsberuf, und wer Fotos brauchte, der wandte sich an einen Profi. Richard Krauss war Werbe- und Industriefotograf mit eigenem Studio in Nürnberg. Er arbeitete für mehrere Auftraggeber, aber in den 1950er und 1960er Jahren in besonderem Maße für die Firma Fleischmann. Bei Recherchereisen fotografierte er Fahrzeuge und Szenen aus der Eisenbahnwelt, dies zumeist im bayerischen und besonders im fränkischen Raum. Der Zeitraum der Aufnahmen reicht bis in die frühen Siebziger.

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf: BR 64 in Bayreuth

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf: BR 64 in Bayreuth

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf - Familienausflug

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf – Familienausflug

Nach dem Ende der Zusammenarbeit landete sein Archiv über Umwege schließlich bei Stefan Carstens, der aus den hervorragenden Aufnahmen den jetzt erschienenen Bildband zusammengestellt hat.

Die Themen sind weit gefasst: Große und kleine Betriebswerke, Lokalbahn und F-Züge, Bahnhöfe und Strecken – ein buntes und kenntnisreich zusammengestelltes und kommentiertes Spektrum – alles Bilder, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf: Museumsfahrt

Richard Krauss Der Berufs-Fotograf: Museumsfahrt

Die Fotografien sind handwerklich und gestalterisch erstklassige Zeugen der Bundesbahn zu ihrer Blütezeit. Die Aufnahmen sind perfekt aufgearbeitet, die Druckqualität des Buches ausgezeichnet. Alles zusammen macht aus dem Druckwerk mit 176 Seiten und 280 Fotos ein überaus gelungenes Bilderbuch, das den Betrachter in die „gute alte Zeit“ der Epoche 3 und frühen Epoche 4 entführt. Es liefert zahlreiche Anregungen für Modellbahnprojekte oder ist ganz einfach ein wunderschönes Buch zum Entspannen und Träumen.

Es kostet 29,95 Euro und ist bei Amazon oder bei der Verlagsgruppe Bahn und überall im Buchhandel zu haben.

Erwähnenswert sind auch die anderen Bücher aus dieser Reihe: Fritz Willke – Fotograf und Archivar: Von den Anfängen zum Europa-Waggon-Archiv ist eine große Kollektion von Fotos von Güter- und Reisezugwagen, die ebenfalls Stefan Carstens zu einem Bildband mit 340 Fotos zusammengefügt hat.

Eine weitere Zusammenstellung aus dem Archiv von Stefan Carstens sind Philipp Schreibers Foto-Notizen. Die abgedruckten 250 Aufnahmen entstanden im Mainzer Zollhafen und kleineren Bahnhöfen in der Nähe von Mainz sowie in Bingerbrück, Darmstadt, Ludwigshafen, Wiesbaden und im Schwarz- sowie Odenwald. Beide Bücher kosten ebenfalls 29,95 Euro und sind schon länger erhältlich.

 

2 Reaktionen zu “Richard Krauss – Der Berufs-Fotograf”

  1. Frank Röttig

    Hallo Stefan,

    das wirklich tolle Buch gibt es auch bei jedem Buchhändler vor Ort für EUR 29,95 (Preisbindung).

    Viele Grüße
    Frank

  2. Christoph Rademaker

    Moin,

    für mich als Epoche III Freund, der sich auch noch für die Region interessiert, ein traumhaftes Buch. Wobei die ganze Reihe Spitze ist.

    Gruß

    CR