Planen mit der Modellbahn BauPraxis

Das siebte Heft aus der Reihe des Alba Verlages hat ein paar Überraschungen für uns Spur Null Freunde parat. Im Heft finden sich zahlreiche Gleispläne zu Modellbahnanlagen. So weit, so bekannt, nur: Überraschend ist, das Spur Null explizit berücksichtigt wurde. Und dass im Heft mit dem Untertitel “3D-Anlagen – Schaubilder – Bahnhöfe” tatsächlich viele neue Ideen auftauchen und keineswegs Aufgewärmtes.

Alba Modellbahn BauPraxis

Alba Modellbahn BauPraxis

Zwar widmet man sich im ersten Kapitel „Klassik auf kleiner Fläche“ pflichtschuldig den traditionellen Plattenanlagen, aber schon im zweiten Kapitel „Fahren, Rangieren, Ausstellen“ gibt es viel für Spur Null zu entdecken. Weitere ganz konkrete Anregungen für Modulbahner gibt es in Kapitel 7, „Segmente zum Wechseln“. Aber nicht nur hier, auch in den anderen Kapiteln finden sich Szenen und Anregungen für unseren Maßstab.

Sommerlektüre: Planungen auch für Spur Null

Sommerlektüre: Planungen auch für Spur Null

Gute Ideen für kleine und große Maßstäbe

Gute Ideen für kleine und große Maßstäbe

Die Gleispläne sind nett illustriert mit Aquarell- und Tuschezeichnungen und kommen mit Prinzip-Gleisplänen samt Größenraster und nicht öden Stücklisten.

Die beiden Autoren Gernot Balcke und Heinz Lomnicky sind schon seit Jahrzehnten in der Szene unterwegs und schaffen es in dem aktuellen Band, mit frischem und phantasievollem Blick eine große Zahl Vorschläge und Anregungen zu liefern. Ich finde, die 14,50 Euro sollte man als Reise- oder Liegestuhl-Begleitung anlegen, denn über die Lektüre hinaus wird die Phantasie angestoßen, die Anregungen in eigene Ideen und Planungen umzusetzen. Die nächste Bastelsaison kommt bestimmt.

Das Heft gibt’s im Zeitschriftenhandel. Auf der Webseite des Alba Verlages gibt es auch das komplette Inhaltsverzeichnis.

Eine Reaktion zu “Planen mit der Modellbahn BauPraxis”

  1. Thomas

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für diesen Beitrag.
    Manchmal übersieht man solche Hefte im Bahnhofslädchen einfach und dann sind diese Hinweise Gold wert.

    Gruß
    Thomas