Lenz Kupplung für einen Messingwagen

Man sieht es nicht oft, umso interessanter der Ansatz: Thomas Zube hat einen Messingwagen von Wunder umgebaut auf Lenz Kupplung und dabei dem Wagen noch gleich eine ausgezeichnete Alterung verpasst. Wie er es gemacht hat, kann man trefflich im aktuellen Spur Null Magazin, Ausgabe 5 nachlesen, samt einer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Fertig für den Rangierbetrieb: Wunder Messingwagen mit Lenz Kupplung und perfekter Alterung

Fertig für den Rangierbetrieb: Wunder Messingwagen mit Lenz Kupplung und perfekter Alterung

Gute Gelegenheit, um sich mal wieder die Köpfe heiß zu reden in Sachen Kupplungsphilosophie und „richtiger“ Maßstab? Oder vielleicht eher ein prima Beispiel dafür, dass der Spaß am Machen entscheidet, die Freude an der Modellbahn, und dass persönliche Vorlieben auch mal unterschiedlich sein dürfen? Schon eher, denn der Spaß steht im Vordergrund. Weder unterschiedliche Maßstäbe noch unterschiedliche Kupplungen sind ein Grund, nicht gemeinsam Spaß am Hobby zu haben, und beim Betriebswochenende hilft Paul weiter.

6 Reaktionen zu “Lenz Kupplung für einen Messingwagen”

  1. Peter Jung

    Hallo Leute,
    sehr schöne Arbeit!Respekt!!
    Über die Lenzkupplung sage ich nix;-))!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. sjaak van der Vrande

    Mann der wagen ist super geältert.
    Ich schweige über dass Lenz-unding!!!!
    ……..

    Gruss
    Sjaak

  3. Dieter

    Hallo an die Vorschreiber

    Die Lenzkupplung ist was für die Spielbahner ,jeder hat die möglichkeit das zu nehmen was er will.
    Ich fahre auch lieber mit der Orginalkupplung,was mich natürlich stört ist der Maßstab 1:43,5 der wirkt etwas aufgeblasen auf meiner Anlage.

    gruss Dieter

  4. Peter Jung

    Hallo Dieter,
    ich hab ja die Alterung des Wagens bewundert.
    Wie Thomas seine Wagen kuppelt ist seine Sache!
    Ich finde es aber gut,wenn hier auch mal so ein
    Umbau beschrieben wird für andere”Spielbahner”.
    MfG
    P.J.

  5. Jakob Grau

    Na wißt ihr,

    dieses Gemeckere über die Lenz-Kupplung ist doch mittlerweile bißchen albern.

    Grüße, J.

  6. Thomas Otto

    Apropos Maßstab:
    Bei geschickter Zusammenstellung im gemischten Güterzugverband fallen die unterschiedlichen Maßstäbe überhaupt nicht auf. Besonders dann, wenn die Fahrzeuge betriebsverschmutzt sind.
    Frohe Ostern
    Thomas O.