Der letzte Lenz Anzeiger mit etlichen Neuheiten-Überraschungen ist noch gar nicht lange her. Traditionsgemäß erscheint ein weiteres Infoblatt jedes Jahr zur Spielwarenmesse. Auf der Ausstellerliste der Messe in Nürnberg tauchen jedoch nur eine Handvoll bekannter Namen wie Märklin, Faller, Noch und Beli-Beco auf, versammelt auf einer kleinen Ausstellerinsel in Halle 7A, inmitten von Modellherstellern anderer Fachrichtungen. Lenz ist, wie fast alle anderen Modellbahnproduzenten, dieses Jahr nicht dabei.
Die Ankündigungen neuer Modelle erweitern die Modellpalette erheblich, sowohl bezüglich Betriebssituationen als auch, was die Abdeckung der Epochen angeht. Waren beim letzten Mal die Rangier-Dampflok BR 80 und die Nahverkehrswagen Silberlinge sowie der Containertragwagen Lgjs 571 im Fokus der Aufmerksamkeit, so sind es diesmal Elloks und ein weiterer moderne Güterwagen, der Shimmns-Schiebeplanenwagen
Ellok E 03/BR 103

E03 Vorserie Epoche III

BR 103 Epoche IV
Die sechsachsige Ellok für den schweren Reisezugverkehr war viele Jahre lang das Flaggschiff der DB. Die Vorserienloks E 03.001 bis E 03.004 wurden ab 1965 eingesetzt, die BR 103 ab 1968. 145 Exemplare wurden gebaut. Mit ihren 200 km/h und über 10.000 PS Dauerleistung konnten kürzere Reisezüge bis 480 t mit 200 km/h, lange Reisezüge mit 800 t mit bis zu 160 km/h gezogen werden.
Die Lokführer beklagten den engen Führerstand, weshalb die BR 103 ab der Loknummer 103 216 mit um jeweils 35 cm verlängerten Führerständen gebaut wurde, was die Gesamtlänge der Lok um 70 cm auf 20,2 Meter vergrößerte.
Lenz bringt die kürzere Ausführung in sechs Versionen: Eine Vorserienlok mit nur einem Lüfterband, erhabenen Zierstreifen, Schürze, Scherenstromabnehmer und silbernem Band und die Serienausführung mit zwei Lüfterbändern, elfenbeinfarbenem Lokkasten und auflackierten Zierstreifen. Zudem wird bei einigen Versionen die Schürze montiert sein, einige kommen mit Scheren-, andere mit Einholmstromabnehmern. Die MEG bringt die gelb-graue Lackierung des Lufthansa Express.
Das Modell soll wie auch die E 94 und die BR 86 mit Ganzmetall-Gehäuse und Fahrgestell realisiert werden, was dem Modellgewicht und der Zugkraft zugutekommt. Die UVP beträgt 1.299,- Euro.
Ellok E 69

E 69 mit zwei Gehäusevarianten
Gegensätzlicher könnten die beiden neu vorgestellten Elloks kaum sein: Der Hauptbahnrenner E 03 war lange die stärkste und schnellste Ellok der DB, die kleine zweiachsige E 69 bummelte mit beschaulichen 50 km/h ausschließlich auf der knapp 24 Kilometer langen Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau – es war die erste elektrifizierte Regelspurstrecke in Deutschland, eröffnet 1900, elektrisch betrieben seit 1905. Anfangs wurden 5,5 kV, 16 Hz eingespeist, 1954 dann auf die deutschlandweit üblichen 15 kV, 16 2⁄3 Hz umgestellt. Die insgesamt fünf Loks wurden ab 1905 in vier Baulosen für die LAG Lokalbahn hergestellt und unterschieden sich in etlichen Details, unter anderem auch beim Lokkasten. Sie waren bis auf die bereits 1954 ausgemusterte E 69 01 bis in die 1970er und 1980er im Regelbetrieb unterwegs und rollen jetzt als Museumsloks.
Auch hier ist die Ganzmetall-Bauweise vorgesehen. Je drei Versionen in Epoche III und IV in roter und grüner Lackierung werden kommen, dazu eine Phantasielackierung der TAG über den MEG Shop, wozu es passende blaue Donnerbüchsen ebenfalls geben wird. Digitale Vollausstattung inklusive angetriebener Pantografen ist obligatorisch, 799,- Euro werden aufgerufen.
Shimmns Schiebeplanenwagen

Shimmns Schiebeplanenwagen
Die Schiebeplanenwagen waren eine Ergänzung und Nachfolger zu den Teleskophaubenwagen. Sie wurden ab 1996 in Dienst gestellt und hatten die gleichen Aufgaben zu erfüllen: Witterungsgeschützter Coil Schwertransport. Diese modernen, ab Epoche VI einsetzbaren Wagen kommen in acht farbenfrohen Varianten. Die UVP beträgt 199,- Euro.
Donnerbüchsen

Donnerbüchsen in der Sonderlackierung der Tegernseebahn
Neben der Neuauflage der ersten und zweiten Klasse der DB kommen solche der SNCF und der DRG Epoche II. Dazu kommt ein Bauzugwagen in grüner Farbgebung der Epoche III und in ozeanblauer Lackierung der Epoche IV. Die Einzelwagen kosten 226,50 Euro. Ein Zweier-Set mit blauen Donnerbüchsen der Tegernseer Bahn (443,00 Euro). Ein Dreier-Set in roter Lackierung (735,00 Euro) wird ebenfalls produziert.
Rheingold mit BR 01 der DRG
Die wieder aufgelegten Rheingoldwagen in beige-violetter Lackierung (ehemals M.T.H.) sollen bald lieferbar sein (1299,- Euro) und eine passende Zuglok in Form der BR 01 der DRG in limitierter Auflage bekommen, zum Preis von 1699,- Euro.
Wiederauflagen
Die BR 24 soll in Q4/2025 geliefert werden, die BR 55 und BR 56 im dritten Quartal. Der Selbstentladewagen Otmm soll Ende Februar wieder zu haben sein.
Auslieferungen
Die kleine Industrierangierlok Deutz KG soll im zweiten Quartal 2025 in allen Versionen erscheinen, der Leopard 1 Ende Februar. Der Akkutriebwagen ETA 150/ BR 515 ist für das dritte Quartal 2025 avisiert, der VT 95 soll Ende 2025 zur Auslieferung gelangen.
Für die Rangierlok Köf 2 waren zahlreiche Privatbahn-Sonderlackierungen vorgesehen, die offenbar in nicht ausreichender Menge nachgefragt wurde. Sie wurden bis auf zwei Ausführungen gestrichen, nur die orange Version „Seehafen Kiel“ und die blaue MWB Version sollen produziert werden.
Gleise
Die Flexgleise werden mit neuen Schwellen produziert. Das Stahlschwellengleis und das Gleis mit Betonschwellen sollen im zweiten Halbjahr 2025 kommen. Auch eine Standardweiche mit Betonschwellen ist in Entwicklung.
Download
Download des Lenz Anzeigers bei Lenz Elektronik
Weil mancher Schwierigkeiten beim Download hat, hier eine alternative Downloadmöglichkeit, plus der Übersicht halber auch vorige Ausgaben:
Lenz Anzeiger 14 zur Spielwarenmesse 2025 (13 MB)
Lenz Anzeiger 13 im Oktober 2024 (2,5 MB)
Lenz Anzeiger 12 im Januar 2024 (7 MB)
Jaaaaaaaaa, endlich eine BR 103. Danke 🙂
Danke und Gruß StefanV
Juchuuu, endlich ne kleine E-Lok. Bestellung ist sicher.
WOW,
endlich, wie bereits seit Herbst erwartet die E03\103
Hoffentlich in vielen Varianten, da benötigt man nicht nur EINE
Und die E69 ist natürlich auch Pflicht
Bin begeistert, beide E 103 und E 69 sind Volltreffer!!!
Andreas P.
Die E103 wird ein Erfolg . Super
Liegen da die Unterlagen aus Holland zu Grunde?
So viel ich weiss, gab es einen sehr freundlichen Austausch, aber es stellte sich heraus, dass die Daten eher für 3D Druck als für Spritzguss geeignet waren und daher nicht in dem Maße verwendet werden konnten, wie sich das alle Beteiligten gewünscht hätten.
Tolle Modellankündigungen. Der Schiebeplanenwagen, für mich ein Wunschmodell.
Jumbo
Lenz E 69, einfach super. Allerdings ist mir nicht klar, welche Loks hier eigentlich wirklich realisiert werden sollen, da alle unterschiedlich waren. Schaut man sich den Flyer an, die Homepage von Lenz, ändert es sich alle 2 Stunden. LG Thomas Ps. : Werde mir auch 2 unterschiedliche kaufen, aber welche? Wenn du die in den 70/80er Jahren live erlebt hast zw. Murnau und Oberammergau, einfach super. Vielleicht bringt Lenz ja auch die 02,03,04und05 heraus??? Ich glaube da würden viele Modellbahner in die Luft springen. Nochmal LG Thomas
Da werden lang gehegte Träume war!
Chapeau Lenz, eine gute Wahl.
Und die E69 scheint ja schon weit gediegen.
Erweiterung des Gleissystem, da sollte für viele Hobbykollegen was dabei sein.
Und für die vermeintlich nicht begeisterten:
Es ist auch schon bald wieder Herbst und ein weiterer Lenz-Anzeiger wird folgen.
Wer weiß, was es noch alles geben wird …….
Frage, was ist aus den Modellen Diesellok Vossloh G 1700, Katalog-Nr. 50170-.. geworden? Die waren auch mal von Lenz geplant,
MfG Bernd