Lenz Neuheiten zur Spielwarenmesse 2011

Lenz Neuheiten zur Spielwarenmesse 2011Wie letztes Jahr ist auch diesmal ein Händler einige Tage vor der Spielwarenmesse mit den Neuheiteninfos vorgeprescht und hat die Lenzschen Pläne veröffentlicht.

Lenz plant eine ganze Anzahl von Modellen in der nächsten Zeit. Zum Teil handelt es sich um Formvarianten bereits bekannter Modelle, einiges wurde auch schon vor einer ganzen Weile angekündigt. Aber auch die eine oder andere echte Neuheit ist dabei. Unterm Strich kommt eine erstaunliche Modellvielfalt zustande:

Modellversionen

  • Die BR 64 wird mit geschweißten statt (wie bisher) genieteten Wasserkästen und mit neuer Betriebsnummer kommen.
  • V 100.2, spätere Baureihe 212: Die Nachfolgerin der V100 unterscheidet sich in etlichen Details von der bereits erhältlichen Lok. Das Modell soll in Epoche 3 Version aufgelegt werden.
  • Die V36 soll in der ursprünglichen Wehrmachts-Version mit kürzerem Radstand erscheinen. Das Vorbild des bisher erhältlichen Modells basiert zwar auf den Plänen der Wehrmachtslok, wurde aber erst nach dem Krieg mit längerem Radstand gebaut. Die jetzt geplante Lokomotive soll den kurzen Radstand der Ursprungsversionen erhalten, was modelltechnisch nicht weit von einer Neukonstruktion entfernt ist. Dadurch werden weitere Modellvarianten möglich, auch eine DR Version.
  • Der beliebte Kesselwagen erscheint in einer knallgelben Version mit „Shell“ Lackierung. Das Modell wird nur als Einmalserie aufgelegt.

Neuvorstellung

  • Die Rangierlok V20, die „kleine Schwester“ der V36 ist ebenfalls geplant. Die Lok wurde im zweiten Weltkrieg als Wehrmachtslok WR 200 B 14 entwickelt. Der B-Kuppler mit einer Achslast von etwa 14 Tonnen wurde zwischen 1939 und 1943 in 129 Exemplaren gebaut, von denen nach Kriegsende 23 Exemplare bei der DB verblieben. Dort war die V20, die ab 1968 in BR 270 umbenannt wurde, bis in die 70er Jahre als Rangierlok unterwegs, das letzte Exemplar wurde 1979 ausgemustert. Auch bei der DR war die Rangierlok nach dem Krieg im Einsatz. In Ost und West wurden die Loks auf vielerlei Weise umgebaut, neben neuen Motoren und Getrieben wurde das Führerhaus vergrößert und der Motorvorbau verkleinert und mit anderen Klappen versehen, so dass sich die V20 in ganz unterschiedlichen Erscheinungsbildern zeigte. Sechs Maschinen sind heute erhalten. Infos zum Vorbild bei Rangierdiesel.de

Bereits vorgestellte Neuheiten

  • Die avisierte Großdiesellok der Baureihe 216 kommt Epoche 4 Ausführung in einer roten und einer ozeanblau-beigen Version.
  • Die kurzen Güterwagen Gr20 Kassel, Gh20 Milchwagen und Verschlagwagen V23 kommen in insgesamt acht Varianten. Sie wurden schon zur Messe in Köln vorgestellt.

Einmalserien

  • Bei Lenz werden in Zukunft einige Modellversionen nur als Einmalserie ausgeführt. Das betrifft im Wesentlichen Ausstattungs- und Beschriftungsdetails von Modellen, die in anderen Varianten ganz normal erhältlich bleiben. Das sind:
    • Kesselwagen Shell in knallgelber Lackierung
    • Güterwagen Gr20 „Kassel“ mit Bremserbühne (ohne und mit Bremserhaus als normale Serie)
    • G19 ehemaliger Milchwagen, braun (Milchwagen Gh 20 und Geh 20 als normale Serie zu haben)

Zur Überraschung vieler Beobachter hat sich eine Sammler-Szene für Kunststoffmodelle etabliert. Anders sind die Preise für vergriffene Nummernserien, die über dem Neupreis liegen, nicht zu erklären. Nicht schwer zu erraten, welche Modelle also besonders schnell vorbestellt und auch vergriffen sein werden.

Zubehör

  • Das Neuheitenblatt schweigt sich über die Entwicklung neuer Gleise aus, lediglich ein fernbedienbarer Entkuppler zum nachträglichen Einbau in gerade Gleise soll kommen. Die Liste der bereits vorgestellten und noch zu liefernden Gleise ist ja auch noch nicht abgearbeitet.
  • Eine original Schraubkupplung wird separat erhältlich sein, um Fahrzeuge leicht auf die klassische Kupplungsvariante umbauen zu können.

Digitales

  • Das USB-Ethernet Interface, das mit WLAN Adapter zusammen zu einer drahtlosen Fernsteuerung aufgebaut werden kann, ist bereits seit geraumer Zeit auf der Lenz Homepage beschrieben.
  • Ein preisgünstiger Funktionsdecoder für Fahrzeugumbauten wurde aus dem Lokdecoder Standard+ und Silver mini+ entwickelt. Ab der nächsten Lieferserie lassen sich diese Lokdecoder auch als Funktionsdecoder verwenden.
  • Der Decoder Silver PluX-12 ist der erste Vertreter einer neuen Decoderserie mit der neuen, 21-poligen Schnittstelle PluX, die universell zu allen bisherigen Schnittstellen passen soll, egal ob 8, 12, 16 oder 22 Pins.

Bereits in Entwicklung

Das Neuheitenblatt führt die bereits vorgestellten und in Entwicklung befindlichen Neuheiten nicht nocheinmal auf:

  • Rangierlok V60
  • Personenwagen: Die dreiachsigen Umbauwagen 3yg und die vierachsigen 4yg waren von ab 50er Jahren bis in die 80er Jahre im Einsatz.
  • Der Dieseltriebwagen VT 98 samt Steuer- und Beiwagen
  • Tenderlok BR 24

Die Planungsliste

Ganz neu ist eine Planungsliste, mit der etwas weiter in der Zukunft liegende Modelle unverbindlich avisiert werden. Mal steckt damit sozusagen den Claim weiterer Modellentwicklungen ab, ohne sich allzu sehr festzulegen. Durch den weiten Zeithorizont bleibt Raum für Anpassungen an aktuelle Marktentwicklungen.

Loks und Personenwagen:

  • Dampflokomotive BR 38 (P8), eine der bekanntesten „Brot-und-Butter“ Lokmodelle. Die Zweizylinder-Dampflok wurde vor dem ersten Weltkrieg entwickelt. Die Lok war bis in die 70er Jahre im Einsatz, etliche Fahrzeuge sind museal erhalten.
  • Dampflok BR 50. Der mächtige Fünfkuppler wurde als Einheits-Güterzuglok entwickelt, war aber im Laufe der Einsatzzeit Mädchen für alles. Durch die vergleichsweise geringe Achslast war die Lok auch auf Nebenbahnen im Einsatz. Lenz plant eine Version mit normalem und mit Kabinentender.
  • Dampflok BR 94 (T16) ist eine fünfachsige Güterzug Tenderlokomotive, die ab 1913 in über 1200 Exemplaren gebaut wurde und bis in die 70er Jahre im Einsatz war.
  • Silberlinge: Die 26,4 Meter langen Nahverkehrszugwagen sind als zweite Klasse, erste/zweite Klasse und als BD, Wagen mit Gepäckabteil und Steuerwagen geplant.

Güterwagen

  • Der Pwg 14 Güterzugbegleitwagen war bis in die 70er Jahre an vielen Güterzügen zu finden.
  • Gms 54 ist einer der vielen Nachkriegs-Güterwagen, mit glatten Außenwänden und zwei Lüfter an jeder Seite.
  • Der Gmmhs 56 ist etwas länger und verfügt über vier Lüfter je Seite und eine Heizleitung.
  • Der Otmm 52 ist ein Selbstentladewagen, er soll mit beweglichen Rundschiebern geplant werden.
  • Offene Wagen:
    • Omm 32 „Linz“ mit niedrigen Bordwänden
    • Omm 33 „Villach“ mit hohen Bordwänden
    • Omm 43 entstand aus dem Omm 33 und bekam einen UIC-Aufbau
    • Omm 55 war ein Neubau nach dem UIC Standard

Insgesamt eine beeindruckende Liste, die da vorgestellt wurde. Auf der Messe selbst wird sicher zu sehen sein, wie weit die anderen, bereits vorgestellten Modelle gediehen sind. Und möglicherweise hat man ja, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die eine oder andere Überraschung im Ärmel.

Homepage Lenz

15 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten zur Spielwarenmesse 2011”

  1. Hallo,

    zu Deiner Lenz-Neuheitenvorstellung:
    Die P8 ist keine Vierzylinderdampflok. Sie hatte nur 2 Zylinder, war aber eine Heißdampflok, was damals noch nicht Standard war.

    Gruß, Frank

    • Stefan Karzauninkat

      Hi,
      Danke für die Hinweise auf die Zylinderzahl der P8. Ich habe es auf die korrekten zwei Zylinder korrigiert.
      Stefan Karzauninkat

  2. Arnim Kiehne

    Hallo,
    die P8 war aber nur eine Zweizylinder- und keine Vierzylinderlok.
    Viele Grüße
    Arnim

  3. Ákos Baracsy

    Eine Terminplanung wäre schön. Auch wenn nur das Jahr angezeigt wird 🙂

  4. Holger

    Also die Güterwagen der Planungsliste finde ich allesamt super, ich würde / werde wirklich jeden kaufen.

  5. Thomas aus Bremen

    Hallo zusammen,

    interessant, was die Leute so alles wissen?!

    Eine Terminplanung wäre sicherlich schön; ansonsten

    gilt “auch die Vorfreude ist schön”.

    Thomas aus Bremen

  6. Peter Hahn

    Wenn die neue Version der 64er auch Vollscheiben-Vorlaufräder hätte, wäre das einGrund für mich,
    noch ein zweites Exemplar zu kaufen.

  7. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für die Info!Könntest Du auch die anderen
    Neuheiten von Firmen wie z.b.Preiser,Busch etc.
    berichten?
    Mach weiter so!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  8. bernard

    Hoi Stefan,

    Ich wolte sagen mach so weiter mit diese super magazine, Ich solte es toll finden wan Lenz die Termine im die Planungslist bekant wölte machen für die silverlingen und die neu guterwagen für al die Gmmhs 56 und 54. Das sind die wagen war ich auf wachten.

    Mit freundliche grussen,

    bernhard aus der Niederlanden

  9. Lothar Josef Gabriel

    ich gehe davon aus, das die geplanten silberlinge massstäblich lang sind, nicht wie bei den wagen der spur eins, wegen dort zu enger radien , grüsse gabriel

  10. Es hat so langsam den Anschein, dass sich diese “Reaktionsmöglichkeit” als Plattform für Besserwisser etabliert. Ein Drittel der Beiträge kritisiert vermutlich Tippfehler (lese ich da ein Ah? oder Oh?), welches bei der Häufigkeit der Beiträge, die Stefan für uns Nuller recherchiert und bearbeitet schon mal passieren kann. Ich jedenfalls freu mich auf jede Neuvorstellung und belächle die Kleinkarierten! Stefan, weiter so!!!!

  11. Hallo zusammen,

    wenn die Neuheiten auf dem Markt sind, werden alle durch uns patiniert angeboten.
    Gerne nehmen wir auch Ihr Material an.

    ASM MANUFAKTUR

  12. Martin Sorrell

    Hi,
    When can we expect Lenz to produce the curved points? or do any other firms manufacture to the same radius.? Greetings to all.

  13. Michael

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit Lenz angefangen….betreibe aber auch noch H0! Ich würde mich wirklich freuen wenn Lenz die 50er bringt und eine schöne 94er. Diese Maschinen wären ideal für jede Nebenbahn.

    Mir macht die Spur 0 viel Freude und ehrlich gesagt…ich freu mich auf das was kommt.

    MFG

    Michael…..nur MTH überzeug mich mal garnicht.