Sieben neue Güterwagen von Lenz

Der gedeckte Güterwagen Dresden und der Rungenwagen sind noch gar nicht ausgeliefert (sollen demnächst aber kommen), da stellt Lenz schon die nächsten Wagen als Prototypen vor, und damit es sich lohnt, gleich sieben Varianten. Dieser Tage haben die Lenz Vertragshändler ein entsprechendes Infoblatt für die geplanten Neuheiten erhalten, die auf der Messe Köln erstmals zu sehen sein werden.

Gr20 mit Bremserhaus

Gr20 mit Bremserhaus

Gr20 "Kassel" ohne Bremserhaus

Gr20 “Kassel” ohne Bremserhaus

Es handelt sich zum einem um den gedeckten Güterwagen Bauart Gr20 “Kassel” in einer Version mit und ohne Bremserhaus. Der nur 9,1 Meter lange (9,8 Meter mit Bremserhaus) Wagen hat einen Achsstand von 4,5 Meter und wurde ab 1927 in mehreren Serien gebaut. Er kann etwa 15 Tonnen Ladung transportieren. Durch das hohe Tonnendach macht der Wagen einen gedrungenen und fast pummeligen Eindruck, er ist aber nur 20cm kürzer als der G10, bei gleichem Achsstand.

Von den über 8000 gebauten Einheiten kamen etwa 4000 zur DB und waren dort bis 1977 im Einsatz, die meisten davon leicht modifiziert und später zu Gmms 60 und Gklm 193 umgezeichnet; Epoche 4 Fahrer dürfen den Wagen also auch einsetzen (wenn auch mit neuer Beschriftung).

Milchwagen Gh20

Milchwagen Gh20

Auch am Gh20 lassen sich die Türen öffnen.

Auch am Gh20 lassen sich die Türen öffnen.

Dem Gr 20 sehr ähnlich ist der Geh 20 bzw. Ghs 20, der als normaler Güterwagen und auch als weiss und braun lackierter  Milchwagen eingesetzt war. Der Wagen kommt in zwei Versionen, mit zwei schmalen Schiebetüren an jeder Seite und Lüfterlamellen an den Wagenenden.  Etwa 40 Milchwagen gab es, sie waren hauptsächlich in Bayern eingesetzt.

Als die Milchwagen nicht mehr benötigt wurden, da sich der Milchtransport dramatisch veränderte, baute man sie zurück zu normalen gedeckten Wagen. Allerdings blieben die beiden Schiebetüren auf jeder Seite (beim Personal sehr beliebt), aber die Kühlschlitze an den Stirnwänden entfielen und wurden durch die üblichen Bretterwände ersetzt. Diese rückgebauten Milchwagen trugen die Bezeichnung G 19.

Verschlagwagen V23 mit Bremserhaus

Verschlagwagen V23 mit Bremserhaus

Ebenfalls auf kurzem Fahrgestell ist der Viehwagen V23 “Hamburg” unterwegs. Der Verschlagwagen mit zwei Ebenen wird in einer Version mit und ohne Bremserhaus hergestellt. Die Wagen sind vorbildgetreu mit Zwischenböden ausgestattet. Die übereinander liegenden Schiebetüren auf jeder Seite können geöffnet werden.

Verschlagwagen V23

Verschlagwagen V23 mit Zwischenboden

Preise und Lieferdatum der Wagen stehen noch nicht fest. Zumindest in Sachen Preis bedarf es nur wenig Phantasie, um sich vorzustellen, dass die Preise sich wohl an den bisherigen Modellen orientieren werden. In Sachen Lieferdatum gibt es noch keinen Termin.

Die Wagen sind auf der Modellbaumesse Köln 2010 auf dem Lenz Stand zu sehen.

Webseite Lenz Spur Null

4 Reaktionen zu “Sieben neue Güterwagen von Lenz”

  1. Sjaak van der Vrande

    Einfach sehr schöne wagen,
    muss ich haben.

    Grüsse
    Sjaak

  2. Jan Bruns

    Wirklich schöne Modelle für eine Nebenbahn Epoche 3! Auch wenn es den G(r) 20 schon mal gab, wird der Wagen im Lenz-Finish ganz bestimmt ein Hingucker und must-have.
    Leider sind alle diese Wagen in Epoche 4 nicht mehr einsetzbar, da hätte es sicher bessere Vorbilder gegeben. Die typischen Güterwagen der siebziger und frühen achtziger Jahre gibt es allesamt leider nicht…

    jb

  3. Jürgen Mumme

    Also ich lese (bei Carstens) das die G 19 Wagen Fremdwagen unterschiedlicher Bauart waren. Die 9 deutet meist auf ausländische Wagen hin bzw. im Ausland gebaute Wagen oder aber Kühlwagen. Das die bayrische Geh/Ghs 20 nach Umbau/Rückbau in G 19 umgezeichnet wurden, die dann ja keine Kühlwagen mehr waren, kann ich nirgens lesen.Anfang der 60er Jahre gab es nur noch einen G 19 Typ, und der war österreichischen Ursprungs.
    Ich lasse mich belehren.

  4. John Illingworth

    I always look forward to new Lenz wagons and coaches. These look really great.
    I only hope that I live long enough to see them running on my railway!