Ootz50 Selbstentladewagen Fertigmodelle

Das Modell des Selbstentladewagen Ootz50 gibt es seit etlichen Jahren als leicht zu montierenden Bausatz bei Schnellenkamp zu kaufen. Jetzt stehen auch ein Fertigmodell sowie eine Version mit Lenzkupplung kurz vor der Auslieferung.

    Ootz 50 mit ErzIIId Beschriftung

Ootz 50 mit ErzIIId Beschriftung

Der Ootz50 von Schnellenkamp hat im Jahr 2009 die Auszeichnung  „Das Goldene Gleis 2009“ als Produkt des Jahres in der Kategorie Wagen der Baugrößen 0,1,2 von den Lesern der Zeitschriften Modelleisenbahner, Miba, Eisenbahn Journal, Züge bekommen; das Modell rollt bereits auf vielen Anlagen.

Der Bausatz ist weiterhin erhältlich, der Preis für die Ausführung mit Schraubenkupplungsnachbildung bleibt bei 65,- Euro, das ab Ende November erhältliche Fertigmodell kostet 125,- Euro. Die Modelle werden wahlweise mit oder ohne ErzIIId Zusatzbeschriftung ausgeliefert. Die erste Lieferung umfasst fünf Wagennummern, bei einer Neuauflage werden diese geändert.

Ootz50 mit Epoche 3 Beschriftung und Lenz KKK

Ootz50 mit Epoche 3 Beschriftung und Lenz KKK

Neu ist vor allem eine Version mit werkseitig montierter Lenzkupplung. Auch diese Modelle sind wahlweise mit oder ohne ErzIIId Aufdruck zu haben. Das Fertigmodell in der Ausführung mit Lenzkupplung kostet 140,- Euro, der Bausatz 75,- Euro. Alle Modelle durchfahren einen 80cm Radius. Für den Bausatz gibt es wahlweise eine Beschriftung als Ootz50 (Epoche 3) mit 6 Nummern zur Auswahl, oder Fad 167 (Epoche 4). Auch Firmenbeschriftungen wie “Saarbergwerke AG”, “Ruhrkohle AG”, “Thyssen Henschel”, “DB Cargo”, “Preussag Stahl” sind zu haben.

Kurzkupplungskulisse zum Einkleben in den Ootz50

Kurzkupplungskulisse zum Einkleben in den Ootz50

Wer bereits einen Bausatz des Ootz50 liegen hat oder ein vorhandenes Modell umrüsten will, der kann ein Adapterpaar mit Kurzkupplungskulisse und Lenzkupplung für 15 Euro pro Wagen bestellen (Art. 1108). Eine Einbauanleitung der Kurzkupplungskulisse in den Ootz 50 findet sich online.

Adapter und Fertigmodelle sind ab Ende November 2013 bei Schnellenkamp im Spur Null Kaufhaus zu haben. Einen ausführlichen Baubericht zum Ootz 50 von Thomas Zube gibt es online.

http://www.spur-0-kaufhaus.de/

8 Reaktionen zu “Ootz50 Selbstentladewagen Fertigmodelle”

  1. t aus hb

    Tolles Modell.
    Auch für kleinere Anlagen.

    Gruss aus hb

  2. Ronald Wild

    Wunderbares Model sogar mit Lenzkupplung.
    Welcher Massstab 1:45 oder 1:43,5 ???

  3. Gerhard Bauer

    Hallo Herr Karzauninkat.
    ich fände eine Unterteilung zwischen „Neu am Markt“ und „Irgendwo angekündigt“ auf Ihrer Internetseite sehr hilfreich. Wen es interessiert, wer wann wo wie irgendwelche hochfliegenden Pläne ins Netz stellt, der soll daran seine Freude haben. Aber wenn man bedenkt, dass von den z. B. bei Schnellenkamp angekündigten Modellen allein im vergangenen Jahr weder die angekündigten Kühlwagen Tns31, die Mitteleineinstiegwagen, die Kalkkübelwagen noch die Einheitskesselwagen zum angekündigten Termin produziert wurden und wahrscheinlich nie realisiert werden, so sollte durch eine solche Unterscheidung jedem Leser auf dem ersten Blick klar werden, dass es sich in der Abteilung „ Irgendwo angekündigt“ um reine Hoffnungen – um nicht zu sagen: Fantasien (wenn so und so viele Bestellungen zusammen kämen …) handelt. Das würde Enttäuschungen ersparen und von vorn herein nur realistische Erwartungen wecken.
    Nur meine Meinung – will diese niemanden aufdrängen!
    Mit freundlichem Gruß
    Gerhard Bauer

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Gute Idee. Eigentlich. Der Haken: Jede Menge Arbeit, das kann ich nicht auch noch leisten. Die gute Nachricht: Es gibt ein noch im Verborgenen langsam wachsendes Spur Null Wiki, ein perfekter Platz, wo von Freiwilligen aus der Spur Null Gemeinde solche und andere Informationen zusammengetragen werden können.
      http://wiki.spurnull-magazin.de

      Zu den erwähnten Modellen:
      – Die Kühlwagen Tns31 sind bereits weitgehend ausverkauft, ich habe einen, und auf Nachfrage bekommen Sie bestimmt noch einen, es gibt eine zweite, wenn auch wieder kleine Serie.
      – Die Mitteleineinstiegwagen wurden in Kooperation gefertigt, ich erwarte die ersten Muster aus der Serie noch im November.
      – Einheitskesselwagen kommen wie angekündigt vor Weihnachten, wurde mir glaubhaft versichert.
      – Kalkkübelwagen ist auf 2014 verschoben.
      Die genannten Wagen bleiben Kleinserienmodelle in vergleichsweise geringer Auflage.

      Sobald die Modelle verfügbar sind, wird das im Magazin nachzulesen sein. Aber der Hersteller (und ich auch) kann nicht jedesmal Zwischenmeldungen schreiben. Tipp: Kostenlos Newsfeed abonnieren

  4. Gerhard Bauer

    Hallo Herr Karzauninkat,
    herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe vor knapp drei Jahren mein gesamtes H0-Material verkauft und bin – begeistert durch die phantastische Detaillierung bei hervorragender Preiswürdigkeit der Lenz-Spur-0-Modelle – auf den Maßstab 1 : 45 umgestiegen und habe es bis heute keinen Tag bereut. Allerdings hat sich mittlerweile die Anfangseuphorie (ich war begeistert von der Kreativität und Vielfalt in der 0-Spur-Szene) gelegt und eine gewisse Ernüchterung ist eingetreten. Schön die von H0 gewöhnte Lieferfähigkeit von Lenz und Brawa! Bei den Kleinserienherstellern herrschen offensichtlich andere Bedingungen. Hier muss ich noch dazu lernen; und bei erwähnten Schnellenkamp-Beispielen habe ich ehrlich gesagt einfach nur die hiesigen Ankündigungen und die Lieferfähigkeit lt. Angebot in seinem 0-Spur-Kaufhaus verglichen, mich also nicht wirklich ernsthaft bemüht. Da bin ich wohl mit der Kritik etwas über das Ziel hinausgeschossen und möchte mich dafür entschuldigen.
    Mit freundlichem Gruß
    Gerhard Bauer

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Ja, 1:43,5, das habe ich im Beitrag vergessen. Aber das fällt weder bei Dachhöhe (gibts je eh nicht) noch bei Länge oder Breite auf. Bei Ganzzügen sowieso nicht. Noch nicht mal, Wenn der Wagen in einen Güterzug eingereiht wird, was eh nur im Schadfalle passierte, ist ja ein Ganzzugwagen.
      Gruß, Stefan

  5. t aus hb

    Hallo.

    Bei Firma Lenz herrschen teilweise die gleichenn Probleme. Auch die liefern oft mit massiver Verspätung. Gleichwohl sind es dann gute Modelle…

    Grüsse aus hb