Lenz Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse

Wie inzwischen bei fast allen Herstellern üblich werden schon vor der Messe die Neuheiten für das aktuelle Jahr kommuniziert. Hier die News aus dem Prospekt von Lenz:

Lokomotiven

Das wird all diejenigen freuen, die eine kleine Tenderlok auf ihrer Anlage fahren lassen wollen: Die Baureihe 24 ist zurück. Sie stand von Anfang an auf der Planungsliste und musste wegen großer Umbrüche beim Hersteller in China immer wieder zurückgestellt werden. Jetzt sind die Probleme gelöst und es kann ein neuer, solider Anlauf genommen werden.

Baureihe 24 Konstruktionszeichnung

Baureihe 24 Konstruktionszeichnung

Wie schon bei der BR 218 profitiert das Modell von der Weiterentwicklung der Technik: Neue Motoren- und Lautsprechertechnik werden eingebaut. Weil aber – wie auch beim Vorbild – viele Bauteile von der BR 64 übernommen werden, wird kein Rauchgenerator eingebaut werden können, denn um den Platz dafür freizubekommen wäre eine weitreichende Neukonstruktion nötig gewesen.

Baureihe 89 / T3 Konstruktionszeichnung

Baureihe 89 / T3 Konstruktionszeichnung

Die kleine Universallok BR 89, vielen als preußische T3 bekannt, ist das Wunschmodell vieler Spur Null Modellbahner und wird ebenfalls angekündigt. Sie wird neu entwickelt und bekommt daher trotz ihrer kleinen Abmessungen einen Rauchgenerator und darüber hinaus natürlich Sound und all die anderen Standardfeatures.

Ellok E 41

Ellok E 41

Eine Überraschung ist die Ankündigung der ersten Elektrolokomotive. Die Baureihe E41 aus der Reihe der Einheitsloks wurde im Rahmen des umfangreichen Neubauprogramms nach dem Krieg ab 1956 gebaut. Sie war als Mehrzwecklokomotive für den leichten Schnell-, Personen- und Güterverkehr gedacht und war auch auf Nebenstrecken unterwegs. Mit 451 gebauten Exemplaren war sie weit verbreitet und bis ins Jahr 2006 im Einsatz. Das Modell bekommt neben den Standardfeatures ferngesteuert heb- und senkbare Pantographen.

Für die neu angekündigten Loks gibt es noch keine Lieferdaten.

Lokvarianten

Die schwarze Köf 2 der DR erscheint in einer Epoche 4 Version, die V 100.20 (Version mit verlängerten Vorbauten) wird auch für Freunde der Epoche 4 in rot und ozeanblau/beige erscheinen.

Personenwagen

Auf einer älteren Planungsliste tauchte er schon einmal auf, jetzt wird’s konkret. Der Behelfspersonenwagen MCi soll sowohl in einer DB als auch einer DR Version erscheinen. Die Donnerbüchsen werden in einer DB und DR Version neu aufgelegt.

Behelfspersonenwagen MCi

Behelfspersonenwagen MCi

Güterwagen Versionen

Basierend auf aktuellen Güterwagenmodellen wird es eine Reihe von Farb- und Bedruckungsvarianten nach historischen Vorbildern geben; was heute bunt bedruckte LKW-Planen sind, waren in den 50er Jahren bunt lackierte Güterwagen. Mehrere G10 Modelle und Glr 22 „Dresden“ sind in der Planung. Neben den gezeigten Motiven soll auch ein grüner G10 als Werkstattwagen kommen.

G10 "Darboven"

G10 “Darboven”

G 10 "Münsterland"

G 10 “Münsterland”

G 10 "Stricker"

G 10 “Stricker”

G 10 "Koff"

G 10 “Koff”

Glr 22 "Kuba-Imperial"

Glr 22 “Kuba-Imperial”

Glr 22 "Holzindustrie Hunsrück"

Glr 22 “Holzindustrie Hunsrück”

Güterwagen mit Schlusslicht

Der Gms 54 und Gms 56 wurden bereits angekündigt und Muster vorgestellt. Sie kommen mit und ohne Bremserbühne sowie vor allem mit funktionsfähigem Schlusslicht.

Schlussleuchte am Gms 54 und Gmmhs 56

Schlussleuchte am Gms 54 und Gmmhs 56

Digitaltechnik

Handregler LH01

Handregler LH01

Handregler LH01

Der Einsteiger-Handregler LH01 und damit ein entsprechendes Startset sind fast fertig zur Auslieferung, voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte. Der LH01 ist um ein großes Multifunktions-Einstellrad herumgebaut, mit dem Fahrzeuge als auch Weichen und Signale gesteuert werden können. Das Bedienkonzept mit dem Multifunktions-Drehknopf ist innovativ und ungewöhnlich, aber schnell erlernbar.

Tastenmodul LW 150

Tastenmodul LW150

Tastenmodul LW150

Der Baustein stellt die Verbindung zwischen Magnetartikeln und analogen Schaltern her. Selbst gebaute oder analoge Stellpulte können dazu verwendet werden, digitale Weichen und Signale zu steuern. 32 Taster für bis zu 16 Magnetartikel können angeschlossen werden, zusätzlich 32 LEDs für die Rückmeldung. Das Modul wird direkt an den XpressNet Bus angeschlossen.

Noch offene Ankündigungen der letzten Jahre

  • Bereits angekündigte Modelle werden im Neuheitenprospekt zur Spielwarenmesse nicht noch einmal aufgeführt, lediglich der Güterwagen Gms 54 im Zusammenhang mit dem neuen funktionsfähigen Schlusslicht.
  • Von der BR 50 gab es schon diverse Zwischenberichte, sie sollte Mitte des Jahres zur Auslieferung kommen.
  • Die Diesellok V36.1 in der Ursprungsausführung soll im Laufe des Jahres 2015 ausgeliefert werden.
  • Die Rangierlok V20 war bereits auf Messen als fast fertiges Muster zu sehen, sie soll in der ersten Jahreshälfte 2015 in den Handel kommen.
  • Von der Motordraisine KLV 12 gibt es noch keinen aktuellen Zwischenstand.
  • Die Dampflok BR 94.5 soll nach Erscheinen der BR 50 angegangen werden.
  • Die Leig-Einheit Gllvwh 08/Gllh 12 ist noch in der Entwicklungsphase.
  • Der Güterzug-Begleitwagen Pwghs 54 ist nur eine kleinere Formvariante des Gms 54; auch wenn es noch keinen offiziellen Termin gibt, ist ein Erscheinen in 2015 sehr wahrscheinlich.

Überraschungen

Bernd Lenz weist im einführenden Text darauf hin, dass nicht alles im Neuheitenprospekt steht. Es wird also wie in den vergangenen Jahren zwischendrin die eine oder andere Überraschung geben, wie das dieses Jahr zum Beispiel mit dem in Köln vorgestellten Güterwagen Gms 56, den Privatgüterwagen und dem plötzlich lieferbaren Entkuppler der Fall war.

Eine weniger schöne Überraschung sind die derzeit für die Industrie ungünstigen Wechselkurse zwischen Euro und Dollar, denn in China wird in Dollar gerechnet. Das führt zu deutlich höheren Produktionskosten, die sich auch in den Preisen niederschlagen werden.

Download Lenz Neuheitenprospekt 2015 (2,4 MB)

Webseite Lenz

Hinweis zur Sperrfrist

Der Hersteller hatte eine Sperrfrist bis zum 23.1. für die Neuheiteninfos verhängt. Es hat sich aber herausgestellt, dass auf der Lenz Webseite durch einen Fehler das Dokument, das erst später veröffentlicht werden sollte, schon frei zugänglich war und von Dritten, die keine Kenntnis von der Sperrfrist hatten, im SNM Forum veröffentlicht wurde. Nach Rücksprache mit der Firma Lenz ist damit der Termin für die Sperrfrist hinfällig und die Info erscheint etwas früher als geplant.

2014 ausgelieferte Lenz Modelle

Und hier der Vollständigkeit halber die Modelle, die in 2014 von Lenz erschienen sind. Wer mag, der kann ja mit den vorangegangenen Ankündigungen vergleichen.

15 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse”

  1. Staudenfan

    Hallo Stefan,

    das ist ein perfekter und sehr zeitnaher Service von Dir! Danke dafür!!

    Gruß Thomas

  2. Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Deine Darstellung der 2015er Neuheiten der Firma Lenz. Ich gehe davon aus, die neuen Modelle werden uns nach Erscheinen viel Freude bereiten. Die Informationen über den fehlenden Rauchgenerator bei der BR 24 und den Hintergründen über die vorzeitige Veröffentlichung der Neuheiten und die Aufzählung der im Jahr 2014 ausgelieferten Modellen, so stelle ich mir gute redaktionelle Arbeit vor. Auch die Darstellung der Pressefotos der Firma Lenz finde ich gelungen. Mach bitte weiter so, auch im Forum.

    Mit freundlichen Grüssen aus Berlin
    Udo

  3. Oliver Bachler

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den zeitnahen Bericht.
    Endlich kommt die lang erwartete Br. 24 und mein Wunschmodell die T3.

    Gruß aus Bocholt

    Oliver

  4. Michael

    Hallo zusammen,

    das sind doch mal gute Neuigkeiten! Ich denke, dass Lenz mit der T 3 einen Volltreffer landen wird. Freuen tut es mich auch für die Fans der Br 24. Ok mein Ding ist sie nicht aber es gibt genug die jetzt Licht am Ende des Tunnels sehen. Auch der MCi passt gut in die Neuheiten…T3 und MCi werd ich mir wohl bestellen…..

    MFG

    Michael

  5. Dirk S.

    Vielen Dank für die zeitnahe und sehr ausführliche Erwähnung der Neuheiten von Lenz.

    Das Programm entwickelt sich in eine sehr erfreuliche Richtung. Besonders die Ankündung der E41 hat mich persönlich überrascht. Und sollte sie als E41 001 kommen, dann könnten sogar Freunde der modernen Bahn ohne Bauchschmerzen zuschlagen (siehe auch http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks–91-80-~br-6-141-e-41-knallfrosch/799030/e41-001-am-140614-in-koblenz.html).

    MfG

    Dirk

  6. Thomy

    Da hat sich die Firma Lenz sehr, sehr viel vorgenommen!!!
    Für mich die größte Überraschung ist die Ankündigung der E41 – welche ja schon seit einiger Zeit bei MBW auf der Liste steht…
    Und endlich soll sie nun doch verwirklicht werden: Die Br 24 – Hurra!
    Da heißt es fleißig das Geldschwein füttern, so das man sich so viele Wünsche wie möglich erfüllen kann 😉
    Ich hasse sonst vorbestellen; aber bei der Lok (die 24er) werde ich in den sauren Appel beißen und meinen Händler ärgern gehen!
    Viele Grüße
    thomy

  7. Husbert

    Das ist eine vernünftige, richtungsweisende Entwicklung die auch die Preisgestaltung im Auge behält. MCI , T3 und BR24 sind machbare und verkaufbare Entwicklungen die vor allem die Kleinanlagenbesitzer ansprechen wird. Für die Großbahner ist die E41 eine Bereicherung in Verbindung mit langen Silberlingen o.ä.
    Wenn jetzt die Erwartung an die BR50 enttäuscht werden so muß man feststellen das sich der Kuchen halt nur einmal aufteilen läßt. Für mich ist die 50ziger einfach zu teuer und nur auf entsprechenden Anlagen einsetzbar.
    Aber wer hat die schon? Sicher gibt es genug die solch ein Trumm fahren lassen können, es sind halt die Entwicklungskosten die wahrscheinlich eine sinnvolle kaufmännische Vermarktung in Frage stellen.
    Auch wenn die 0-Gemeinde beständig wächst, so sind wir gemessen am H0-Markt eine Untersparte.
    Grüße
    Berthold

  8. Guten Tag,

    zu erwähnen wäre noch bei den ausgelieferten Modellen von Lenz die BR 218 in Epoche 4.
    Aber das Beste ist ja wohl für die Freunde in Epoche 4 endlich die V 100.2 in ozeanblau/beige !!!

    weiter so Lenz…

    Mit besten Grüßen

  9. Dieter Fabrizio

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die umfassende Darstellung der Lenz-Neuheiten. Glückwunsch auch an die Firma Lenz für die gute Modellauswahl, für meine Bedürfnisse ein Volltreffer. Dieses Modelljahr wird für mich sehr teuer, ist aber mit sehr viel Vorfreude erfüllt!
    Viele Grüsse
    Dieter

  10. Staudenfan

    Hallo Berthold,

    wo hast Du Deine Infos zur 50er her? Oben im Text seht doch folgendes:

    Von der BR 50 gab es schon diverse Zwischenberichte, sie sollte Mitte des Jahres zur Auslieferung kommen.

    Ich kann Deinen Ausführungen beim besten Willen nicht folgen.

    meint jedenfalls

    Thomas

    • Berthold

      Hallo Thomas,
      das war ein Freudscher Fehler von mit.
      Sorry.
      Gruß
      Husbert

  11. Staudenfan

    …… by the way:
    der G10 als grüner Werkstattwagen sollte noch Erwähnung finden !!
    Auch ein Wunsch-Modell von vielen …. 😉

    Thomas

  12. Joachim

    Hallo,
    sehr interessante Neuheiten.
    Der Behelfspersonenwagen und die neuen gedeckten Güterwagen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
    Die T 3 ist für mich nicht so interessant, da ich sie in meinen vielen Werken über Nebenbahnen nirgendwo im Streckendienst einer DB Nebenbahn nach dem 2. Weltkrieg sehe wie zum Beispiel die BR 98.8 oder andere 98er oder die 89.8 auf der Strecke Dettelbach Bahnhof – Dettelbach Stadt. Bin halt Fan byrischer Nebenbahnen.
    In Beschreibungen zur preuß. T 3 finde ich halt auch, dass schon vor dem 1. Weltkrieg die meisten dieser robusten Loks in den Rangierdienst abgewandert sind. Kenne mich hier aber nicht so gut aus, da ich mich mit der Bahn seit 1945 beschäftige.
    Freue mich aber für die Liebhaber dieser Lok und bin natürlich gespannt wie dieses kleine Maschinchen mit getaktetem Rauch im Einsatz aussehen wird.
    Schade ist natürlich, dass es auf diesem kleinen Markt sowohl bei Elloks (wo es bisher kaum bezahlbare Modelle gibt) als auch bei Güterwagen zu Doppelentwicklungen schon bei der Ankündigung kommt.
    Ob der Herstellerkleinkrieg gut für unsere Spur 0-Modellbahn ist?
    Werde geduldig warten, vielleicht werden einige meiner Wunschmodelle (BR 86, 89.8, 98.8 oder andere 98er, bayr. Lokalbahnwagen in DB-Ausführung) irgendwann produziert.
    Weiter so, liebes Lenz Team. Lieber ein überschaubares Programm, das auch tatsächlich produziert wird, als ….????
    Viele Grüße
    Joachim

  13. Helmut

    Danke Herr Karzauninkat – das hier ist eine erstklassige Veröffentlichung!
    Gruß, Helmut.

  14. Bernd

    Tolle Sachen kommen da…allen voran die 24’er. Ich habe sie schon vor langer Zeit bestellt, und warte gerne.
    Die T3 werde ich nächste Woche ordern.
    Auf die Überraschungen bin ich ebenfalls sehr gespannt.
    Weiter so Fas. Lenz.