Bereits vor Weihnachten 2014 begann die Auslieferung der neuen Diesellok aus Gießen. Die Baureihe 218 wurde ab 1968 in Dienst gestellt und ist bis heute eine der Stützen des Dieselverkehrs auf deutschen Strecken.
Bereits 2010 war ein unlackiertes Muster der BR 218 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu sehen; sie wurde aber zugunsten der BR 216, die im Juli 2011 erschienen ist, zurückgestellt. Das Modell ist mit allen aktuellen Features ausgestattet, und das umfasst neben der kompletten Digitalausstattung auch den neuen, verbesserten Lautsprecher, den nach Fahrtrichtung wechselnden Lokführer und dunkel vernickelte Räder.
Bemerkenswert ist, dass die BR 218 beim Vorbild um 40 cm länger ist als die BR 216, das macht 8,8 mm im Modell und bedingt die teure Investition in eine neue Spritzgussform. Lenz hat dieses „Detail“ nachgebildet, das man erst richtig wahrnimmt, wenn die beiden Modelle nebeneinander stehen
Die ausgelieferte Version kommt im klassischen Purpurrot und ist beheimatet im BW Lübeck. Sie kostet wie auch die anderen Loks aus der Familie 659,- Euro. Eine ausführlichere Vorstellung des Models kommt in Ausgabe 20 des SNM, die am 16. Januar erscheint.
Schöne Diesellok,wie alle von Lenz ausgebrachte Lokomotiven(ich habe drei davon),aber wann kommt dennn die schon lange angekündigte Dampflok BR 24?
Eine schöne Diesellok,qualitätsvoll verarbeitet,wie alle Lenz Loks(ich besitze drei davon),aber wann kommt denn die schon lange angekündigte Dampflok BR 24?