Betriebskonzepte für wenig Platz

Es ist eigentlich immer zu wenig Platz, ganz egal, welche Baugröße man hat, und welche Fläche zur Verfügung steht. Nur wirkt sich das beim großen Spur Null Maßstab ganz besonders aus. Hier liegt, besonders bei Spur Null, eine schöne Chance verborgen: Die Konzentration auf besondere Betriebssituationen und die Details dabei.

Ja, es geht: Ein Stahlwerk auf 5 Quadratmetern mit tollen Betriebsmöglichkeiten

Ja, es geht: Ein Stahlwerk auf 5 Quadratmetern mit tollen Betriebsmöglichkeiten

Hervorragende Anregungen dafür kann man bei den angelsächsischen Modellbahnern bekommen, wo man ohne Berührungsängste kleine und kleinste Rangier- und Betriebsdioramen baut.

Im Mutterland der Eisenbahn, in England, kann auch der Spur Null Eisenbahner eine Menge lernen. Wurden zur Frühzeit der Eisenbahn die Lokomotiven von der Insel nach Deutschland importiert, kann man heute in Sachen Modell-Ideen allerhand Inspiration vom Vereinigten Königreich nach Old Germany transferieren.

Steinabbau, Verarbeitung und Transport auf einem Rangierdiorama

Steinabbau, Verarbeitung und Transport auf einem Rangierdiorama

Jeder Jahr treffen sich in Telford bei Birmingham etliche tausend Spur Null Modellbahner und präsentieren zwei Dutzend Anlagen mit Betriebskonzepten, die sich ganz hervorragend auf deutsche Verhältnisse übertragen lassen.

Mehr dazu, viele Fotos und Gleispläne im aktuellen Spur Null Magazin, Ausgabe 7

2 Reaktionen zu “Betriebskonzepte für wenig Platz”

  1. Hallo Namensvetter,

    na, da freue ich mich auf das kommende Heft und werde heute Abend meine beiden Ausgaben “Small Layouts” der Gauge-0-Guild mal wieder vorkramen und drin schmökern…

    Gruß,
    Stefan

  2. P.S.: Sofern das neue SNM 7 nicht heute im Briefkasten ist.

    P.P.S.: Das “Popup-Fenster” nervt…