Die Firma Hubertus Viessmann hat eine Signalauslegerbrücke in Spur 0 (und auch Spur 1) entwickelt.
Das Modell ist in klassischer Stahlgerüst-Bauweise konstruiert, samt vernieteten Knotenblechen. Vorbild-Baujahr war damit die Zeit, bevor sich in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die Schweißtechnik durchgesetzt hat. Die Signalbrücke kommt mit einem sehr fein geätzten Gitterrostboden, was dem Modell einen sehr luftigen und filigranen Auftritt verleiht.
Die Signalbrücke überspannt ein Gleis und verfügt über keine montierten Signale oder Signalhalter. Hier ist Selbstbau angesagt, um beispielsweise ein Lichtsignal von Wenz oder ein Formsignal von Weinert zu montieren. Das Modell ist dem „Einheitsausleger“ der DB nachgebildet, mit einer Höhe von 6300 mm (140 mm im Modell) über Schienenoberkante.
Das komplett aus Messing hergestellte Modell ist wahlweise als Bausatz für 106,- Euro, als unlackiertes Fertigmodell für 176,- Euro oder als komplett lackiertes Fertigmodell für 204.- Euro zu haben.
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