Spielwarenmesse 2012: Gespräche am Rande

Spielwarenmesse Nürnberg

Spielwarenmesse Nürnberg

Neben den bereits vorgestellten Herstellern hatten im letzten Jahr weitere Aussteller Produkte für Spur Null angekündigt. Ich habe nachgefragt, was daraus geworden ist. Einige Projekte wurden verschoben oder auf Eis gelegt, andere Hersteller arbeiten erstmal ihre angekündigten Neuheiten ab, bevor sie neue vorstellen. Hier eine kurze Übersicht:

Viessmann GmbH: Die letztes Jahr vorgestellten Signale sollen anders als letztes Jahr angekündigt erst Ende 2012 erscheinen. Das zweibegriffige Formsignal und das Licht-Blocksignal waren unverändert in der Vitrine zu sehen. Die Spur Null Modelle wurden zugunsten anderer Projekte „re-priorisiert“, so die Auskunft. Ob die etwas unglückliche Entscheidung, ein eher selten in Spur Null verwendbares Blocksignal statt eines universelleren Einfahrsignales zu produzieren, eine Rolle spielt, ist unbekannt.

KM1 hatte letztes Jahr bestätigt, neben den Formsignalen und der Drehscheibe für Spur 1 auch eine Version für Spur Null bringen zu wollen. Inzwischen nimmt man davon wieder Abstand. KM1 ist mit Spur 1 außerordentlich erfolgreich und wird sich verständlicherweise auf das Kerngeschäft konzentrieren. Macht aber nix, denn sowohl für Drehscheiben als auch für Formsignale sind Fertigmodelle von anderen Herstellern in Aussicht, Bausätze gibt es sowieso.

Fulgurex zeigt am Stand wie auch schon letztes Jahr das bereits ausgelieferte Modell der SNCF 141 TB. Die letztes Jahr im Katalog abgebildete BR 62 ist nicht mehr geplant. Stattdessen soll bis kommendes Jahr der überaus spektakulär aussehende Triebwagen „Bugatti Présidentel“ umgesetzt werden, der in den 30er Jahren in Frankreich unterwegs  war. Das Messingmodell ist mit digitaler Komplettausstattung geplant und soll ca. 5000 Euro kosten, die Doppeleinheit mit Motor- und Steuerwagen 7000 Euro. Konkrete Termine gibt es noch nicht.

Kiss war auch dieses Jahr nicht auf der Messe vertreten. Die Vorbestellfristen für viele Spur Null Modelle laufen bis Ende Februar aus.

Wunder war nicht auf der Messe, man setzt weiterhin mehr auf Publikumsmessen.

Heljan war ebenfalls diesmal nicht auf der Messe zu finden. Dort produziert man allerdings auch vornehmlich für den britischen Markt.

Hack Brücken hatte letztes Jahr angekündigt, die eine oder andere Brücke zu fertigen, ist aber noch nicht dazu gekommen. Hack will sein Sortiment aber etwas straffen, so dass vielleicht etwas Zeit für eine Brücke in Null bleibt. Konkrete Pläne gibt es aber nicht. Die Hack Brücken bestehen komplett aus gelöteten Metallprofilen.

Der LUX Gleisreiniger für Spur Null war in der Vitrine zu sehen. Einen konkreten Liefertermin gibt es weiterhin nicht.

Rietze stellte letztes Jahr den Mercedes Benz Travego M Bus vor und hat auch den Mercedes Benz Citaro Euro 4 Stadtbus im Programm. Für die Modelle werden weiterhin Lackierungs- und Beschriftungsvarianten vorgestellt.

Eine ganze Reihe Spur Null Hersteller hat Neuheiten gleichzeitig zur Messe Nürnberg angekündigt, war aber nicht mit eigenem Stand vertreten. Diese Neuheiten werden in den nächsten Tagen vorgestellt.

Fehlen auch noch die Modellautos von Schuco, Minichamps, Norev und Neo. Auch diese Neuheiten werden noch vorgestellt werden. Im Maßstab 1:43 waren übrigens noch etwa zwei Dutzend Firmen mit ihren Modellautos auf der Messe vertreten, aber weil die Modelle dieser Hersteller nur bei Spezialisten zu haben sind, soll es in diesem Rahmen hier für den Modellbahner bei den bekannteren Marken bleiben.

 

5 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2012: Gespräche am Rande”

  1. Günther Elß

    Hallo Herr Karzauninkat,

    danke für Ihre Bemühungen, uns die Neuheiten der jeweiligen Hersteller vorzustellen.

    Zu Ihren Ausführungen im letzten Abschnitt habe ich eine Anmerkung bzw. Bitte. Das eine weitere, detaillierte Vorstellung von ca. zwei Dutzend Firmen den Rahmen sprengt ist klar. Wäre es vielleicht möglich, nur die Adressen oder Bezugsquellen zu nennen? Dann kann sich jeder, der Interesse hat, selbst informieren.
    Ich habe gerade bei solchen Spezialisten und kleinen, nicht so bekannten Herstellern, sehr interessante Modelle entdeckt.

    Miit freundlichen Grüßen
    Günther Elß

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Das Thema Automodelle ist ja eine eigene Modellwelt, die kann ich leider nicht auch noch mit komplett abdecken. Aber man kann die Datenbank der Spielwarenmesse fragen: http://www.spielwarenmesse.de/online-katalog/produktsuche/

      Wenn man dann in die Suche “43” eingibt, erhält man alle Aussteller, die Die Cast Modelle 1:43 anbieten, samt Kontakten.

      Viel Spass beim Stöbern
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  2. Günther Elß

    Hallo Herr Karzauninkat,

    danke für den Link – der genügt.

    Mit freundlichen grüßen
    Günther Elß

  3. Thomas Schmitt

    Auf die vorgestellte Spur 1Drehscheibe von KM1 kann ich in Spur 0 verzichten denn sie ist total “abgekupfert” von der Lokschmiede Neuhof aus Budjadingen. Ich dachte bisher,dass so etwas nur bei Chinesen möglich sei. Herr Neuhof baut diese Scheibe schon seit über 10 Jahre so. Unglaublich!!!!!
    Ich bin mal gespannt wie der 012Express darüber berichtet?
    Ich habe in Nürnberg miterlebt wie jemand sich darüber beschwerte lautstark am Messestand von KM 1.

  4. Karben

    “Heljan war ebenfalls diesmal nicht auf der Messe zu finden. Dort produziert man allerdings auch vornehmlich für den britischen Markt.”

    Na, und?