Lokalbahnwagen werden ausgeliefert

Zug aus bayerischen Lokalbahnwagen

Zug aus bayerischen Lokalbahnwagen

Sie wurden erst zur Spielwarenmesse 2016 angekündigt und gelangen zehneinhalb Monate später in den Handel: Die kurzen Lokalbahnwagen Bauart Bay 06 werden jetzt ausgeliefert. Die Lokalbahnwagen waren eine frühe Form des öffentlichen Nahverkehrs, als es nur wenige befestigte Straßen gab und die meisten Omnibusse von Pferden gezogen wurden.

Zwischen 1905 und 1911 beschaffte die Königlich Bayerische Staatseisenbahn die kurzen Wagen mit nur 5 Metern Achsstand für den Betrieb auf den damals zahlreich vorhandenen Sekundärbahnen, mit denen kleinere Orte miteinander verbunden wurden. Die Fahrzeuge bewährten sich; sie sahen zwei Weltkriege und viele Jahrzehnte Dienst, waren auch bei der DB viele Jahre unverzichtbar und rollten bis in die 1960er Jahre.

In der Ausführung der 3. Klasse, die später zur 2. Klasse umgezeichnet wurde, waren immerhin 37 Sitzplätze untergebracht – Holzklasse natürlich. Einen Abort gab es auch.

Lenz bringt den Lokalbahnwagen Bay CL 06b mit zwei Betriebsnummern und den Post-/Gepäckwagen PwPostL Bay 06 in der Lackierung der Epoche 3. Schon mit 2. statt 3. Klasse, aber noch ohne DB Keks. Macht zusammen ein Züglein aus drei Wagen, die mit allen Nebenbahnloks gezogen werden können. Sie fuhren auch gemischt mit Donnerbüchsen und anderen Personenwagen.

Die Ausstattung ist wie gehabt: Flackerfreie, digital schaltbare Innen- und Bühnenbeleuchtung mit Stromabnahme über die Radlager, Inneneinrichtung, eingesetzte Fenster, Kurzkupplungskulisse mit NEM Kupplung. Alle Wagen kommen mit Speichenrädern aus Metall und Stangenpuffern. Jeder Wagen kostet 179,- Euro.

In Heft 28, das März/April erscheint, werden die Wagen genauer vorgestellt.

Lokalbahnwagen auf der Lenz Webseite

3 Reaktionen zu “Lokalbahnwagen werden ausgeliefert”

  1. Heinz Hunziker Antworten

    Frohe Weihnachten im Kreise Eurer Lieben und gute Gesundheit im 2017 ! Ein herzliches Dankeschön an „unseren“ Chefredaktor und die Macher der schönen Spur 0 Träume sowie an alle, die irgendwie für uns und unser Hobby Initiative ergreifen

    Heinz

  2. Hallo zusammen,

    habe mir heute meinen „ersten“ gegönnt.
    Der läuft jetzt zusammen mit einer Donnerbüchse und 2 Güterwagen als Gmp.
    Sieht toll aus. Der Wagen lässt keine Wünsche offen…läuft super.
    Ein tolles Weihnachtsgeschenk.
    Frohes Fest und guten Rutsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.