Modell-Fotos im eigenen Studio

Modellbahner fotografieren viel. Vor allem Modelle werden oft abgelichtet, sei es, um Eigenbauten, Umbauten, oder eine gelungene Alterung zu präsentieren, sei es für Verkaufs- oder Archivierungszwecke, oder auch um andere Interessierte am Hobby teilhaben zu lassen. Allzu häufig sieht man leider Fotos, die dem abgebildeten Modell so ganz und gar nicht gerecht werden, etwa, weil die Aufnahme zu dunkel geraten ist, wichtige Teile unscharf sind, die Beleuchtung unvorteilhaft ist, und manchmal sogar alles zusammen.

Mit wenig Aufwand zum perfekten Foto, in leicht nachvollziehbaren Schritten.

Mit wenig Aufwand zum perfekten Foto, in leicht nachvollziehbaren Schritten.

Dabei kann man mit wenig Zeitaufwand und ein paar Euro ein Ministudio einrichten, das professionellen Ansprüchen genügt. Vor allem der Umgang mit Licht und Beleuchtung ist sehr wichtig, und eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen – und auch umzusetzen.

In Heft 3 des Spur Null Magazin kann man Schritt für Schritt verfolgen, wie aus einem wenig überzeugenden Schnappschuss ein Profi-Foto wird: Modell-Fotos im eigenen Studio – Ein preiswertes Ministudio wie die Profis zuhause aufbauen, ganz ohne teure Ausrüstung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.