Der Wartburg 311 Camping
Wenn man denn so ohne weiteres in der DDR ein Automobil hätte kaufen können, und wenn das Modell denn lieferbar gewesen wäre, und wenn der Werktätige denn genug Ostmark flüssig gehabt hätte, vielleicht einen guten Kontakt zu einem gewissen Genossen gehabt hätte, ja dann hätte er sicher höflich um Zuteilung dieses der Entspannung der Werktätigen dienenden Wartburg 311 Camping nachgesucht.
Mit seiner zweifarbigen Lackierung und den gelben Sonnenschutzfenstern sieht der Wagen auch überaus schmuck und begehrenswert aus für das den proletarischen Idealen verhaftete Mitglied der Arbeiterklasse. Und den Dreizylinder-Zweitaktmotor riecht man im Modell ja zum Glück nicht. All diejenigen, die ihre Modellbahn in Deutschlands Osten angesiedelt haben, können jetzt ebenfalls um die Zuteilung eines Wagens nachsuchen.
Es gab den Wagen übrigens tatsächlich, etwa 3 oder 4 Dutzend davon gibt es noch in der wiedervereinten BRD, nebst ein paar nett gemachten Webseiten, die die Restaurierung des Wagens beschreiben.
Liebhaberseite zum Wartburg 311 Camping
Wartburg 311 Camping bei Modelcarworld
Volkswagen T1 Samba
Ist schon Kult, der T1 mit geteilter Windschutzscheibe, mit aufrollbarem Dach, dem klassischen V auf der Front und der schicken Zweifarb-Lackierung. Yat Ming baut den Wagen mitnichten in Wolfsburg, eher in China, und in 1 zu 43. Die Qualität des Modells ist ordentlich, wenn auch nicht überragend, aber dafür ist der Preis freizeitkompatibel.
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