Handregler LH 101 von Lenz auf der Messe Köln

Erst zwei Tage vor der Messe wurde der Handregler überraschend angekündigt, auf der Messe gab es bereits ein teilweise funktionierendes Muster mit einem in 3D gedruckten Gehäuse zu sehen. Bei der späteren Serie wird kein Licht mehr durch das Gehäuse schimmern, die Tasten werden dunkel abgesetzt.

LH 101 Fahrmodus

LH 101 Fahrmodus

LH 101 Mehrfachtraktion

LH 101 Mehrfachtraktion

LH 101 Programmieren

LH 101 Programmieren

Das Äußere entspricht etwa dem schon etwas bejahrten LH 90. Es gibt aber eine Zehnertastatur, das bekannte große Drehrad, eine Handvoll Funktionstasten und ein beleuchtetes LCD Display, dessen Funktion man auf der Messe bereits ausprobieren konnte. Das Gerät liegt gut in der Hand und ist auch einhändig einfach zu bedienen. Es soll bereits Mitte 2017 zur Auslieferung kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.

Digital plus Handregler LH101

Digital plus Handregler LH101

Digital plus Handregler LH101

Digital plus Handregler LH101

Besonderer Wert wird auf eine einfache Bedienung gelegt: Die Zahl der Tasten ist überschaubar, der runde Drehknopf verfügt über eine Klickfunktion, wie man das bereits vom LH 01 kennt. Man kann durch die Funktionseinstellungen scrollen, was sehr intuitiv funktioniert. Besonders praktisch ist, dass die Einstellungen im Menü im Klartext zu lesen sind; man muss nicht mehr rätseln, welche Bedeutung welcher Punkt in der Anzeige hat.

Neu ist, dass sich neben Loks auch Weichen und ganze Weichenstraßen schalten lassen. Eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten findet sich auf der Lenz Homepage.

http://www.digital-plus.de/digitalplus-handregler-lh101.php

Eine Reaktion zu “Handregler LH 101 von Lenz auf der Messe Köln”