Spur Null im Bahnhof Neusäß

Im Juli 1974 taten sich eine handvoll enthusiastischer Eisenbahnfreunde aus dem Großraum Augsburg zusammen, um einen Modelleisenbahnclub zu gründen. Von Anfang an war es erklärtes Ziel, eine gemeinsame Anlage zu bauen. Der Modelleisenbahnclub Neusäß, kurz MECN wurde gegründet.

    Platz für lange Züge auf der Anlage des Modelleisenbahnclub Neusäß.

Platz für lange Züge auf der Anlage des Modelleisenbahnclub Neusäß.

Nach über 25jähriger Bauzeit ist diese Anlage mittlerweile weitgehend fertig gestellt. Bei einem Mindestradius von ca. 190 – 200 cm können auch die meisten Triebfahrzeuge der diversen Kleinserienhersteller eingesetzt werden. Mehr Infos zur Anlage, samt vielen Fotos und Gleisplan, finden sich in Heft 10 des SNM. Besonderes Betriebskonzept: Wahlweise kkann deutsches oder US amerikanisches Rollmaterial eingesetzt werden, auch die Gebäude können dann getauscht werden.

Leider ist das Bahnhofsgebäude und damit die Anlage in den Vereinsräumen vom Abriss bedroht; ein Büro- und und Geschäftshaus soll an dieser Stelle entstehen. Die Zukunft ist ungewiss: Die Entscheidungen ziehen sich sich schon über mehrere Jahre hin, wie die Geschichte ausgeht, ist noch nicht abzusehen.

Großzügige Gleisanlagen und ein ganz besonderes, "transkontinentales" Betriebskonzept

Großzügige Gleisanlagen und ein ganz besonderes, “transkontinentales” Betriebskonzept

Hier eine Fahrt über die Anlage aus der Lokführerperspektive.

Der MECN hat heute 17 Mitglieder. Jeden 1. und 3. Samstag im Monat finden ab ca. 15 Uhr Clubnachmittage statt, zu denen Gäste gerne Rollmaterial mitbringen dürfen.

Kontakt: Siegfried Schuster Tel: 089 801124
Dieter Rothenfußer, Tel: 08239 7270.
Adresse: Bahnhof Westheim, Hindenburgstraße 4, 86356 Westheim. Die Züge des Augsburger Verkehrsverbundes halten direkt vor dem Clubheim.

3 Reaktionen zu “Spur Null im Bahnhof Neusäß”

  1. Dieter Ackermann

    Eine wunderschöne Anlage, aber zugleich auch eine nachdenklich stimmende Geschichte …
    Es st ja nachvollziehbar, dass die MECN-Mitglieder für den Erhalt ihrer Anlage im Bahnhof Neusäß kämpfen wollen, aber Bürger-Demos und TV-Reportagen allein werden da wohl wenig bis nichts bewirken.
    Unter Umständen könnte aber die Entwicklung eines umfassenden Nutzungskonzepts auch für die Räume und Flächen, die vom Verein bisher nicht genutzt werden, hier eine Wende zum Positiven einleiten. Aber da ist m. E. zunächst mal der MECN selbst gefordert, sich Gedanken zu machen!
    Trotzdem oder gerade wegen dieser tollen Anlage – viel Erfolg!!!
    Dieter Ackermann

  2. Lehmann Peter

    Hallo Zusammen

    Danke für den schönen Beitrag. Ich hatte schon damals den Artikel in der MIBA bewundert gehabt und hatte dann anlässlich der ARGE HV in Augsburg die Gelegenheit für einen Besuch auf der Anlage genutzt.
    Ich kann nur sagen, eine ganz phantastische Anlage, auf der sich ein Besuch jederzeit lohnt! Nicht unbedingt riesig im Vergleich zu bestimmten Anlagen in der Schweiz, aber man hat das absolute Maximum aus dem Raum geholt und eine faszinierende entweder deutsche oder amerikanische Anlage geschaffen. Und sie braucht keinen Vergleich mit anderen Anlagen zu scheuen.

    Auch die Atmosphäre unter und mit den Clubmitgliedern stimmt und ich hatte mich riesig gefreut, nach meinem letzten Besuch noch mit den Mitgliedern einen Abend in der nahen Gaststätte zu verbringen. Obwohl ich dann sehr spät wieder zurück am Bodensee war…

    So drücke ich den Kollegen dort die Daumen, dass es weitergehen kann und freue mich auf die nächste Besuchsmöglichkeit.

    Viele Grüsse
    Peter Lehmann

  3. Schuster Siegfried

    Liebe Spur -0- Freunde,

    eine wichtige Nachricht zu unserem Clubheim:

    Der Bahnhof wird nicht abgerissen und die Anlage bleibt bis auf weiteres erhalten.
    Der neue private Besitzer hat mit dem Verein einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen.

    Die Mitglieder sind wieder guter Dinge und es soll an der Anlage weitergebaut sowie zurückgestellte Reparaturen und Verbesserungen nun realisiert werden.

    Einen große Hürde für den Vortbestand gibt es jedoch. Die Miete wurde sehr erhöht, sodass der Verein Unterstützung benötigt. Dies kann durch eine Mitgliedschaft oder mittels Spenden erfolgen.

    Sollten Sie uns helfen wollen, stehen wir Ihnen u.a. unter o.g. Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Siegfried Schuster
    TEL. Büro 089-6290-1992