BR 212 und BR 213 Rennsteiglok “Marion” im Handel

Auch heute noch fährt die V100 regelmäßig auf deutschen Schienen. Man sieht sie in den ICE Bahnhöfen als Zugrettungslok (ex BR 212), und man sieht sie auf der Rennsteigbahn in der Version als Steilstreckenlok. Mitten im Thüringer Wald wurde 1992 der Verein „Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V“ gegründet, mit dem Ziel, in der Region den Tourismus anzukurbeln. 1999 wurde zusätzlich die Rennsteigbahn GmbH & Co. KG gestartet, und seit 2003 ist das Unternehmen ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU).

Rennsteig Lok Marion BR 213 334

Rennsteig Lok Marion BR 213 334

Neben den historischen Fahrzeugen gibt es auch modernere Dieselloks, und die Steilstreckenlok BR 213 334 arbeitet als Mädchen für alles und ist mit ihrer auffälligen Lackierung in der gesamten Umgebung unterwegs. Die Firma Lenz hat die Sonderausführung des ebenfalls erhältlichen Epoche 4 Serienmodells nicht nur farblich authentisch nachempfunden, sondern auch Details wie die Rangierantenne nicht vergessen. Ganz nebenbei ist das die erste Epoche 5/6 Lok, die Lenz herausbringt.

Das Modell kommt mit allen von Lenz gewohnten serienmäßigen Features wie Sound, Beleuchtung und Rangierkupplung. Eine weitere Besonderheit gibt es: Von jeder verkauften Lok kommen 100 Euro dem Verein zugute, um damit die Aufarbeitung der BR 94.5 der Rennsteigbahn mit zu finanzieren. 50 Euro spendet der Käufer über den Kaufpreis, 50 Euro legt die Firma Lenz nochmal drauf. Die Lok kostet 679,- Euro und ist bereits lieferbar.

Aber auch alle anderen Epoche 4 Lackierungen sind ab sofort zu haben: Die BR 212 in klassischem rot und auch in ozeanblau-beige gibt es als BR 212 für 629,- Euro. Auch eine Steilstreckenlok BR 213 in DB Lackierung ist jetzt für den gleichen Preis im Programm. Damit können die Freude der Epoche 4 ihren Fuhrpark erweitern. Viele Detailfotos gibt es für Abonnenten im SNM Forum.

Dieselloks bei Lenz

Rennsteigbahn

Vorbildfotos auf Bahnbilder.de

BR 212 und BR 213 Rennsteiglok "Marion" im HandelZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Kommentarfunktion ist geschlossen.