Internationale O-Wagen von Lenz

Der offene Güterwagen Om 12, der schon geraume Zeit von Lenz verfügbar ist, bekommt wie auf der Spielwarenmesse angekündigt internationale Kollegen. Neben einer neuen Betriebsnummer der DB kommt eine Version der DR, der ÖBB und der belgischen SNCB.

Der Belgier: Om12 der SNCB

Der Belgier: Om12 der SNCB

Besonders auffällig ist der grüne Wagen der belgischen Staatsbahn – bis Epoche 3 fuhr man beim Nachbarn mit grünen Güterwagen. Auch der Wagen der ÖBB ist andersfarbig lackiert; in Österreich wurde das etwas dunklere RAL 8016 mahagonibraun verwendet.

Om 12 der ÖBB in mahagonibraun

Om 12 der ÖBB in mahagonibraun

Om 12 der Deutschen Reichsbahn der DDR

Om 12 der Deutschen Reichsbahn der DDR

Und auch DR-Bahner können ihren Fuhrpark um einen weiteren Wagen erweitern. Alle Wagen ausländischer Bahnverwaltungen rollten auch auf bundesrepublikanischen Gleisen, eine gute Gelegenheit für etwas bunte Abwechslung auf den Gleisen.

Für den Om 12 der DB ist es die sechste unterschiedliche Betriebsnummer. Die Wagen sind ab sofort lieferbar.

Offene Güterwagen bei Lenz
http://digital-plus.de/spur0-gueterwagen-offen.php

4 Reaktionen zu “Internationale O-Wagen von Lenz”

  1. Michael Marcus

    Hallo zusammen,

    wie ich finde eine sehr gute Idee. Hier wäre noch viel mehr machbar, wenn man bedenkt, wieviele Ex Länderbahnwagen nachdem ersten Weltkrieg in die BeNeLux Staaten gegangen sind. Hoffentlich findet der Wagen seine Anhänger…

  2. Norbert

    Hallo Zusammen,

    den grünen Belgier habe ich mir am Dienstag zugelegt. Sehr schön, auch wenn die Farbe etwas sehr hellgrün erscheint. Ich hoffe, dass Lenz jetzt den G10 noch als Belgier rausbringt, denn davon hatte die SNCB auch genug Wagen.

    Gruß
    Norbert

  3. Ralf

    Hallo Zusammen.

    Sehr guter DR Wagen sieht gut aus Weiter so für weitere Modell der der DR!

    Gruß
    Ralf

  4. Hans von Draminski

    Wie wir drüben im Forum ausdiskutiert haben und mithilfe belgischer Freunde auch belegen konnten, ist das Grün des Belgiers allerdings zu hell. Zumindest standardmäßig waren belgische Güterwagen eher dunkelgrün lackiert. Was nichts daran ändert, dass er ein willkommener Farbtupfer im brauenen Güterzug-Einerlei sein wird.

    Gruß, Hans