Neues SNM Sondermodell: Teleskophaubenwagen Shimms 708

Shis 708 der DB

Shis 708 der DB

Bei diesem neuen Projekt ist vieles anders: Keine Farbvariante wie bei bisherigen Sondermodellen, sondern eine komplette Formneuheit. Es ist ein Güterwagen der Epoche IV, die zunehmend populärer wird. Der Shi(mm)s 708 Teleskophaubenwagen ist ein vierachsiger Schwerlastwagen für den Transport von Stahlcoils. Er wurde in fast 3.000 Einheiten gebaut und ist international in vielen Lackierungen im Einsatz, und zwar bis heute.

Das Vorbild ist trotz der hohen Tragkraft von 65 Tonnen mit 12,40 Meter (ca. 28 cm im Modell) kürzer als ein gedeckter Güterwagen Dresden, ideal auch für kleine Anlagen. Er ist als Einzelwagen und in Ganzzügen unterwegs, perfekt für abwechslungsreiche Züge.

Das Modell kommt in fünf Lackierungen.

  • Deutsche Bundesbahn DB, RAL 8012 Rotbraun
  • Österreichische Bundesbahnen, ÖBB RAL 8016 Mahagonibraun
  • Schweizerische Bundebahnen, RAL 5018 Türkis
  • Italienische Staatseisenbahnen FS, RAL 9022 Perlhellgrau
  • Güterwagen Vermietungsgesellschaft Transwaggon, RAL 5019 Capriblau
Shimmns 708 der ÖBB

Shimmns 708 der ÖBB

Shimmns 708 der SBB

Shimmns 708 der SBB

Shimms der Italienischen Staatseisenbahnen FS

Shimms der Italienischen Staatseisenbahnen FS

Shimmns 708 der Vermietungsgesellschaft Transwaggon

Shimmns 708 der Vermietungsgesellschaft Transwaggon

Beim Vorbild werden zwei unterschiedliche Drehgestelle eingesetzt, auch im Modell werden vorbildgerecht zwei Typen verbaut, BA 665 und Y25 Cs. Bei jeder Landesversion sind die Anschriftentafeln unterschiedlich angeordnet, auch das wird vorbildgemäß umgesetzt. Die Bezeichnungen variierten leicht, je nach Baulos und Ausführung: Shis 708, Shimms(-t) 708, Shimmns(-tu) 708.

Für jede Farbvariante gibt es zwei Ausführungen:

  1. Komplett beschriftet inkl. Betriebsnummer
  2. Komplett beschriftet, aber ohne Betriebsnummer, dazu mit einem Bogen Abziehbilder mit 10 Betriebsnummern zur Auswahl.

Macht zusammen 11 Betriebsnummern pro Lackierung und 55 Varianten insgesamt.

Die Wagen entstehen in Zusammenarbeit mit der Firma Lenz in Kunststoff-Mischbauweise mit Fahrgestell aus Zinkdruckguss, mit Kurzkupplungskulisse. Die Modelle sind ausschließlich über das Spur Null Magazin zu beziehen. Dank an Stefan Carstens für die Unterstützung bei der Beschriftung, Recherche und Vorbildauswahl.

Vertrieb

Die populärste Epoche in Spur 0 ist mit Abstand immer noch die Epoche III. Es gibt Epoche IV Beschriftungen von Fahrzeugen der 1950er und 1960er Jahre, aber fast keine modernen Bauarten in Großserie. Die Entwicklung eines reinen Epoche IV Modells ist daher zum heutigen Zeitpunkt angesichts der zu produzierenden Mindestmengen eine spannende Herausforderung. Aber es wird Zeit, die Spur 0 auch in modernere Zeitabschnitte zu entwickeln.

Man muss diesmal für eine Bestellung nicht SNM-Abonnent sein, und es können beliebig viele Wagen geordert werden. Um eine möglichst genaue Planung der Auflage zu ermöglichen, gibt es folgendes Vertriebsmodell:

  1. Vorbestellung mit Vorkasse Dies hilft, dieses für meine Verhältnisse große Projekt im Vorfeld zu stemmen: Wer per Vorkasse bestellt und gleich überweist, bekommt 10% Vorbestellrabatt. Ich rechne mit einer Lieferung ca. innerhalb eines Jahres, so dass dies – wenn man so will – einer Rendite von 10% auf das eingesetzte Kapital gleichkommt.
  2. Vorbestellung ohne Vorkasse. Wer vorsichtiger ist und lieber kein Kapital parken möchte, der bekommt den oder die Wagen zum normalen Preis.
  3. Ohne Vorbestellung. Klar werden ein paar mehr Wagen produziert als direkt vorbestellt wurden. Jedoch kosten die Wagen, die erst nach Fertigstellung des Projektes bestellt werden, 10% mehr als der Standardpreis. Hier gilt: So lange der Vorrat reicht.

Die Konstruktionszeichnungen sind so gut wie fertig. Mit etwas Glück gibt es bis Sommer/Herbst ein Muster. Der Preis wird sich im üblichen Rahmen für Großserien-Güterwagenmodelle bewegen. Sobald er feststeht, wird der Wagen im SNM Shop zu haben sein; zudem wird es ein gedrucktes Bestellformular geben.

Shimms Konstruktionszeichnung

Shimms Konstruktionszeichnung

Hinweise zum Modell

Die Hauben sind nicht zu öffnen, aus drei Gründen:

Vorbildtreue: Der Wagen ist nie mit offenen Hauben gefahren. Die Hauben dienen dem Witterungsschutz für das Ladegut, das aus Stahl Coils besteht. Wenn deren Oberfläche witterungs- und rostempfindlich ist, warum sollte man diese dann im Freien verladen? Das passiert in der Halle, und da sieht man die offenen Hauben nicht.

Preis: Der Wagen sollte trotz der aktuellen Preissteigerungen zu einem möglichst günstigen und attraktiven Preis angeboten worden, ohne Kompromisse bei der Qualität. Separate Hauben samt Mechanik plus dann nötige Gestaltung des Innenraums hätten das Projekt erheblich verteuert, und nur für seltene (und unsichtbare) Ladeszenen in der Halle?

Betriebssicherheit: Wer einen Wagen hin und wieder in die Hand nehmen muss, wird eine stabile, gut handhabbare Bauweise zu schätzen wissen. Wer viel Betrieb macht, der möchte nicht ständig geschlossene Güterwagentüren und Hauben kontrollieren.

Fazit:

Das neue Sondermodell ist eine für alle interessierten Modellbahner in beliebiger Stückzahl verfügbare Formneuheit und leistet einen Beitrag für die Vielfalt an Rollmaterial für Spur 0.

20 Reaktionen zu “Neues SNM Sondermodell: Teleskophaubenwagen Shimms 708”

  1. Respekt!
    Gute Vorbildwahl, guter Kooperationspartner –> da sollte nix schiefgehen und letztendlich ein schönes Modell auf den Rädern stehen.

    Ich wünsch Stefan und dem SNM, dass das Projekt auch kommerziell ein Erfolg wird!

    Grüße aus Wien
    Martin

  2. Sehr schöne Vorbildauswahl, da wird man auch als reiner Epoche III Bahner schwach. Dass man den Wagen nicht öffnen kann ist absolut nachvollziehbar.

  3. Hallo Stefan,

    besteht die Möglichkeit ein DR Modell in Epoche 4 mit einzuplanen?

    Gruß
    Carsten

  4. Reck, Elso Antworten

    Hallo Stefan,
    super, finde ich klasse. Endlich einmal ein Wagen, den es so noch nicht gibt und keine Farbvariante eines schon vorhandenen Modells.
    Ich bin gespannt und warte auf das Bestellformular.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elso

    • Hallo,

      das stimmt so nur bedingt, den Wagen gibt es schon seit bestimmt zehn Jahre von Dittmann…..
      So wird wieder einem kleinen Hersteller das Wasser abgegraben.

      Schöne Grüße
      Frank

    • Frank Wäsche Antworten

      Hallo Elso,

      diesen Wagen gibt es schon seit langen Jahren in vielen Ausführungen (z.B. DB, SBB, FS oder SNCF) von Werner Dittmann.

      Gerade wird wieder einer in der Bucht verkauft.

      Beste Grüße

      Frank Wäsche

  5. Norbert Gerhards Antworten

    Hallo, dann warte ich jetzt gespannt auf die Bestellmöglichkeit. Da hoffe ich bereits auf das nächste Heft. Beste Grüße Norbert

  6. Moin,
    Alle schön anzuschauen.
    Wenn es auf MTH Niveau wäre, wäre es schon wirklich gut. Kugellager sind aber ein Muss, vor allem, da es ja reine “Fahrmaschinen” werden und ein Gewicht fast wie bei den MTH Eanos zu erwarten ist.
    Ohne Angabe einer Preisstaffelung schwer zu entscheiden.
    Olli

  7. Günther B. Antworten

    Klasse Auswahl! Ich bin zwar “eingefleischter” Epoche III Fahrer, aber ich werde mir ein paar Wagen zulegen, für Fahrtreffen und letztendlich, um dieses ehrgeizige Projekt zu unterstützen.
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Günther B.

  8. Tolles Projekt,
    bin, obwohl die Schränke voll sind, bei der Bestellung auf jeden Fall dabei.

    Gruß Jörg

  9. Heinz Horstmann Antworten

    Hallo Stefan,
    EEEENDLICH wird der Wagen meiner Wünsche realität. Beim Kauf bin ich dabei. Für den Mut eines doch recht großen Projekts meine Anerkennung. Aber ich glaube an den Erfolg !!!
    Herzliche Grüße heho

  10. Eine gute Wahl, genau solche Modelle fehlen im Angebot gerade auch im Hinblick auf die Ep 4 und 5 Farbvarianten der Dieselloks. Bei Kiss Modellbahnen Schweiz wird man das parallel in der Pipeline befindliche angedachte Messingmodelle sicher an die Messingfraktion verkaufen können, für das Gro der 0er ist das Mischbauweise Modell sicher die bessere Alternative.

  11. Frank Wäsche Antworten

    Hallo und guten Abend,

    ich habe zwei Fragen:

    Aus welchem Material werden die Drehgestelle hergestellt?

    Wird man die Drehgestelle auch einzeln (paarweise) kaufen können?

    Beste Grüße

    Frank Wäsche

  12. Hi,
    freut mich sehr, daß es nun nach den wenigen moderneren MTH-Wagen und den Schiebewandwagen von Schnellenkamp wieder neue Güterwagenmodelle für Epoche IV, und später geben wird!
    Auch in Ep.III fehlen ein paar wichtige Typen.
    Vor allen anderen, Gmhs35(Bremen) und Omm37 sind weiter in Spur 0 nicht vorhanden.
    Liebe Grüße, Arvid

  13. Bodo Hartmann Antworten

    Eine sehr gute Entscheidung! Ich glaube dass es ein voller Erfolg wird da die Gemeinde der Epoche IV und jünger Modellbahner immer größer wird. Ein schönes Modell und dann noch in diesen vielen Varianten. Ich bin mit dabei und warte und hoffe dass die Bestellmöglichkeit als kommt.

    Gruß
    Bodo

  14. Lutz Remmel Antworten

    Hallo Stefan,
    eine tolle Idee. Das Modell wird sich auf der Anlage gut positionieren. Auch die verschiedenen Länder anzubieten finde ich sehr gut.
    Ich finde allerdings, die Möglichkeit der offenen Hauben, nicht schlecht. Mit den offenen Hauben können sehr schöne Beladungsszenen nachgestellt werden.
    Gruß Lutz

  15. Epoche IV das machen wir ! Prima, da auch in Spur 0 der Nachwuchs immer größer und Älter wird der nach 1968 mit UIC Nummern aufgewachsen ist. Ich bin bei der Bestellung dabei !

    Die Auswahl mit diesen 5 Bahnverwaltungen find ich super gut, jedoch ein zweiter Wurf von 5 Wagen die ebenso bei uns in der Epoche IV gefahren sind wie SNCF, CFL, RENFE, DR, PKP oder so, wäre noch eine schönere Sache.

    Offene Hauben erfordern mehr Formenbau und treibt die Kosten in die Höhe, daher ist das schon okay aus Kostenreduzierung diese geschlossen zu lassen. Ohne extra Schnick-Schnack bleiben die Preise moderat, es werden mehr Bestellungen kommen und dadurch passen die Stückzahlen für die Produktion.

    Beste Grüße, Milko

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