Kurz vor Weihnachten wurden noch etliche neue Güterwagen und ein Güterzug Begleitwagen angekündigt. Es handelt sich allesamt um gedeckte Güterwagen von Baureihen, die weit verbreitet waren und einander recht ähnlich sind.
Der Gmms 60 wurde bereits 2013 von MBW hergestellt und war das erste Güterwagenmodell der Firma. Das Modell wurde 2013 in mehreren Baulosen geliefert, die jeweils konstruktive Änderungen an Fahrwerk und Wagenboden aufwiesen. Jetzt soll eine neue Variante mit Sprengwerk und Bremserbühne kommen.
MBW will außerdem den Gmhs 53 der Baujahre 1953 und 1954 mit Bretterwänden bringen, dazu den Gms 44, der als Umbauwagen aus Gmhs 35 (Bremen) in den Jahren 1959 und 1960 gefertigt wurde.
Dazu kommt der Gms 54, der ab 1955 ebenfalls aus alten Güterwagen umgebaut wurde. Auch Lenz hat dieses Modell angekündigt.
Der Güterzugbegleitwagen Pwghs 54, der aus Gms 54 umgebaut wurde, steht ebenfalls auf der Neuheitenliste. Man will den Typ B mit drei Fenstern pro Seite bringen, Lenz hat den Typ A mit 2 Fenstern angekündigt.
Der Gms 44 und der Gms 54 in der Ursprungsausführung haben die gleiche Fahrwerkslänge wie der Gmms 60. Unterschiede bestehen im Aufbau, der Dachausführung, in der Zahl der Klappen, der Bremsausstattung und anderen Kleinigkeiten. Die Wagen entstanden teilweise in Umbauprogrammen, teils wurden sie nach UIC Richtlinien neu gebaut. Die Modelle sollen April / Mai 2015 ausgeliefert werden.
Nachtrag April 2015:
Die Wagen sind von der MBW Webseite verschwunden.
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