Kompakte und mobile Ausstellungsanlage

Ulrich Aikele hat in etwa 2 Jahren Bauzeit eine mobile Ausstellungsanlage gebaut. Das  Bahnhofsgebäude ist nach Vorbild im Eigenbau entstanden und steht an der Strecke Herrenberg – Tübingen. Die Segmente sind 100 und 130 cm lang. Die Anlage dient nicht nur als variable Ausstellungsanlage, sondern auch im Verein (IBM Club Region Stuttgart e.V.) als Teil einer Modulanlage. Dort ist sie auf Regalträgern befestigt.

Die kompakte Anlage in der Übersicht.

Die kompakte Anlage in der Übersicht.

Das Bahnhofsgebäude entstand im Eigenbau nach Vorbild

Das Bahnhofsgebäude entstand im Eigenbau nach Vorbild

Der Betrieb kann wahlweise analog oder per DCC erfolgen, die Elektrik ist entsprechend vorbereitet. Die Weichen werden elektrisch mit Tortoise Antrieben gesteuert. Das Gleismaterial kommt von Lenz. Der Gleisplan ist für optimale Rangiermöglichkeiten ausgelegt: Eine Umfahrungsmöglichkeit, dazu zwei Abstellgleise und zwei Stumpfgleise, die beim Einsatz in einer Modulanlage zu Durchfahrgleisen werden.

Figuren und Fahrzeuge können jedesmal neu arrangiert werden

Figuren und Fahrzeuge können jedesmal neu arrangiert werden

Vorrangige Transportgüter auf dem Ladegleis

Vorrangige Transportgüter auf dem Ladegleis

Die Birken können zum Transport abgenommen werden

Die Birken können zum Transport abgenommen werden

Schuppen (Paulo) und Pflüge (Schuco) an der Strecke

Schuppen (Paulo) und Pflüge (Schuco) an der Strecke

Ein Triebwagen bedient die Nebenstrecke

Ein Triebwagen bedient die Nebenstrecke

Die Weichen werden über ein kleines Schaltpult an der Front gestellt.

Die Weichen werden über ein kleines Schaltpult an der Front gestellt.

Alle Gebäude, Fahrzeuge und Figuren sind nur lose aufgestellt, um immer wieder andere Szenen darstellen zu können. Auch die Prellböcke sind nicht verschraubt oder verklebt. Im Inselbetrieb schließen Sie die Abstellgleise optisch ab, im Vereinsbetrieb werden sie entfernt, denn die Gleise sind für den Anschluss an Nachbarmodule vorbereitet.

Die Anlage wird im PKW transportiert, die Elemente werden dazu mit Stirnbrettern verbunden. Daher ist die Höhe der Hintergrundkulisse auf die Ladehöhe begrenzt. So kann die kompakte und variable Anlage leicht transportiert werden. Sie ist öfter auf Ausstellungen zu sehen und natürlich auch im Vereinsheim oft in Betrieb.

Hier ist der Gleisplan als Wintrack Planungsdatei und als PDF Datei

16 Reaktionen zu “Kompakte und mobile Ausstellungsanlage”

  1. Schön! Die Anlage hat die typische “U.-A.-Handschrift” und gefällt mir sehr gut! Ulrich, das hast Du gut gemacht!

    Gruß vom Niederrhein
    Stefan P.

  2. Michael P

    Das erinnert an die Anlage aus vergangenen Tagen,
    bzw. auch Nächten, als gewisse Leute im Dunkel einer Ausstellungshalle nach diversen Geleerten, versuchten eine gefühlt mindestestens 10 achsige BR 80 aufzugleisen und in Betrieb zu setzten….0:-)

    Lübeck ist schon wieder lange her.
    Danke für die Erinnerung.
    Mit Grüßen aus dem Bergischen

    Michael

  3. Jürgen K

    Schöne Anlage, schöne Erinnerungen.

    War das nicht Braunschweig ? Die damalige Anlage von U.A. war neben der Moerser / ANSA-Anlage meine erste ausführliche “Spiel”-begegnung mit der Spur 0 und letztendlich die Initialzündung für meine Einstieg in die Spur 0.

    Gibt es eigentlich einen “Duckstein”-Bierwagen?
    Wäre doch mal eine Sonderserie wert 🙂

    Weitere Grüße aus dem Bergischen

    Jürgen

  4. @Michael P.: Ja, da hast Du Recht, die Erinnerung kommt dabei wieder – nur war es nicht Lübeck, sondern Braunschweig!!! 😉 Ich kann mich nicht erinnern, dass Ulrich in Lübeck mit einer Anlage war, aber 1988 in Braunschweig sicher! Und das Bier mit dem Duck im Namen haben wir auch in Braunschweig kennengelernt… Ups! Schöne Erinnerung!!!

    Gruß
    Stefan P.

  5. Thomas Otto

    Lieber Herr Aikele,
    mögen die Anderen in Erinnerungen schwelgen, ich lag zu dieser Zeit noch als Quark im Spur-Null-Schaufenster. Meine erste Begegnung mit Ihnen ist mir aber immer noch präsent. Sie hatten mir anhand Ihres selbstgebauten VT 70 gezeigt, dass diese Baugröße nicht teuer sein muss und der Bastelspaß auch nicht zu kurz kommt. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße in den Süden
    Thomas O. aus F. am M.

  6. Michael P

    Naja, Braunschweig oder Lübeck…War das wirklich schon noch früher? Die Zeit vergeht im Fluge.

    Jedenfalls ist es eine nette Anlage und eine ebenso nette Erinnerung. Ducksteiner wird doch in normalen Kühlwagen Fass per Fass transportiert;-)

    Beste Grüße aus dem Bergischen

    Michael

  7. Hallo Ulrich,
    genau sowas habe ich gesucht.
    Wenn ich noch richtig rechnen kann, müsste Dein Bahnhof 3,3 oder 3,6m lang sein, und demnach meinem häuslichen Platzangebot entsprechen. Nachdem ein landestypisches Gebäude vorhanden ist, wäre es sogar möglich den Bahnhof glaubwürdig ins bayerische zu übertragen.
    Schau’n mer mal, dann seh’n ma schon.

    Gruss aus München
    Hermann

  8. Ulrich Aikele

    Hallo Herrmann in München,
    die Mini-Anlage von unserem Klub hat die Maße 292 x 40 cm. Sie besteht aus 2 Modulen a 130 cm.
    Diese 2 Module sind mit der Anlage bei uns im IBM Klub in Böblingen normalerweise verbunden.
    Das separate Paßstück von 32 cm macht aus den 2 130er-Modulen eine kleine Anlage bei Ausstellungen
    Gruß aus Gärtringen
    Ulrich

  9. Oliver Bachler

    Hallo Ulrich,
    40 cm ist die Anlage nur breit – toll was da auf wenig Platz alles machbar ist – da soll noch einer sagen Spur 0 braucht viel Platz – ich freue mich für mich und alle andern die den Umstieg auf diese Spur gewagt haben.
    Gruß aus Bocholt
    Oliver

  10. Wolfgang Reichlin

    könnte man den Gleisplan bekommen ?
    Mir gefält gut die ungezwungene Einfachheit.

  11. Wolfgang Reichlin

    Vielen Dank für den Plan. Herr Aikele

  12. Ulrich Aikele

    Hallo Hermann in München,
    hat Dich der Plan angeregt etwas ähnliches zu basteln?
    Meine Adresse ist im Verzeichnis der Arge-0
    Ich bin, zumindest auf Deinen Plan, neugierig

  13. Tabli

    Diese kleine Anlage gefällt mir auch wunderbar.
    Auch ich hätte gern einen Gleisplan, falls möglich.
    uliben(at)gmail.com

    Auf jeden Fall Dank für die Ansichten hier!

  14. Ulrich Aikele

    Hallo Hinterland Railway

    schicke bitte eine mail an u.aikele (at) web.de
    wenn Du mehr wissen willst
    Have fun
    Ulrich Aikele
    modelrailroading is fun!