Lippstadt in den 60ern

Das Vorbild ist seit knapp 30 Jahren verschwunden. Der Bahnhof Lippstadt Nord wurde um 1900 gebaut und seinerzeit von der privat betriebenen Warstein-Lippstadter Eisenbahn bedient. Drei Generationen lang rollte dort die Eisenbahn. Nach 1975 wurde der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt.

Das war in den 1960er Jahren noch ganz anders, und so ist die 12 Meter lange Spur Null Anlage von Christian Heine und Norbert Kicker eine Hommage an die Bahn aus ihrer Heimatstadt.

Modellbau vom Feinsten auf der Anlage Lippstadt

Modellbau vom Feinsten auf der Anlage Lippstadt

Die Erbauer haben sich viel Mühe gemacht: Viele kleine Szenen, aufwändige Schrankenanlagen, tolle Hintergrundkulisse

Die Erbauer haben sich viel Mühe gemacht: Viele kleine Szenen, aufwändige Schrankenanlagen, tolle Hintergrundkulisse

Besondere Highlights: Viele vorbildgerechte Gebäude, aufwändig gebaute Schranken und der nahtlos angefügte Hintergrund, der dem Arrangement eine enorme Tiefenwirkung verleiht. Mit einfachen Baumaterialien und viel Engagement entstand eine faszinierende Szenerie, die zu einer Zeitreise in die 60er Jahre einlädt. Jetzt in Heft 15.

 

4 Reaktionen zu “Lippstadt in den 60ern”

  1. Thoralf

    Wer diese Anlage noch nicht in natura gesehen hat, der hat wirklich was verpasst!

    Eine wirklich absolut stimmige Anlage, selten so etwas gesehen.

  2. Wolfgang Gemsa

    Für mich als Lippstädter ist diese WLE-Anlage des Bahnhofes “Lippstadt-Nord” eine stimmige Kopie der leider nicht mehr vorhandenen Gleisanlagen. Lediglich das Stellwerk ist heute noch erhalten geblieben.
    – Modellbau vom Feinsten! Christian Heine und Norbert Kicker haben mit dieser Spur0-Anlage ein Stück Lippstädter-Technikgeschichte nachhaltig dokumentiert! – Absolut sehenswert!

  3. Christian

    Hallo Spur 0 Gemeinde,
    Es hat uns viel Freude bereitet diese Anlage zubauen…und danach euer Interesse die Geschichte diese kleinen Bahnhofes der WLE zu sehen und zuhören ( Danke an Stefan für diesen tollen Bericht ). Nun geht es aber weiter und vielleicht sieht man sich in Buseck 2014 !!!

    Beste Grüße aus Lippstadt Nord Christian & Norbert

  4. Ich baue auch gerade in meinem Keller eine Anlage ” an der Wand ” entlang.
    Das ist ein suuuuuuuper Vorbild mit tollen, stimmigen Bildern. Hoffentlich bekomme ich etwas ähnlich gutes zu Stande. Auf jeden Fall ist es ein Ansporn.