Traumanlage im Reihenhaus

Die betriebsintensive Dachboden-Anlage mit ausgeklügelter Gleisführung entstand bereits in den 70er Jahren, und in den folgenden Jahren wurde sie immer weiter verfeinert und ausgebaut. Die Überraschung: Man sieht der Modellbahnanlage ihr Alter nicht an, ganz in Gegenteil: Kein Staub liegt auf Straßen und Hausdächern, das üppige Grün der Gräser und Bäume ist kein bisschen ausgebleicht. Das liegt unter anderem daran, dass die Anlage in den letzten dreißig Jahren ständig umgebaut, erweitert und verändert wurde.

Einer von drei Bahnhöfen der Anlage auf dem Dachboden

Einer von drei Bahnhöfen der Anlage auf dem Dachboden


Eine von vielen Besonderheiten der Anlage ist der wohldurchdachte Gleisplan. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, welches Gleis wohin führt – ein durchaus beabsichtigter Aspekt. Das Grundkonzept ist eine Punkt-zu-Punkt-zu-Punkt  Anlage. Kein leichtes Unterfangen, wenn man „nur“ 4,8 mal 6,5 Meter Grundfläche zur Verfügung hat. Aber das ist nun mal die gesamte Grundfläche des Reihenhauses.

Einen Gleisplan mit zusätzlicher Info-Ebene, dazu viele schöne Fotos als Gesamtansichten und Detailaufnahmen, und natürlich eine genaue Beschreibung der Anlage finden Sie in Ausgabe 8 des SNM.

Eine Reaktion zu “Traumanlage im Reihenhaus”

  1. Thomas

    Es besteht kein Zweifel – SNM als Druckausgabe ist perfekt und macht sehr “süchtig”! Allein schon, wenn man in SNM 8 über die beschriebenen Anlagen liest. Respekt! Aber wie ein Namensvetter von mir schon einmal bemerkt hat, würde auch ich gerne mehr Basteltipps lesen; sowohl in der SNM als auch online. Leider wiederholen sich jetzt (wahrscheinlich für SNM-Unwissende) die gedruckten Artikel auch noch online. Gibts denn so wenig ModellBAUER, die ihre Erfahrungen nicht kundtun wollen?
    Servus Thomas