2012 – tun sie es einfach!

Schon wieder diese ganzen Vorsätze: Aufhören mit Rauchen, mehr Sport, mehr Zeit für die Familie, mehr Zeit fürs Hobby. Was man sich alles so vornimmt am ersten Januar, und dann sowieso nicht umsetzt. Ich würde mal schätzen, dass der Teil der tatsächlich angegangenen guten Vorsätze sich im Promille-Bereich bewegt. Wozu also?

2012 – tun sie es einfach!

2012 – tun sie es einfach!

Wer braucht schon einen festen Termin, um etwas zu ändern oder etwas Neues zu beginnen? Wenn es Ihnen in den Sinn kommt, etwas zu tun, dann fangen Sie gleich damit an. Sofort. Aufhören zu Rauchen? Start am 3.4.2012 um 7.32 Uhr, nach einem heftigen Hustenanfall morgens auf der Bettkante. Sofort alle Kippen in den Müll, egal, was noch in der Schachtel ist, alles weg, augenblicklich. Weniger Süßkram futtern? Gleich heute nachmittag, im Supermarkt , die Süßigkeiten-Regale weiträumig umfahren. Mehr Zeit fürs Hobby? Jetzt. Nicht erst, „wenn ich mal in Rente bin“, oder wenn die Garage fertig umgebaut ist. Wer weiß schon, was in einem Jahr ist oder gar in zwei? Es gibt so viele Möglichkeiten, mit dem Hobby Spaß zu haben. Wer keinen Platz hat (oder das glaubt), der supert Fahrzeuge und baut kleine Dioramen. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, der nimmt Holzreste und zaubert einen spektakulär verfallenen Holzschuppen. Wer keine Ahnung von Elektronik hat, der fragt den Modellbahnkollegen und pinselt im Gegenzug die Inneneinrichtung  eines Fahrzeuges an.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, Spaß mit der Spur Null zu haben und überhaupt keinen Grund, das auf irgendwann zu verschieben. Warum sollte man sich von einem Ereignis oder Termin abhängig machen, auf den man keinen Einfluß hat? Wollen wir nicht lieber unabhängig sein und auch unabhängig entscheiden?

Eine Zeit lang musste ich beruflich oft nach London reisen, manchmal an einem Tag frühmorgens hin, und spät abends zurück, eine echte Viecherei. Beim Smalltalk im Taxi fragt der Fahrer ja gerne mal, woher, und als ich „London“ sagte, fing er an zu schwärmen, da wolle er mit seiner Frau schon immer mal hin. „Und warum tun sie es nicht?“ fragte ich. Ein Billigflieger für 200 Euro, ein Hotel für weniger, und schwupps, ist man drüben, am Wochenende oder an einem beliebigen Dienstag, für relativ wenig Geld. „Ja,“ meinte er, „wir haben uns das vorgenommen“. Ich habe nicht weiter nachgefragt und fürchte fast, der gute Mann hat sich noch immer nicht aufgerafft.

Wenn Sie eine Idee haben, sich etwas vornehmen, dann ist es vollkommen wurscht, wann Sie damit starten, so lange es sofort ist. Gleich. Nicht später oder morgen, sondern sofort. Und das passt als Vorsatz:

2012 – tun Sie es einfach! Frohes Neues Jahr!

6 Reaktionen zu “2012 – tun sie es einfach!”

  1. Das ist ja ganz was Neues – ein Editorial! Das hatten wir noch nicht, Stefan. Aber ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Gerade, wenn man einmal sieht, wie “Aufgeschobenes” z.B. durch Krankheit ganz schnell auf zu “Aufgehobenem” werden kann. Es gibt keine Garantie auf ein Morgen – also lebe jetzt! In diesem Sinne Dir und Deinen “Werken” alle guten Wünsche zum neuen Jahr.
    Wolfgang

  2. Uwe Saalmann

    Super, wie aus der Seele geschrieben!
    Ich schließe mich Wolfgang Röther an.
    Alles gute zum neuen Jahr.
    Uwe Saalmann

  3. sjaak

    Hallo Stefan
    Da sliess ich mich völlig bei an.
    Ein vorhaben ich doch,der wand beim Schuhgeschäft STOER fertig airbrushen und weiterbauen an Teufelsbach.

    Grüsse aus Helmond
    Sjaak

  4. Thomas Otto

    Der Chronist hat mit diesem Aufruf wie fast immer Recht; oder wie sagt ein altes Sprichwort : “Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt”. In diesem Sinne – auf ein gutes Neues Jahr und viel Freude mit unserem Hobby –
    meint Thomas O. aus F. am M.

  5. Thomas

    Hallo Stefan,

    sinniges Gedankengut für 2012!

    Nicht Reden oder Endlosdiskussionen in manchen Foren führen, sondern einfach mal machen.

    Die Schublade auf und einen Bausatz auch mal bauen, anstatt sich Gedanken zu machen, wo man den zigsten Bausatz noch unterbringen kann,
    den man ja bald bauen will ….., in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren….., oder so.

    Viele Grüße
    Thomas

  6. Harald Alexander

    Unserer Spur 0 wünsche ich eine grossartige Zukunft..und ich glaube, mein Wunsch ist realistisch. Der Massstab kann bereits ab ca 2qm viel Freude bereiten. ich hoffe natürlich auf die Hersteller..nicht nur Rollmaterial ist wichtig..ich liebe auch solche Dinge wie Telefonzellen, Taxistände….Mal sehen, was die Messe 2012 so bringt.