Das SNM Forum ist gestartet

Es kam etwas überraschend und unerwartet. Im Netz hat fast jede Gemeinschaft (hier Community genannt) ihr Zuhause in Form einer Kommunikationsplattform, heutzutage meist ein Diskussionsforum. Die Schmalspurer haben eins, für Modellbahn im Allgemeinen und einzelne Spurweiten gibt es Foren, und für viele andere Interessengebiete. Auch für Spur Null gab es viele Jahre lang ein Forum, betrieben und zur Verfügung gestellt von einem engagierten Hersteller und Händler für Spur Null. Das Schnellenkamp Forum war jahrelang Treffpunkt für die Community der Spur Null Modellbahner. Und jetzt wird es geschlossen.

Das bisherige und das neue Spur Null Forum

Das bisherige und das neue Spur Null Forum

So eine virtuelle Kneipe ist ein Ort, an dem sich viele Menschen mit ihren ganz persönlichen Meinungen und Ansichten treffen, und wie im richtigen Leben gibt es auch mal Reibereien. Wenn das allerdings überhandnimmt, ist der Ruf eines Forums schnell in Gefahr, und es steigt der Aufwand für den Betreiber, problematische Beiträge zu identifizieren und Teilnehmer im Zaum zu halten. Wie man an vielen Beispielen im Netz sehen kann, klappt das mal mehr, mal weniger gut.

Michael Schnellenkamp hat mir angeboten, die Nachfolge des Schnellenkamp Spur Null Forums anzutreten. Und weil das Spur Null Magazin sich als Kommunikationsplattform für das Hobby Modellbahn Spur Null versteht, habe ich nach einiger Überlegung zugesagt.

Jetzt gibt es also auch hier, im Spur Null Magazin eine „Kneipe“, für den direkten Austausch und die Diskussion zu allen möglichen Themen. Na, eher ein gepflegter Debattierclub, wie man es aus englischen Clubs kennt. Allerdings mit einem sehr strengen Betreiber. („Dass mir ja keiner Flecken auf die Ledersessel macht!“)

Denn die Geschichte der Modellbahnforen ist alles andere als erbaulich. Alle bekannten Modellbahnzeitschriften haben in den vergangenen Jahren ihre hoffnungsvoll gestarteten Foren wieder geschlossen, weil sich die Teilnehmer in unverständlicher Weise in die Haare bekommen haben und der Moderationsaufwand nicht mehr zu leisten war. Das hat zum Teil sogar juristische Konsequenzen. An dieser Stelle mache ich mir durchaus ein wenig Sorgen, denn auch im Schnellenkamp Forum ging es zuweilen heftig zu.

Strenge Moderation im SNM Forum

Strenge Moderation im SNM Forum

Deswegen wird es im SNM Forum eine strenge Moderation geben und auch kleine Entgleisungen frühzeitig streng geahndet werden. Das Forum bietet aber eine Menge Möglichkeiten für die Teilnehmer, Beiträge und damit auch Nutzer zu bewerten. Denn meist sind nur wenige problematische Diskutanten unterwegs, und mit etwas Glück entwickelt sich ein Regulativ innerhalb der Gemeinschaft, man wird sehen. Ich starte also durchaus mit zwiespältigen Gefühlen, auch wenn der Optimismus deutlich überwiegt.

Ich lade also alle Interessenten ein, sich umzusehen und teilzunehmen. Die Freunde der Spur Null sind über ganz Deutschland (und Europa)  verteilt, und nicht jeder hat das Glück, Gleisgesinnte in unmittelbarer Umgebung zu finden. Der direkte Kontakt und vor allem das unmittelbare Erleben der Modellbahn beim Basteln, Bauen und Spielen sind sicherlich das Wichtigste, ein Austausch über ein Forum kann das allenfalls ein bisschen ergänzen, und keinesfalls ersetzen. Aber immerhin!

Zentrales Anliegen des Forums ist es daher, die Freude am Hobby und die entspannenden Momente zu teilen und gemeinsam zu erleben.

Spur Null Forum

10 Reaktionen zu “Das SNM Forum ist gestartet”

  1. Thomas Otto

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Dein Engagement. Ich wünsche dem neuen Forum den “positiven” Erfolg, den es verdient. Wie heisst es fernöstlich – “Möge die Übung gelingen”.
    In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen
    Thomas O. aus F. am M.

  2. Thomas

    Hallo Stefan,

    auch wenn ich der erste mit einer Abmahnung war, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und das es ein schönes und informatives Forum wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Matthias

    …schön, dass das Forum eine neue Heimat gefunden hat und irgendwie passt das auch sehr gut. Und obwohl ich mich als ziemlichen Freigeist charakterisieren würde, fände ich es gut, wenn der Administrator wirklich sehr streng darauf achtet, dass keine Flecken auf die Ledersessel kommen…

    …in diesem Sinne, viel Erfolg und dass sich die Trolle trollen mögen.

    Viele Grüsse
    Matthias

  4. Juergen Wulf

    Hallo Stefan,
    vielen Dank dafür, dass uns wieder so ein schönes Forum zur Verfügung gestellt worden ist. Dieses wird uns bestimmt viel Freude bereiten, viele Anregungen geben und sehr viel Spaß an der Modellbahn (Spur 0) verbreiten.
    Das Forum hat mich so positiv inspiriert, dass ich sogleich auch das Spur 0 Magazin abonniert habe.

    Freundliche Grüße sendet Jürgen aus Lübeck

  5. Jürgen Kröner

    Hallo Stefan,

    viel Erfolg mit dem neuen Forum.

    Ich werde erst malabwarten, wie sich die Forums-Kultur entwickelt und wünsche dir ein glückliches Händchen.

    Jürgen

  6. Dieter

    Das Forum bietet aber eine Menge Möglichkeiten für die Teilnehmer, Beiträge und damit auch Nutzer zu bewerten. Denn meist sind nur wenige problematische Diskutanten unterwegs, und mit etwas Glück entwickelt sich ein Regulativ innerhalb der Gemeinschaft, man wird sehen. Ich starte also durchaus mit zwiespältigen Gefühlen, auch wenn der Optimismus deutlich überwiegt.

    hallo stefan
    das ist mit Vorsicht zu geniesen,da kann es zu hauen und stechen führen.
    Was der eine nicht gut findet oder falsch versteht,naja da kann es auch zu gegenteiliges führen und da sind Probleme vorprogrammiert.

    gruss dieter

    • Stefan Karzauninkat

      Dieter, ich kann Dich beruhigen, Hauer und Stecher werden des Forums verwiesen und bekommen Hausverbot.

  7. Jochen Brockmann

    Lieber Stefan,

    ich finde es toll und hatte auch gehofft, dass Du die Initiative ergreifst und das Forum in die Nähe Deines Magazins bringst, dient doch beides der Kommunikation in der Spur 0.
    Herzlichen Glückwunsch dazu und auch zu dem gelungenen Auftritt!
    Ich selbst werde aber erstmal gesammelte Erfahrungen umsetzen und weiter mein persönliches Verhältnis zur Spur0 entwickeln, bevor ich sicher auch irgendwann wieder in ein/Dein Forum einsteige. Mir bietet dieser Wechsel eine Zäsur, in der ich während meiner konkreten Modellbauarbeit in Ruhe beobachten kann, in welche Richtung sich die Spur 0 von ihren modellbauerischen Werten her entwickelt. Bleibt es die Spurweite der großen Modellbauer oder wird es die Heimat einer Spur H0-Avantgarde – das sind die Fragen, die das untergegangene Schnellenkamp-Forum offen lässt, und die auch nicht einfach mit einer neuen Plattform und strafferen Diskussionsregeln gelöst werden kann.
    Aber natürlich brauch es, um diese Entwicklung zu beobachten, generell eine Kommunikationsplattform, von der ich mir gewünscht hätte, dass es die Arge Spur 0 gewesen wäre, die aber nun wohl – jünger, moderner und umfassender – hier im Internet auf Deinen Seiten entsteht.
    Mein persönlicher Wunsch ist eine Hand in Hand arbeitende Spur 0, in der die “alten” und die “neuen” Spur 0er sich wohl fühlen. Weil ich weiß, dass das auch Dein Ziel ist, nochmals viel Erfolg und alles Gute!

    Jochen Brockmann

  8. Stefan Karzauninkat

    Hallo Jochen,
    Vielen Dank für den aufmunternden Kommentar!
    Gruß, Stefan

  9. Hallöchen,

    ich würde mich freuen, wenn es mit einem gesitteten Diskussionsforum klappen sollte. Zumal die Spur-0 Gemeinde eine übersichtliche ist und bestimmt, verglichen mit anderen Spurweiten, auch bleiben wird.
    Es bleibt zu hoffen, daß der Austausch von Ideen, Anregungen und Fragen in gelenkte Bahnen für die Allgemeinheit mündet. Kommentare wie:” ich wünsche mir eine P8″, oder :” die Donnerbüchse von Lenz ist zu teuer, aber die Netze der Gepäckablage sind nicht maßstäblich”, bringen keinen wirklich weiter, sondern nur die entsprechenden Verbesserungvorschläge. Denn, wenn jeder seine Wunschmodelle auflistet oder nur herumnörgelt, besser noch ätzt, sorgt er für Langeweile und ein schnelles Ende des Forums.
    Also lieber Stefan, baue ich auf Deinen Kommentar Nr. 8 und drücke beide Daumen ganz fest für ein, im Interresse Aller liegendes neues Forum.
    Gruß
    Thomas Hach