Ein schwarzer Morgen

Vorletzte Woche, Donnerstag, den 17.8.2012 um 7.12h ist die fast neue Festplatte in meinem Redaktionsrechner “abgeraucht”. Eine moderne, angeblich unkaputtbare SSD Festplatte, die keine mechanischen Teile enthält. Eines morgens war sie einfach nicht mehr ansprechbar. Tot.

Schwarzer Morgen...

Schwarzer Morgen…

Wie gut, wenn man Backups gemacht hat. Diese umfassen die Betriebsdaten, Fotos, und alle Druckdaten fürs Heft und sind recht aktuell. Das ist die gute Nachricht. Was nicht im Backup-Pfad lag, waren meine Vorbereitungen und Notizen fürs nächste Heft, vor allem für die Neuheiten. Diese Daten werden immer erst zwei oder drei Monate vor dem neuen Heft in die Backups mit einbezogen. Das war ein Fehler.

Der Datenverlust betrifft daher etliche bereits vorbereitete Beiträge und viele Notizen und vor allem das Mailarchiv, das als Recherche-Archiv diente. Die Backup-Planung hätte das mit berücksichtigen sollen. Und wird es auch in Zukunft, das passiert mir nicht nochmal. Blöderweise fehlen mir jetzt viele Mails, die ich als Gedächtnisstütze verwendete, und auch zugesandte Beiträge.

Wer sich also gefragt hat, warum hier in der letzten Zeit so wenige Beiträge zu lesen waren, hier ist die Antwort. Was zusätzlich Zeit und Nerven kostet, ist die restriktive Lizenzpolitik der Softwarehersteller. “Ja, es gibt eine weitere Installation. Nein, ich kann die alte nicht deaktivieren, sie existiert nicht mehr.” Ich will nur mit einem neuen System weiterarbeiten. Weia, was für ein Nervkram.

Ein Ersatzsystem lief schon kurz nach dem Verlust des Hauptrechners, aber obwohl Festplatte und Rechner zum Hersteller geschickt wurden, rechne ich inzwischen nicht mehr damit, dass alle Daten gerettet werden können. Daher meine Bitte an alle, die Juli und August Infos gesendet haben: Bitte schicken Sie Ihre Mails mit Herstellerinfos, Bauberichten und News noch einmal zu. Ich werde mit Hochdruck alles aufbereiten und den aktuellen Stand wieder herstellen. Dankeschön!

info @ spurnull- magazin . de (Leerzeichen entfernen)

6 Reaktionen zu “Ein schwarzer Morgen”

  1. Thomas

    Hallo Herr Karzauninkat,

    das ist ja ein echter Super-GAU für die Redaktion. 🙁

    Manchmal frage ich mich, wie wir früher ohne diese Dinger auskommen konnten…..

    MfG
    Thomas

  2. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Supergau zum Glück nicht, denn vieles ist im Backup. Aber halt nicht alles… Ach ja, wer eine OCZ Festplatte benutzt, sollte fleissig Backups machen, oder sie schleunigst austauschen. Inzwischen habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die ab und zu einfach sterben. Puh, weiter im Text, Strafarbeit…

  3. Moin,

    seit ich selbstständig bin, mache ich von meinem Server jeden Tag ein Backup. Meine Rechner mit Mac OS X machen mit Time Machine quasi stündlich Backups (vorausgesetzt man hat es aktiviert).

    1,5-TB-Festplatten sind heute so billig, dass man auch noch ein Backup vom Backup machen kann (lieber einmal zu viel als einmal zu wenig)! 😉

    Viele Grüße,
    Thorsten

  4. thomas aus Bremen

    Hallo Herr Karzauninkat,

    ich hoffe die Daten sind inzwischen weitgehend wieder hergestellt. Wie man sieht, sind SSD-Festplatten auch nicht das Allheilmittel – zumal exorbitant teuer bei Markenfabrikaten.

    Grüße aus Bremen

    p.s. kommen sie am Sonntag (30.09) auch nach Sande?

  5. Romain

    Hallo

    Ich kann mich Thorsten nur anschließen:
    Mac OS X mit Time Machine

    UND

    vor 3 Monaten hat sich die Festplatte von einem meiner Macs verabschiedet => Datenverlust NULL
    Backup wurde nicht benötigt!!