Eine halbe Million Besucher

Nach der Spielwarenmesse gibt es immer schicke Meldungen über Besucherzahlen und Aussteller; dieses Jahr möchte ich auch mal ein paar Zahlen beisteuern, aus aktuellem Anlass, wie man so schön sagt. Das jährliche Besucher-Highlight auf der SNM Seite ist immer wieder im Februar, während der Spielwarenmesse; eine zweite Spitze gibt es dann nochmal im April, wenn die Busecker Spur Null Tage und die Intermodellbau in Dortmund stattfinden.

Besucherstatistik Januar 2010 bis Februar 2014

Besucherstatistik Januar 2010 bis Februar 2014

Vorletztes Wochenende erreichte die Statistik 500.000 Leser in den vergangenen gut vier Jahren. Den genauen Termin hab ich leider verpasst, es war der 17.2.2014. Diese halbe Million eindeutiger Besucher (gezählt ohne Wiederholungsbesucher) schaute über 1,7 Millionen mal vorbei und rief die Seiten über 4,2 Millionen mal auf.

Neben dem in der Messe-Berichterstattung angesprochenen positiven Herstellerfeedback kann man auch anhand dieser, ich nenne sie mal “Wäscheleinen”-Grafik, gut erkennen, wie stark das Interesse an der Spur Null wächst. Im Sommer lassen die Modellbahn-Aktivitäten naturgemäß immer ein wenig nach. Das SNM Forum ist in dieser Statistik übrigens nicht enthalten, die Zahlen werden komplett separat erfasst.

2.000 Leser pro Tag

Neben etlichen Besuchern, die über die Suchmaschinen kommen und vielleicht nur ein Mal auf der Suche nach einer bestimmten Information vorbeischaun gibt es sehr viele Stammleser: 70,5% aller Besucher sind Stammleser, es sind derzeit über 2.000 Leser pro Tag.

Dies ist der 745ste Online-Artikel. Bis heute gab es 3.014 Kommentare und außerdem 35.388 Spam-Kommentare (mehr als 11-mal so viele wie echte), die eine schlaue Software glücklicherweise mit 99,5%iger Genauigkeit rausfiltert.

Die Spur Null Gemeinschaft wächst, und es macht Spaß, die Entwicklung zu begleiten und über die vielen Aktivitäten zu berichten. Ich freue mich schon auf die nächsten Events!

Einen Augenblick…

Zum Abschluss möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das dieser kostenlose Onlineservice für alle interessierten Modellbahner viel Arbeit, Zeit und Geld kostet. Das finanzieren die zahlreichen Abonnenten und Leser des Print-Magazins. Und das gibt natürlich Ansporn, immer weiter zu machen.

Dazu gehören natürlich auch die vielen positiven Reaktionen auf Berichte online und im Heft. Per Kommentar, Mail, oder auch persönlich. Dankeschön! Daher freue ich mich immer wieder über jeden neuen Abonnenten. Der unterstützt nicht nur das Spur Null Magazin, sondern erhält auch eine ganze Menge Abo-Vorteile.

Vielen Dank an die vielen Leser!
Stefan Karzauninkat

10 Reaktionen zu “Eine halbe Million Besucher”

  1. Otto Normalvebraucher

    Sehr geehrter Herr Karzauninkat,
    gibt es ein besseres Kompliment als diese nüchterne “Wäscheleine”? Ich meine nicht. Gerade Ihre unaufgeregte, nicht polarisierende, aber hin und wieder zum Denken anregende und vor allem höchst informative Berichterstattung ist ein wesentlicher Faktor des Erfolgs – nicht nur Ihres Internetauftritts. Als Abonnent der “ersten Stunde” kann ich nur allen sehr empfehlen, auch das Druckwerk regelmäßig zu beziehen. Für vergleichsweise “kleines Geld” gibt es viele Informationen, tolle Bilder und immer ein kleines “Gimmick” zum Basteln. Hierüber ist mir als “Umsteiger” erst die enorme Vielfalt von Spur 0 bewusst geworden.
    Danke und weiter so!

  2. Joachim

    Hallo liebe Fangemeinde,
    meinem Vorredner kann ich mich nur anschliessen.
    Ich bin ebenfalls Abonnent, gehöre aber auch zu den Modellbahnern, die nahezu täglich die Seite besuchen.
    Hier finde ich auch oft Lösungen für meine Spur 0 Anlage. Das Heft rundet die ganze Sache angenehm ab und ich freue mich jedesmal auf die Lektüre.
    Auch ich bin Umsteiger und hätte nie gedacht, dass die Spur 0 so schnell so viel Zuspruch finden würde.
    Dem Spur 0 Magazin und Herrn Karzaunikat alles gute, viel Gesundheit und weiter so!
    Viele Grüße
    Joachim

  3. Francesco Giova

    Obwohl ich aktiver „N“ Bahner (N= 9mm) bin, schaue ich fast täglich auf diese Seiten hier.
    Faszination für die Spur „0“ seit ich das erste Mal in Buseck war.
    Leider ist meine N Sammlung zu groß um noch mal einen Spurwechsel durchzuführen.
    Also weiter die tollen Berichte und Bilder anschauen. Weiter so 🙂

  4. Glückwunsch! Ich finde an dieser website vor allem den ‘Blick über den Tellerrand’ spannend, baue nämlich selbst in H0. Trotzdem nehme ich immer viele Anregungen mit!

    Tobi

  5. Volker W.aus K.

    Hallo Herr Karzauninkat,
    Ich bin damals nur durch Zufall an das SNM-Magazin gekommen!Es war die Ausgabe 7 im Okt.2011.Die Vorstellung von der V 160 von Lenz hat in mir den Auslöser hervorgerufen ,dass ich meine ganze HO Sammlung verkauft habe und dann Umgestiegen bin auf Spur 0.Und ich habe es bis heute nicht bereut.Nartürlich war ich nach Heft 7 ,Abonnent!!!!
    Nun werde ich mir jetzt nach und nach mir die fehlenden Hefte noch bestellen.
    Herr Karzauninkat machen Sie Bitte so weiter 🙂
    Mit besten Grüßen
    Volker

  6. sjaak van der Vrande

    Ich mag die seite sehr,nur positieves kann ich sagen.
    Gratuliere mit denn Halbe Million.

    Grüsse
    Sjaak

  7. Klaus aus Magdeburg

    Hallo Herr Karzauninkat,
    auch ich bin nur durch “Zufall” auf die SNM-Seite gekommen und habe mir eine Ausgabe bestellt – die Folge war, dass ich mir erstmal alle älteren Hefte bestellen mußte !! Dieser “Spur0-Virus” hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich meine Spur H0 verkauft habe und umgestiegen bin auf 0. Leider habe ich im Moment noch keine 0-Anlage, aber bereut habe ich es nicht !! Muß erst den Boden für meine Anlage ausbauen, werde vielleicht darüber dann im Forum berichten !
    Herr Karzauninkat, alles Gute für Sie und machen Sie so weiter mit dem SNM und der Web-Seite !!

  8. helmut hollmann

    Hallo Herr Karzauninkat,
    ich möchte Ihnen meinen herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Berichterstattung von der Messe sagen. Und das SNM gedruckt und online finde ich einfach großartig!
    Mit den besten Wünschen, Helmut.

  9. Thomas

    Hallo Herr Karzauninkat,

    auch möchte an dieser Stelle zur halben Millionen gratulieren. Die Arbeit trägt also Früchte.
    Für mich steht außer Frage, dass Heft, SNM Online und das SNM Forum zusammen gehören und eine menge Zeit und Geld verschlingen.
    Sicherlich steht der kommerzielle Gedanke sehr weit vorne , aber einen nicht unerheblicher Teil Herzblut sehe ich hier auch.
    Selbst wenn die Beilagen im Heft bei mir nicht immer Verwendung finden, ist es doch eine Bereicherung.
    Von daher bin ich stolz ein Abonnement zu sein. 🙂

    MfG
    Thomas

    PS: An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Autoren im Heft, die das SNM durch ihre Berichte zu dem machen was es ist.

    • Stefan Karzauninkat

      Moin,

      Holla, Herzlichen Dank für das umwerfende Feedback! Das hatte ich gar nicht erwartet, wollte nur mal die Entwicklung aufzeigen. Es soll bloß nicht der Eindruck entstehen, das wäre alles alleine möglich, nein, ohne die tollen freien Autoren wäre das Heft nicht so bunt und vielfältig, daher gilt mein ganz besonderer Dank den engagierten Modellbahnern, die ihr Wissen mit uns teilen und bei der Erstellung der Beiträge viel Mühe aufwenden. Und den Herstellern, die zeitnah Foto- und Testmuster von Neuheiten senden. Und den Anzeigenkunden, die helfen, das Ganze zu finanzieren (und nebenbei ein paar Tausend Leser erreichen). Nicht zu vergessen die Helfer hinter den Kulissen, die bei Veranstaltungen zur Stelle sind und auch sonst im Hintergrund Unschätzbares leisten. Jo!

      Stefan Karzauninkat