Spur Null Magazin – Das erste Jahr

Ganz genau ein Jahr ist es her, dass das Spur Null Onlinemagazin gestartet ist. Alles begann am 12. Dezember 2009,  an einem verregneten Samstagvormittag, gegen 11.00 Uhr. Ich wollte einfach mal ausprobieren, was man mit aktueller Software so anstellen kann. WordPress. Hm, bloggen will ich eigentlich gar nicht. Aber jetzt, wo die Software läuft… viele Jahre Erfahrung in der Onlinebranche lassen manche Hürden schnell überwindbar werden.

Die Software für das Onlinemagazin ist WordPress.

Die Software für das Onlinemagazin ist WordPress.

Geschrieben habe ich zwischendrin immer wieder, deswegen fanden sich gar nicht so wenige Artikel fix und fertig auf der Festplatte. Also schwupps publiziert und mal sehn, was passiert.

Das Ganze scheint tatsächlich jemanden zu interessieren. Naja, vielleicht auch zwei oder drei Leute. Oder zwei- bis dreihundert? Am Tag? Hoppla. Jetzt fängt es an, Spaß zu machen. Neue Beiträge, sehr nettes Feedback, weitere Beiträge. Aus dem kleinen, spielerischen Experiment wird eine Herausforderung und ich werde immer neugieriger. Je mehr ich suche, desto mehr finde ich Neuheiten, Hersteller, Geschichten, und Anlagen, über die niemand berichtet. Schade. Viel zu schade. Jetzt könnte man hergehen und in ein Forum schreiben, „man müsste“ mal was machen. Oder den Konjunktiv weglassen und einfach anfangen. Ganz ohne Masterplan, nur mit ein paar Ideen und Entdeckungslust.

Der erste Demo-Titel ist schon recht nah am fertigen Layout.

Der erste Demo-Titel ist schon recht nah am fertigen Layout.

Viel ist inzwischen passiert: Das Onlinemagazin hat schon zum Start sehr viel Zuspruch bekommen. Das war an den Reaktionen der Spur Null Modellbahner in Foren, und in vielen Mails und persönlichen Gesprächen zu merken. Und auch an den nüchternen Zahlen, die die Zugriffsstatistik liefert. Durchschnittlich 15.000 Besucher pro Monat lasen das Magazin im ersten Halbjahr 2010, und die Zahl der Leser stieg mit Beginn der Saison 2010/2011 auf etwa 25.000 Leser pro Monat. Das sind weit über 800 Leser – täglich!

Der Zuspruch kam (und kommt) nicht nur von Lesern, sondern auch von vielen, die mitmachen und Beiträge schreiben. Sich engagieren und recherchieren, Bauberichte schreiben, sich viel Mühe mit Fotos geben, und tolle Artikel für das Heft liefern. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön (!) an alle Co-Redakteure, ohne die das Magazin sehr viel ärmer wäre und gar nicht in dieser Form existieren würde. Und auch an Tippgeber, und Sympathisanten, die Hinweise auf tolle Themen und Anlagenmotive liefern und Kontakte knüpfen helfen. Und nicht zuletzt ein Danke an die größeren und kleineren Hersteller von Spur Null Artikeln, die gerne Neuheiten-Infos schicken und auch, wo es angebracht ist, Ansichtsexemplare ihrer Modelle für eine genauere Vorstellung zur Verfügung stellen.

Nach Monaten sortierte Beiträge

Nach Monaten sortierte Beiträge

Die Onlineausgabe entwickelt sich auch technisch weiter, ich lerne dazu. In den letzten Monaten habe ich hinter den Kulissen eine Menge geschraubt, um den Webauftritt noch attraktiver zu machen: Bilder auf den Übersichtsseiten, Veranstaltungskalender, neue Navigationsmöglichkeiten, und viele andere kleine Verbesserungen. Wer zum Beispiel gucken will, das die letzten Monate so passiert ist, der kann über den kleinen Kalender unten auf der Seite die Beiträge chronologisch nachlesen.  Oder in den Kategorien, oder nach Stichworten sortiert stöbern. Über 200 Beiträge (in einem Jahr!) laden dazu ein. Kaum zu glauben, dass schon ein ganzes Jahr vergangen ist.

Dann die nächste verrückte Idee, ein paar Monate nach dem Onlinestart. Raus aus dem Netz, rein in den Kiosk: Das Spur Null Magazin wurde zum Print-Titel. Die erste Ausgabe war noch ein gedrucktes Spiegelbild des Onlinemagazins, aber schon mit Ausgabe 2 bekam das gedruckte Heft ein komplett eigenes Profil:

SNM Ausgaben 1 bis 3

SNM Ausgaben 1 bis 3

Eigenständige Beiträge, ausführliche Fotostrecken und Anlagenvorstellungen, detaillierte Bauberichte und Hintergrundreportagen. Rein ins Auto und recherchieren. Leute anrufen. Viele Mails schreiben. Informationen aus erster Hand holen. Und Fotos, viele Fotos. Da lege ich die Meßlatte hoch. Sehr hoch. Nach vielen Jahren professioneller Werbe- und Editorial-Fotografie will und werde ich die Qualität der Bilder immer weiter hochschrauben. Und wenn das (im ersten Heft) im Druck mal nicht ganz wie gewünscht rüberkommt, dann ist das nur ein Ansporn, besser zu werden.

Für die nahe Zukunft sind noch einige weitere Neuerungen geplant; es laufen Tests und auch Verhandlungen. So viel sei verraten: Das Magazin wird für Abonnenten in Zukunft noch attraktiver werden. Der wertvolle Ätzbausatz wird weiter beigelegt, aber auch online wird es das eine oder andere exklusive Feature geben.

Jetzt ist das vierte Heft in der Mache. Es wird nicht wie geplant vor Weihnachten kommen, sondern erst Januar 2011. Grund ist die Vorstellung der lange erwarteten Lenz BR 64, die gerade zur Auslieferung gelangt. So kommt das Heft zwar ein paar Tage später, dafür ist der Beitrag über die viel diskutierte Lok aber schon im aktuellen Heft und nicht erst im April zu lesen.

Hatte ich am Anfang noch Bedenken, die 44 Seiten füllen zu können, muss ich jetzt schon aussuchen. Einige Beiträge müssen geschoben werden. Parallel dazu wird für Ausgabe 4 die Seitenzahl deutlich erhöht. Apropos Erhöhung: Die Verkaufzahlen steigen in höchst erfreulicher Weise. Und das beste von allem: Es macht einen Heidenspaß!

Und das ist es, worum es geht: Freude am Hobby. Ich wünsche Ihnen, dass Sie genauso viel Spaß beim Lesen haben wie ich beim Zusammenstellen des Onlinemagazins und des gedruckten Heftes.

Stefan Karzauninkat

22 Reaktionen zu “Spur Null Magazin – Das erste Jahr”

  1. Hallo Stefan,

    hier mal ein dickes Danke für Deine Tätigkeit im Online Bereich sowie dem Printmedium.
    Ich denke, dass wir alle davon profitieren.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Spur Null Magazin.

    Gruß
    Thomas

  2. Hallo Namensvetter,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des ersten Jahres! Ich erinnere mich noch gut an unsere ersten Mail-Kontakte zu diesem Thema und freue mich, dass alle Erwartungen übertroffen worden sind und der “Ableger”, die Printversion, nun den Zeitschriftenmarkt effektiv erweitert hat und sich gut weiter entwickelt!

    Alles Gute Deinen beiden Projekten!!!

    Gruß,
    Stefan

    P.S.: Freue mich auf die nächste Print-Ausgabe!

  3. Günter Käsemann

    Hallo Stefan,
    zum 1. Geburtstag des Magazins die herzlichsten Glückwünsche. Ich hoffe es werden noch viele dazu kommen. Mir gefällt es außerordentlich gut, denn ich bin ein Leser von der ersten Stunde an. Mach bitte weiter so!!!

    Gruß Günter

  4. Hallo Stefan,

    kann mich meinen “Vorrednern” hier nur anschließen 😉 Also, herzlichen Glückwunsch! Das Online-Magazin ist für mich immer die erste Adresse, wenn es um Neuheiten geht. Tägliches Reinschauen ist da schon “Pflicht”. Mittlerweile kaufe ich auch die Printausgabe. Denke über ein Abo nach…

    Alles Gute,
    Frank

  5. Florian

    Hallo Stefan,

    im ersten Jahr schon ein so grosser Erfolg – Super!

    …und das im Web, wo man denkt, es gibt da schon alles…

    Viel Erfolg auch für das 2te und die kommenden Jahre!

    Grüsse,

    Florian.

  6. Andreas Schwenzer

    Hallo Stefan,
    herzlichen Glückwunsch zum “ersten Jahr” Deines wirklich gut gelungenen Magazins – wie schnell so ein Jahr doch wieder rum ist…
    Dir viele weitere gute Ideen und vor allem Dank für Deine Initiative, etwas so informatives auf die Beine zu stellen.

    Alles Gute und weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht
    Andreas

  7. Hallo Stefan,

    Dann gratuliere ich deinem “Baby” mal ganz herzlich. Und danke für die Zeitschrift, es macht jedes mal wieder eine Freude, die neuen Ausgaben zu lesen.

    Gruss
    Simon

  8. Martin K.

    Hallo aus Karlsruhe!

    Auch von hier die besten Geburtstagswünsche! Als Neueinsteiger in Spur 0 habe ich unter Anderem hier Anregungen und Infos bekommen, die meinen Einstieg bzw. Spurumstieg gefördert haben. Auch habe ich sofort und gerne ein Abo geordert, da auch die Printausgabe äußerst interessant ist und auch sehr hochwertig anmutet.

    Weiterhin Gutes Gelingen – ich freue mich schon auf Mehr…

    Grüße, Martin

  9. Hallo Stefan,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Magazin! Das “Baby” hat Laufen gelernt (oder sollte man sagen: es rollt jetzt von selbst ?!). Weiterhin viel Erfolg und “Null-Bock” 😉 !!!

    Wolfgang

  10. Mark Stutz

    Hallo Stefan

    vielen Dank für dein Engagement für das SNM auf Papier und im Netz!

    viele Grüsse aus der Schweiz, Mark

  11. Richard Stastny

    Hallo Stefan,

    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag deines Magazins.

    Ich freue mich auf jeden Beitrag und besonders auf dein ausgezeichnetes und qualitativ hochwertiges Papiermagazin.

    Besten Dank und weiter so.

    Viele Grüße aus Wien

    Richard

  12. Hallo Stefan,

    ich wünsche Dir für Deine Zeitschrift einen guten und erfiolgreichen Start in das Jahr 2011.
    Ich freue mich schon auf den Artikel über die RC-Autos.
    Vielen Dank für Dein großes Engagement für die Spur.

    Viele Grüße

    Martin

  13. Greetings Stefan,

    Congratulations on completing your first year.

    An excellent acheivement and production, well done !

    I check the web site SNM several times daily and it brings much enjoyment and inspiration as well as news and reviews.

    Many thanks for bringing us this super Spur Null resource.

    Best Regards from England, UK

    Steve

  14. Klaus-Peter

    Hallo Stefan,

    klasse, klasse und nochmal klasse. Alles andere ist heute bereits gesagt worden.

    Immer weiter so !!!

    Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Abonenten und täglichem Online-Leser

    Klaus-Peter

  15. Nilsleo

    hallo Stefan,
    herzlichen Glückwunsch zum1. Geburtstag des online Magazins! Großartig gemacht und immer aktuell.
    Wer weit weg vom nächsten Händler wohnt, hat Modell und Geräusche der Lenz BR 64 ins Haus bekommen. eine Glanzleistung des Filmers und des Adminstrators.
    Weiter so!
    Nilsleo – aus der Nachbarschaft

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo liebe SNM Leser,

      Herzlichen Dank für die vielen netten Wünsche! Freue mich sehr, dass es Euch gefällt. Und nehme Euer Feedback als Ansporn für neue Geschichten und Beiträge. Es gibt noch so viel zu entdecken und auszuprobieren…

      In diesem Sinne, Stefan

      P.S.:
      Ein kleines Geschenk haben mir alle Leser am Samstag und Sonntag gemacht: Die Zahl der Besucher stieg zum ersten Mal über 1000, jeweils an einem einzigen Tag. 🙂

  16. Juergen

    Hallo Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ursprünglich war ich hier im www Gelegenheitsleser und wurde nach und nach immer mehr für die Spur 0 infiziert. Dann war das Abo der Papierversion nur noch die logische Weiterentwicklung. Beide Veröffentlichungen gefallen mir super, auch wenn ich anfänglich dachte, zweimal dasselbe lesen zu sollen/müssen. Dem ist aber nicht so, auch wenn ich denke, die Gradwanderung (was wann wo) ist für Dich als Herausgeber sicher nicht immer einfach. Weiter so !

    Alles Gute aus dem hohen Norden wünscht

    Juergen

  17. Josef Nürnberg

    Lieber Stefan,

    sehr gutes Werk, tolle Bilder. Ich schaue fast täglich auf Ihre Seiten. Die sind nicht nur gut gemacht, sondern dienen mir als 0-Bahner stets als Kompass zum aktuellen Marktgeschehen. Zudem bieten sie viele Tipps. Eine hervorragende Leistung und hierfür ein dickes Lob von einem, der als Journalist für eine Tageszeitung täglich Artikel schreibt. Auch wenn die Modellbahn unser Hobby ist, bedeutet dies doch auch harte Arbeit. Vielen Dank hierfür, Gruß Josef Nürnberg

  18. Hallo Stefan,

    bin heute leider erst wieder online, deswegen etwas verspätete Glückwünsche von Dieter und Martin.
    Obwohl wir ja dem LKW Sektor im Maßstab 1:43 verschrieben sind, schauen wir ständig auf Deine Seite und in die Hefte. Wir staunen über die Vielfalt und schnelle Regelmäßigkeit, mit der Du aktualisierst.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
    Dieter und Martin von Fernkraft.

  19. Lieber Stefan,

    Ohne die Spur Null Internet Seite waehre ich wohl nie in die Spur Null eingestiegen. So viel Information, gute Artikel und Links gibt es sonst nie in der Modeleisenbahn Welt. Meine Gratulationen, und wenn dass so weiter geht….
    Also, Chapeau an dich und alle Mitarbeiter.
    Gruss aus Kanada(einsamer Spur Nuller)
    Daniel von Kanel

  20. Thomas aus Bremen

    Hallo zusammen,

    es ist ein recht interessantes Magazin. Dennoch sollten die Beiträge nicht zu lang werden (Bsp. Fotografieren) und es wäre toll gewesen, wenn das Magazin nicht mehr als 6-7€ kosten würde; das Problem zu teuer zu sein hat auch anderen Magazinen schon Probleme bereitet und auf längere Sicht die Verkaufszahlen schrumpfen lassen (nach dem “Neuerscheinbonus”).

    Dennoch Ihnen und der Redaktion ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreiches Jahr 2011.

    p.s. an welchem Tag erscheint das nächste Magazin?

    Thomas aus Bremen

  21. Nobbi-SG

    Als ich die Ausgabe 2 in die Hände bekam, war ich gleich von der Zeitschrift überzeugt und habe ein Abo genommen. In Verbindung mit dem Online-Angebot ergibt sich ein abgerundetes Informationsangebot bei der Spur 0. Mehr braucht man kaum. Vor allem Hobby-Einsteigern steht hier ein sehr wertvoller Info-Pool zur Verfügung.
    Mir gefallen sehr gut die kleinen Tips (Z.B. PAUL). Davon kann man nicht genug bekommen.